G388F SM-G388F

W

WoodWalker

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich hoffe wir können hier Hilfe finden. Mit der SuFu habe ich nichts passendes gefunden... Mein Sohn ist gerade nach Australien rüber. Dazu haben wir ihm ein neues XCover 3 gekauft. Er hat dann hier (noch in DE) seine Aldi-Prepaid Karte eingelegt und alles funktionierte einwandfrei...jetzt in Australien mit einer Katre eines australischen Providers (Lebara) läuft nichts mehr... er hat in seinem jugendlichen Leichtsinn dreimal die verkehrte PIN eingegeben... daraufhin sollte er dann die PUK eingeben... das klappt aber nicht... er hat vor Ort versucht Hilfe zu bekommen, aber auch das klappte nicht... nun haben wir jetzt erst gesehen, dass das Telefon nur für den europäischen Markt vorgesehen ist. Daraufhin habe ich mich mit dem Samsung-Support in Verbundung gesetzt, der uns nach einigen Tagen einen Freischalt-Code zugesandt hat incl. Anleitung... nur, ein Anmeldebildschirm wie in der Anleitung kommt nie, dass heißt er kann den Freischaltcode nirgends eingeben es kommt immer nur eine Aufforderung die PUK einzugeben, da die PIN falsch war...
Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt und finde hier Hilfe...

Danke
Hansi
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum, und dann einfach mal tief durchatmen!


Wie ich das so sehe, gibt's da zumindest zwei Probleme:

Einmal den Großregionen-SIM-Lock zu dessen Beseitigung ohne jeden Code (den ihr aber jetzt ja von Samsung erhalten habt) es gereicht hätte, das Gerät in jener Region für die es zum Verkauf vorgesehen war (in diesem Falle wohl hier in Europa) 15 Minuten lang mit einer SIM-Karte eines Netzzugangsanbieters aus dieser Region zu betreiben. Gut, habt Ihr halt offensichtlich nicht getan, also muss der Großregions-SIM-Lock eben wie es in der Anleitung von Samsung beschrieben ist, aufgehoben werden. Das sollte eigentlich machbar sein. Ob dazu eine europäische SIM-Karte erforderlich ist, oder eine beliebige, sollte der Anleitung eigentlich zu entnehmen sein.

Das zweite Problem scheint die Sache mit der SIM-Karte selbst zu sein. Hat er wirklich deren PIN dreimal falsch eingegeben, und nicht etwa jenen der Displaysperre? Falls es wirklich der PIN der SIM-Karte war, wüsste ich eigentlich keinen Grund, warum der PUK nicht akzeptiert werden sollte. Falls er da nicht weiterkommt, soll er seine SIM-Karte in ein anderes Gerät stecken und der Sache mit dem PIN bzw. PUK dort nachgehen.

Geht es dabei allerdings doch um die Displaysperre, wird's wirklich haarig, zumal da es auch noch über diese Entfernung geht. Da ist ein Geräteneukauf vor Ort eindeutig(!) die schlaueste Lösung.
 
Hi,
Ich bin der Sohn von dem hier die Rede ist.
Mir wurde mitgeteilt, dass es sich NICHT um die PIN der SIMcard handelte, von der ich fälschlicherweise ausging diese eingeben zu müssen. Was ich dann auch drei mal tat.
Mit der vom Anbieter mitgelieferten PUK habe ich auch keinen Erfolg gehabt, was jetzt langsam Sinn ergibt.
Die SIMcard habe ich auch schonmal in einem iPhone 4s ausprobiert, wo es keinerlei Probleme gab. Keine PIN, keine PUK wurde erfragt und einem wurde vollständiger Internetzugang zuteil.

LG
Sohn
 
Als war's wohl doch der PIN der Displaysperre (wie's in diesem Falle weitergeht steht hier nachzulesen: FAQ: Muster vergessen, Display entsperren, Passwort geht nicht) oder der Großregions-SIM-Lock (wenn das Gerät in Europa weniger als 15 Minuten mit einer europäischen SIM-Karte genutzt wurde). Hätte mich wirklich gewundert, wenn die SIM-Karte die Ursache gewesen wäre.


Auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt ist Junior erstmal wieder am Zug...
 
Hi,
erst einmal vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Ich habe heute einen Hard Reset / Wipe durchgeführt, was aber keine Veränderung des Problems nach sich zog. Noch immer wird eine PUK verlangt. Über das sog. Software flashen finde ich keine geeignete Anleitung.

Habe ich es richtig verstanden, dass mir jetzt nur noch 2 Möglichkeiten bleiben?
Entweder ich schicke mein Smartphone nach Deutschland zurück und lasse es dort unlocken, oder ich kaufe mir hier in Australien ein neues Smartphone?

LG
Sohn
 
Wenn Du Dir zutraust, die Displaysperre vor Ort nach den Tipps aus dem Thread aufzuheben, dann klappt das grundsätzlich natürlich überall, DIe Frage ist ja nur, ob Du die Voraussetzungen (wie z.B. den Internetzugang des Gerätes) dafür schaffen kannst, die Ruhe und Zeit dafür hast, ein Windows-betriebener Computer sowie ein Account mit Admin-Rechten zur Verfügung steht usw. Die meisten Fragesteller schaffen all das nicht einmal in ihrer Heimat, und schon gar nicht unter Druck.

Zum Flashen der (Gesamt)Software kannst'e auch die Anleitungen für die Geräte ab einem S2 nutzen; das ist ja immer gleich; wird ja nur ein anderes Package übertragen. Aber ein Windows-betriebener Computer und Admin-Rechte sind auch dafür erforderlich.

Wenn's also leidlich rasch gehen soll / muss, ist der Neukauf vor Ort sicherlich schlauer.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3.178
Melkor
Melkor
K
Antworten
18
Aufrufe
2.377
TramJens
TramJens
B
  • Benz190E
Antworten
2
Aufrufe
3.269
DJMetro
D
Zurück
Oben Unten