[Xcover 4] Was anfangen mit der Xcover-Taste?

A

Asimovian

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,

ich habe das Xcover 4, da gibt's noch kein eigenes Unterforum. Aber so verschieden vom 3er ist das ja nicht, vermute ich.
Mit dem "Sturz-Schutz" hab ich schon mal eine erste nicht besonders vielversprechende Erfahrung gemacht, aber vieleicht war das einfach Pech - ist mir heut aus ca. 1.20 runtergefallen, das sollte es ja eigtl. ohne Weiteres aushalten. Hat es auch - aber der Deckel ist sofort ab- und die Batterie rausgesprungen. Das sollte eigtl. nicht sein. Vieleicht war der Deckel nicht auf allen Seiten ordentlich zu, schwer zu sagen. Ich werde das, solang noch Garantie drauf ist, vieleicht noch mal irgendwo ausprobieren - den "Wasser-Schutz" probier ich auch mal aus, ggf. würde ich im Urlaub am Meer mal ein paar Fotos machen - allerdings bin ich da nur so 8m vom Strand weg, um auf die Kids aufzupassen, da tut sich nix unter Wasser, so dicht unter der Oberfläche sieht man eh nix ...

Was ich aber eigtl. fragen wollte: Was mach ich eigtl. mit dieser speziellen Xcolver-Taste? Ich hab das schon auf "bei gesperrtem Bildschirm anwenden" eingestellt, sonst bringt es ja gar nix. Da hatte ich zuerst die Standardeinstellung - Taschenlampe bei kurz, Kamera bei lang - dann hat sich die Taschenlampe immer wieder mal eingeschaltet, das passiert halt mal, wenn man's in der Hosentasche hat ... daraufhin hab ich die Taschenlampe auf lang gelegt, an die Kamera komm ich ja anders dran - wenn man bei gesp. Bildschirm auf das Kamerasymbol tippt und es aus dem weißen Kreis rauszieht, geht das ja auch. (für die Taschenlampe brauch ich die Taste im Prinzip au ch nicht, denn ich kann die Benachrichtigungsleiste runterziehen, das Taschenlampensymbol geht auch ohne Entsperren)

=> Kann ich auf den Sperrbildschirm (in die Ecken) auch was anderes legen als >> Kamera rechts - Telefin links <<?
Geht das dann ohne Entsperren? Sonst brauch ich das ja eigentlich nicht ...
=> Auf "kurz" (Xcover-Taste) hab ich jetzt das Radio gelegt - hab gedacht, das geht, auch wenn das mal aus Versehen losgeht so wie früher die Taschenlampe, weil es ja nicht richtig gestartet wird, wenn keine Kopfhörer dran sind. Das funktioniert aber anscheinend nicht, wenn ich das drücke, werd ich auch zum Entsperren aufgefordert - blöd, wenn ich erst entsperren muss, brauch ich keine Extra-Taste dazu und das Radio ohne Entsperren an- und v.a. auch wieder ohne Entsperren ausmachen zu können wär schon praktisch.

Sorry, das war jetzt ziemlich lang, aber die Fragen, wo die Pfeile dabei sind, sind eigtl. des Pudels Kern. Kann mir da jemand was dazu sagen?

Und dann hab ich noch eine Frage, die vermutlich eher android-spezifisch ist: Im Datei-Explorer gibt es diese "Schnellzugriffe" (>>Dokumente<<, >>Fotos<< usw.) - wie kann ich denn sehen, wo die überhaupt hinlinken und wie könnte ich das evtl. einstellen und/oder eigene Shortcuts anlegen?

Danke vielmals!
Gruß,

Asimovian
 
Asimovian schrieb:
habe das Xcover 4, da gibt's noch kein eigenes Unterforum. Aber so verschieden vom 3er ist das ja nicht, vermute ich.
Habs Dir trotzdem mal ins Samsung-Allgemein geschoben. Sonst wird das mit dem Unterforum garantiert nix :D.
Gruß von hagex
 
finde die taste recht sinnlos

da sie nicht wie beim Xcover 2 ohne Display anschalten funktioniert

(Taschenlampe)
 
"@lamaxor
Naja, sie hat schon ihren Sinn - man muss das Ding nicht entsperren. Allerdings geht es nur mit ganz wenigen Apps wirklich ohne Entsperren - eigtl. eben nur Kamera und Taschenlampe. Die Kamera mach ich anders und die Taschenlampe - ginge auch anders, ist nur geringfügig einfacher mit dieser Taste ... aber wie gesagt, die Funktion mit "kurz drücken" ist mir etwas zu riskant, weil das doch immer mal wieder ungewollt "losgeht".
Was ich eher gut find ist, dass der Bildschirm recht schnell wieder ausgeht, wenn man da mal versehentlich "draufdrückt", was doch beim in-die-Tasche-stecken immer mal wieder vorkommt. Dadurch braucht das dann nicht viel Batterie.
Hast Du schon Erfahrungen mit dem Absturz-Schutz gemacht? Mei, ich werd eh drauf aufpassen, wie auf mein letztes auch. Höchstens fällt das mal aus 30cm irgendwo runter, allerschlimmstenfalls mal aus der Hosentasche beim Aufstehen, da kommt auch nicht mehr als 1m zam ...
Gruß,

Asimovian
 
Asimovian schrieb:
,,,
Was ich aber eigtl. fragen wollte: Was mach ich eigtl. mit dieser speziellen Xcolver-Taste? Ich hab das schon auf "bei gesperrtem Bildschirm anwenden" eingestellt, sonst bringt es ja gar nix. Da hatte ich zuerst die Standardeinstellung - Taschenlampe bei kurz, Kamera bei lang - dann hat sich die Taschenlampe immer wieder mal eingeschaltet, das passiert halt mal, wenn man's in der Hosentasche hat ... daraufhin hab ich die Taschenlampe auf lang gelegt, ...
...
=> Auf "kurz" (Xcover-Taste) hab ich jetzt das Radio gelegt ...

Darf ich fragen wie Du das gemacht hast? Weder im "Handbuch" finde ich etwas dazu noch in irgendeinem Menü. Wo kann man den die Taste beim XCOVER 4 "konfigurieren?

Besten Dank

Bernhard
 
Hallo Bernhard,

ja, die Einstellungen sind bei diesem Modell alle etwas versteckt und nicht ganz intuitiv.

Das ist unter "Erweiterte Einstellungen"
Das Radio hab ich btw. inzwischen wieder rausgenommen, weil es ja nicht funktioniert - man kann zwar draufdrücken, aber dann fragt das Handy
nach dem Passwort. Somit ist nichts gewonnen. Sinnvoll ist dafür wirklich nur die Taschenlampe - immerhin, die Kamera kann man nach dem
Bildschirm-einschalten aktivieren, ohne zu entsperren. Die ginge ja mit der Xcover-Taste auch, das sind die zwei - nur ist mir die
Belegung von "kurz drücken" bei der Taste halt zu riskant, weil, so unwahrscheinlich es sich erst mal anhört, man diese Abfolge der Tasten - erst
die Anschalt-Taste rechts und dann die Xcover-Taste links - doch immer wieder mal versehentlich "drückt".
Gruß,


Asimovian
 
Gefunden - allerbesten Dank.

Bernhard
 

Ähnliche Themen

alexmuenchen
Antworten
3
Aufrufe
1.123
alexmuenchen
alexmuenchen
traumtester
Antworten
31
Aufrufe
2.573
maik005
maik005
F
  • fredvomjupiter
Antworten
3
Aufrufe
924
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten