Kompass bzw. Magnetsensor beim Galaxy XCover 4s?

• 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kompass bzw. Magnetsensor beim Galaxy XCover 4s? im Samsung Galaxy XCover 4s Forum im Bereich Samsung Forum.
V

volkerni

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem ich bemerkt hatte dass meine Kompassfunktion bzw. deren Magnetsensoren nicht mehr einwandfrei funktionierten, habe ich zunächst die bekannten Schritte wie kalibrieren durch Bewegung versucht. Natürlich auch mal im Notfallmodus sowie nach einem Werksreset neu gestartet. Aufgefallen ist es bei der App Komoot, welche die Landkarte nicht in Laufrichtung ausrichtete und als Ursache einen nicht verfügbaren Sensor angab. Bei Google Maps, auf den blauen Standortpunkt getippt, ergab nach Kalibrierung eine niedrige Kompassgenauigkeit. Auch die Kombi *#0*# erwies sich als erfolglos. Da noch Garantie besteht habe ich es reklamiert. Bei der ersten Reparatur wurde das Mainboard getauscht. Nach Inbetriebnahme und Neuinstallation leider dass alte Ergebnis. Unmittelbar darauf ging es wieder zu Samsung ins Werk, kam dann ärgerlicherweise mit dem gleichen Ergebnis zurück. Vermutlich hat niemand das Gerät auf den von mir beschrieben Fehler hin überprüft oder es funktioniert ohne Installation irgendwelcher Software wie sie ja bei Neustart unumgänglich installiert wird. Hat jemand von euch die Kompassfunktion, nicht GPS, schon einmal in Gebrauch bzw. bei Google Maps deren Genauigkeit überprüft? Vielen Dank schon einmal im Voraus für eine Antwort.
Grüße, Volker XCover4s_Goo.jpg

Anhänge

V

volkerni

Neues Mitglied
Hallo noch mal,
vielleicht habe ich mein Anliegen zu weit umschrieben, deshalb folgende Bitte. Wenn jemand mit dem XCover 4s mal bei Google Maps auf den blauen Punkt beim Standort tippt und im darauf folgenden Dialog auf Kompass kalibrieren klickt, mir sein Ergebnis der Kompassgenauigkeit kurz mitteilt. Vielen Dank, Volker

V

volkerni

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
findet sich denn keiner der ein XCover4s besitzt und bei Google Maps einmal auf den blauen Punkt des Standortes tippt und im darauf folgenden Dialog auf Kompass kalibrieren klickt um zu sehen wie die seine Kompassgenauigkeit ist? Vielleicht ist es ja ein generelles Problem beim XCover? Bei einem anderen Samsung Smartphones war es ok, für mich aber leider nicht aussagekräftig da dort ein anderes Android drauf läuft. Danke, Volker

S

S7710er

Ambitioniertes Mitglied
Da passiert nix, wenn ich das 3x nach der Kurve kippe. Standortgenauigkeit niedrig

V

volkerni

Neues Mitglied
Hallo S7710er,
Danke für die Info. Das ist das was ich fast befürchtet habe. Die Genauigkeit lässt sich bei meinem XCover nämlich auch nicht besser hinbekommen. Bei anderen Samsungs ist die Genauigkeit hoch. Deshalb habe ich bei Komoot das Problem mit dem ausrichten der Karte in Lauf- bzw. Fahrtrichtung und die Meldung das ein Sensor nicht verfügbar ist. Bei der Tastenkombi *#0*# kann man den Sensor auch prüfen, ohne zusätzliche Software. Hier ist das Kompass Signal immer auf rot, heisst ganz schwach. Dreht man das Handy wie eine Acht, steigert er zwar die Genauigkeit auf hoch, ist aber sofort nach Aufruf der selben Funktion wieder auf niedrig. Danke auf jeden Fall für die Info