Kompass bzw. Magnetsensor beim Galaxy XCover 4s?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kompass bzw. Magnetsensor beim Galaxy XCover 4s? im Samsung Galaxy XCover 4s Forum im Bereich Samsung Forum.
V

volkerni

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem ich bemerkt hatte dass meine Kompassfunktion bzw. deren Magnetsensoren nicht mehr einwandfrei funktionierten, habe ich zunächst die bekannten Schritte wie kalibrieren durch Bewegung versucht. Natürlich auch mal im Notfallmodus sowie nach einem Werksreset neu gestartet. Aufgefallen ist es bei der App Komoot, welche die Landkarte nicht in Laufrichtung ausrichtete und als Ursache einen nicht verfügbaren Sensor angab. Bei Google Maps, auf den blauen Standortpunkt getippt, ergab nach Kalibrierung eine niedrige Kompassgenauigkeit. Auch die Kombi *#0*# erwies sich als erfolglos. Da noch Garantie besteht habe ich es reklamiert. Bei der ersten Reparatur wurde das Mainboard getauscht. Nach Inbetriebnahme und Neuinstallation leider dass alte Ergebnis. Unmittelbar darauf ging es wieder zu Samsung ins Werk, kam dann ärgerlicherweise mit dem gleichen Ergebnis zurück. Vermutlich hat niemand das Gerät auf den von mir beschrieben Fehler hin überprüft oder es funktioniert ohne Installation irgendwelcher Software wie sie ja bei Neustart unumgänglich installiert wird. Hat jemand von euch die Kompassfunktion, nicht GPS, schon einmal in Gebrauch bzw. bei Google Maps deren Genauigkeit überprüft? Vielen Dank schon einmal im Voraus für eine Antwort.
Grüße, Volker XCover4s_Goo.jpg
 

Anhänge

V

volkerni

Neues Mitglied
Hallo noch mal,
vielleicht habe ich mein Anliegen zu weit umschrieben, deshalb folgende Bitte. Wenn jemand mit dem XCover 4s mal bei Google Maps auf den blauen Punkt beim Standort tippt und im darauf folgenden Dialog auf Kompass kalibrieren klickt, mir sein Ergebnis der Kompassgenauigkeit kurz mitteilt. Vielen Dank, Volker
 
V

volkerni

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
findet sich denn keiner der ein XCover4s besitzt und bei Google Maps einmal auf den blauen Punkt des Standortes tippt und im darauf folgenden Dialog auf Kompass kalibrieren klickt um zu sehen wie die seine Kompassgenauigkeit ist? Vielleicht ist es ja ein generelles Problem beim XCover? Bei einem anderen Samsung Smartphones war es ok, für mich aber leider nicht aussagekräftig da dort ein anderes Android drauf läuft. Danke, Volker
 
S

S7710er

Fortgeschrittenes Mitglied
Da passiert nix, wenn ich das 3x nach der Kurve kippe. Standortgenauigkeit niedrig
 
V

volkerni

Neues Mitglied
Hallo S7710er,
Danke für die Info. Das ist das was ich fast befürchtet habe. Die Genauigkeit lässt sich bei meinem XCover nämlich auch nicht besser hinbekommen. Bei anderen Samsungs ist die Genauigkeit hoch. Deshalb habe ich bei Komoot das Problem mit dem ausrichten der Karte in Lauf- bzw. Fahrtrichtung und die Meldung das ein Sensor nicht verfügbar ist. Bei der Tastenkombi *#0*# kann man den Sensor auch prüfen, ohne zusätzliche Software. Hier ist das Kompass Signal immer auf rot, heisst ganz schwach. Dreht man das Handy wie eine Acht, steigert er zwar die Genauigkeit auf hoch, ist aber sofort nach Aufruf der selben Funktion wieder auf niedrig. Danke auf jeden Fall für die Info
 
KNina

KNina

Neues Mitglied
Hallo, hab dieses Problem auch bemerkt da bei komoot der Sensor nicht mehr verfügbar war. Dachte mir es wäre eine Einstellungssache...
Offensichtlich hängts mit der Software zusammen und es betrifft echt alle. Lg
 
V

volkerni

Neues Mitglied
Hallo Nina und alle anderen die es interessiert,
seit letzter Woche ist ja für das XCover4s Android 11 verfügbar. Voller Erwartung habe ich es natürlich sofort installiert und den Sensor überprüft. Es funktioniert wieder :) Es war ein reiner Softwarefehler, so dass der ganze Ärger mit dem Samsung Support vergebens war.
Grüße und viel Erfolg, Volker
 
V

volkerni

Neues Mitglied
Nach dem letzten Sicherheitspatch von Android 11 lief wieder nichts bei Komoot. Eine Anfrage dort ergab folgende Lösung:

die Fehlermeldung weist darauf hin, dass dein Handy keinen vollwertigen Kompass hat. Wir wählen automatisch die verfügbaren Sensoren aus. Wenn das bei dir nicht automatisch funktioniert, gibt es einen kleinen Trick, der vielleicht helfen könnte:

Bitte öffne die App und gehe zu Profil > Einstellungen (das kleine Zahnrad) > App Einstellungen > Fehlerbehebung. Dort findest du den Punkt “Kompass Sensor”, tippe auf ihn (nicht auf "Fuse"). Unter diesem Punkt kannst du verschiedene Kompass-Modi auswählen. Bitte versuche alle drei Auswahlmöglichkeiten und teste, welche davon für dein Gerät funktioniert.

Ab einer Geschwindigkeit von 7 km/h schalten wir automatisch außerdem auf die Orientierung anhand deines GPS Systems um, dann wird die Ausrichtung der Karte immer in Blickrichtung angezeigt.

Du kannst auch manuell auf den GPS Modus wechseln: Dafür tippst du das Icon oben rechts auf der Kartenanzeige an, dass aussieht wie ein Kompass oder wie ein Fadenkreuz. Wenn der Kompass angezeigt wird, ist der GPS Modus (Fahrtrichtung) aktiviert. Wenn das Fadenkreuz angezeigt wird, ist der Kompass-Modus aktiviert.

Bei mir funktioniert es mit Simple Orientation.

Grüße, Volker
 
Ähnliche Themen - Kompass bzw. Magnetsensor beim Galaxy XCover 4s? Antworten Datum
0
2