V
volkerni
Neues Mitglied
- 0
Hallo zusammen,
nachdem ich bemerkt hatte dass meine Kompassfunktion bzw. deren Magnetsensoren nicht mehr einwandfrei funktionierten, habe ich zunächst die bekannten Schritte wie kalibrieren durch Bewegung versucht. Natürlich auch mal im Notfallmodus sowie nach einem Werksreset neu gestartet. Aufgefallen ist es bei der App Komoot, welche die Landkarte nicht in Laufrichtung ausrichtete und als Ursache einen nicht verfügbaren Sensor angab. Bei Google Maps, auf den blauen Standortpunkt getippt, ergab nach Kalibrierung eine niedrige Kompassgenauigkeit. Auch die Kombi *#0*# erwies sich als erfolglos. Da noch Garantie besteht habe ich es reklamiert. Bei der ersten Reparatur wurde das Mainboard getauscht. Nach Inbetriebnahme und Neuinstallation leider dass alte Ergebnis. Unmittelbar darauf ging es wieder zu Samsung ins Werk, kam dann ärgerlicherweise mit dem gleichen Ergebnis zurück. Vermutlich hat niemand das Gerät auf den von mir beschrieben Fehler hin überprüft oder es funktioniert ohne Installation irgendwelcher Software wie sie ja bei Neustart unumgänglich installiert wird. Hat jemand von euch die Kompassfunktion, nicht GPS, schon einmal in Gebrauch bzw. bei Google Maps deren Genauigkeit überprüft? Vielen Dank schon einmal im Voraus für eine Antwort.
Grüße, Volker
nachdem ich bemerkt hatte dass meine Kompassfunktion bzw. deren Magnetsensoren nicht mehr einwandfrei funktionierten, habe ich zunächst die bekannten Schritte wie kalibrieren durch Bewegung versucht. Natürlich auch mal im Notfallmodus sowie nach einem Werksreset neu gestartet. Aufgefallen ist es bei der App Komoot, welche die Landkarte nicht in Laufrichtung ausrichtete und als Ursache einen nicht verfügbaren Sensor angab. Bei Google Maps, auf den blauen Standortpunkt getippt, ergab nach Kalibrierung eine niedrige Kompassgenauigkeit. Auch die Kombi *#0*# erwies sich als erfolglos. Da noch Garantie besteht habe ich es reklamiert. Bei der ersten Reparatur wurde das Mainboard getauscht. Nach Inbetriebnahme und Neuinstallation leider dass alte Ergebnis. Unmittelbar darauf ging es wieder zu Samsung ins Werk, kam dann ärgerlicherweise mit dem gleichen Ergebnis zurück. Vermutlich hat niemand das Gerät auf den von mir beschrieben Fehler hin überprüft oder es funktioniert ohne Installation irgendwelcher Software wie sie ja bei Neustart unumgänglich installiert wird. Hat jemand von euch die Kompassfunktion, nicht GPS, schon einmal in Gebrauch bzw. bei Google Maps deren Genauigkeit überprüft? Vielen Dank schon einmal im Voraus für eine Antwort.
Grüße, Volker
