Ungenaue Ortung Fehler des Galaxy XCover 4s oder der App?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ungenaue Ortung Fehler des Galaxy XCover 4s oder der App? im Samsung Galaxy XCover 4s Forum im Bereich Samsung Forum.
micha912

micha912

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab in der Vergangenheit des öfteren eine Ungenauigkeit bezüglich der Meldung meiner Position festgestellt.
Speziell geht es dabei um eine Blitzer-App, die generell meldet, das ich noch 100m Zeit habe, obwohl ich gerade an dem Gerät vorbei fahre. Klar kann man sich auf Dauer darauf einstellen, mich würde eher der technische Hintergrund dieser Fehlfunktion interessieren, ob es am Telefon oder der App liegt und ob man das beheben kann.

MfG Micha
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Man kann die Genauigkeit für die Verwendung des Standorts einstellen, auf der höchsten Stufe wird GPS, Mobilfunk und WLAN genutzt (zumindest bei purem Android).
 
micha912

micha912

Neues Mitglied
Danke, schau ich mir mal an.
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
IMHO sollte man aber trotz hoher Genauigkeit nicht erwarten, dass man bis auf gleiche Höhe runter kommt. Selbst bei hoher Genauigkeit sind da immer deutliche Differenzen zu erwarten.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@micha912
Standort-genauigkeit verbessern ist eingestellt?
 
micha912

micha912

Neues Mitglied
@rene3006 ich hab das nach dem Hinweis von @mblaster4711 mal geprüft. Wlan und Bluetooth sind und waren eingeschaltet - mehr geht nicht. Ist Android 10. Komisch ist, das es bei Maps fast bis vor die Haustür der Zieladresse genau ist.

Micha
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Hab jetzt mal versucht, den Kompass neu zu kalibrieren - bei Maps steht die Genauigkeit auf NIEDRIG und ändert sich auch nach der Prozedur nicht, über die Tasten-Kombi *#0*# hab ich einen blauen Strich mit einer 3 und das bleibt auch nach dem Self-Test so.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
GPS ist ein Empfänger mit Antenne.
Kompass ist ein Sensor (Magnetometer).
Beides wird in Maps genutzt, aber haben eigentlich keine Gemeinsamkeiten.

Läuft deine App in Hintergrund?
Dann könnte die Systemoptimierung (OneUI, Samsung) schuld sein.
 
micha912

micha912

Neues Mitglied
Die besagte App startet nur, wenn das Phone sich mit dem Radio via Bluetooth verbindet und beendet sich auch ohne Verbindung wieder selbst. In der App hab ich keine entsprechenden Einstellungen bezüglich Genauigkeit gefunden. Die automatische Systemoptimierung ist bei mir ausgeschaltet.
 
V

volkerni

Neues Mitglied
Hallo Micha912,
"Nachtrag: Hab jetzt mal versucht, den Kompass neu zu kalibrieren" Hast Du unmittelbar nachdem Du das Menü über *#0*# aufgerufen und ins Sensor-Untermenü gegangen bist, den blauen Strich und Stufe 3? Oder erst nachdem Du die "8" zum kalibrieren gemacht hast? Die Kalibrierung wird bei mir nicht gespeichert und ist bei erneutem Aufruf des Untermenüs wieder auf Stufe 0, roter Strich. Hatte es in einem anderen Thread hier im Forum unter Magnetsensor angefragt. Scheint ein Problem seit Android10 zu sein, in einem anderen Forum antworteten mehrere Nutzer die es ebenfalls haben.
 
micha912

micha912

Neues Mitglied
Moin Volker, auch wenn es - wie sich rausstellte - nix mit meinem Problem zu tun hat: Ich hatte beim Aufruf des Kalibrier-Menüs den blauen Strich mit einer "3", nach dem Druck auf SELFTEST wurde daraus eine NULL mit rotem Strich und nach dem "kalibrieren" dann wieder Blau und die "3". Geht scheinbar nicht höher. Hab gerade nachgeschaut - ist auch so gespeichert worden. Micha
 
V

volkerni

Neues Mitglied
Hallo Micha,
Danke für die Info. Das ist leider die Bestätigung dass es an Android10 liegt. Der Kompass bzw. der Magnetsensor funktionieren seit dem nicht mehr ordentlich. Gemerkt habe ich es z.B. an der Komoot App, hier wird seit dem nicht mehr in Lauf bzw. Fahrtrichtung ausgerichtet und auch ein fehlender Magnet Sensor bemängelt. Ich könnte mir schon vorstellen dass es auch bei Deinem Problem daran liegt. Schließlich kommt ja auf Grund dessen eine nicht ausreichende bzw. fehlende Funktion von einem Sensor. Ist allerdings nur eine Vermutung. Grüße, Volker