IMS-Registrierungsstatus nicht registriert/Rufumleitungen nicht möglich (Congstar SIM)

Q

Quetsch

Ambitioniertes Mitglied
36
Hallo!

Ich habe gestern den Patch vom 11.08.2021 installiert und mir ist erst heute morgen folgendes aufgefallen.

VoLTE und Wifi-Calling funktionieren nicht mehr, ich weiß, dass dies vorgestern noch der Fall war. Tarif ist bei Congstar (Telekom), der IMS-Registrierungsstatus war vorher zuverlässig immer "registriert", heute leider nicht mehr.
Nun versuche ich herauszufinden, ob dies am Update liegt, einer Netzstörung (evtl. nur lokal) oder gar an einem Problem mit dem Telefon.
Zudem lässt sich auch keine Rufumleitung mehr setzen.
Anrufe funktionieren (Fallback auf 2G), mobile Daten mit 4G funktioniert ebenfalls...
Rückmeldungen und Feedback sind willkommen!
Screenshot_20210813-113122_Settingsb.jpg Screenshot_20210813-114221_Call settingsb.jpg Screenshot_20210813-144851_Settingsb.jpg

Update:
Weitere Tests:
SIM 2 ist eine Vodafone CallYa, die VoLTE unterstützt, aber kein WLAN-Calling. Hier sind Rufumleitungen möglich und VoLTE funktioniert ebenfalls.
Habe das Gerät mehrfach neu gestartet und auch die SIM-Karten überprüft.
Somit liegt es entweder an einem Problem im Netz, oder tatsächlich an einem Konfigurationsproblem der Software; das einzige, was sich in letzter Zeit geändert hat war aber die Installation des Updates.

Update 2:
Ich konnte eine Telekom Original SIM mit aktivierten IMS-Diensten (VoWifi, WIFI-Call) testen und meine "Befürchtungen" haben sich leider bestätigt:
Telekom SIM:
Screenshot_20210813-140920_Settingsb.jpg

Congstar SIM:
Screenshot_20210813-141313_Settingsb.jpg

Direkt hintereinander getestet. Das Update verursacht definitiv Probleme mit Congstar SIMs.
Vielen Dank Samsung, dass ihr mich wieder in die "kommunikative Steinzeit" versetzt habt! (NICHT)
In meinem Fall bin ich aufgrund Stahlbetonbauweisen am Arbeitsplatz und mittelmäßiger Indoor-Versorgung daheim eigentlich auf WIFI-Calling angewiesen, zudem lassen sich nicht mal RUL setzen...

Wirklich herausragende Qualitätskontrolle bzgl. Softwareupdates bei Samsung. Dies ist nicht der erste Fall, dass Updates Funktionen beeinträchtigen/lahmlegen.
Seit dem Update auf Android 11 nutze ich z.B. die automatische Helligkeitsregelung nicht mehr, da diese die Sensorwerte der Frontkamera nutzt und der Akkuverbrauch extrem ansteigt... Mit Android 10 funktionierte dies deutlich besser...

Was nützen regelmäßige Updates, wenn dadurch oft Funktionen "kaputt-gepatcht" werden?

Update 3: Hab den Fehler mal per Support Chat mit Verweis auf diesen Thread weitergeleitet. Vielleicht wird der Fehler ja dadurch schneller behoben. "Die Hoffnung stirbt zuletzt"...

Update 4:
Flashen der Vorgängerversion via Odin lief problemlos ab. Jetzt funktioniert auf wieder alles...

Screenshot_20210813-164221_Settingsb.jpg Screenshot_20210813-164257_Settingsb.jpg
Nicht funktionierende Version zum Vergleich:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Bei mir war kurz nach dem letzten Update auch das Symbol für WiFi-Calling in der Statuszeile verschwunden, auch konnte ich über das Dropdown-Menü das entsprechende Symbol zur Aktivierung / Deaktivierung nicht mehr finden. Mittlerweile ist beides wieder da bzw. wieder möglich. Bin im O²-Netz unterwegs.
 
Habe das August Update testweise installiert. Auch hier bleibt der IMS-Registrierungsstatus dauerhaft auf "nicht registriert", somit kein VoLTE und Wifi Calling in Verbindung mit einer Congstar SIM....
 
Bei mir (O2) funktioniert weiterhin alles problemlos.
 
Weiterhin kein Wifi-Calling und VoLTE mit Congstar SIM nach Installation des September-Updates vom 28.09.2021.
Ein zweites Ticket direkt über die Hotline erstellen lassen. Jetzt will ein Techniker zurückrufen und per Fernwartung auf das Telefon. Die sei angeblich Voraussetzung.
Nunja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update (01.10.): Habe mal Rückmeldung via Samsung Members App erhalten, aber leider wieder nur vom deutschen 1st-Level Support. Habe nochmals nachdrücklich gebeten den Fall endlich an die richtige Stelle zu routen (wohl in Südkorea).
Ein Kollege hat sich ebenfalls kürzlich das Xcover Pro geholt und lustigerweise hat er ebenso Congstar. Bei ihm funktionierte ebenfalls im Auslieferungszustand (SW-Stand Februar 2021) VoLTE und VoWIFI problemlos, da ihn die Updatebenachrichtigung genervt hat, hat er trotz meiner Warnungen aktualisiert mit dem gleichen Ergebnis wie bei mir; was ihn aber wohl weniger stört als mich.

Sucht man zudem nach Congstar und Problemen mit VoLTE/VoWIFI, so gibt es wohl einige Modellreihen, bei denen ein Update seitens Samsung die Funktionalität in Kombination mit Congstar "lahmlegten".
Interessant ist der Einblick, den der folgende Artikel liefert (bezieht sich zwar aufs Pixel, ist aber eine Android Funktion, somit sollte es bei Samsung ganz ähnlich sein); Congstar erfordert eine eigene Carrier Config, welche offenbar des Öfteren bei Samsung "vergessen" wird mit einzubauen...
Congstar, VoLTE und ein Google Pixel der ersten Generation
Noch gebe ich die Hoffnung nicht gänzlich auf, dass sich doch noch mal wieder was ändert.
 
Das selbe mit Sipgate und Simquadrat SIM Karten. Es zeigt in einem Samsung A12 IMS Registrierungsstatus nicht registriert. Anders als bei 1&1 dort geht es. Ärgerlich insbesondere wenn man mit Trunk routing seine Telefonzentrale mit Simquadrat realisiert und mehrere user managed sprich mehrere Numbern an ein paar dutzend SIM Karten auf Samsung Smartphones.Screenshot_20220122-160511_Settings.jpg
 
Hallo!

Zu Simquadrat: Nutze selber mit einem anderen Gerät Simquadrat. Meines Wissens unterstützt Simquadrat weder VoLTE noch VoWifi. An VoLTE wird wohl gearbeitet...
Es liegt meiner Ansicht nach mit Sicherheit eher daran.

Ein wenig Off-Topic:
Die SIP-Signalisierung von SQ an Mobil- und Festnetzrufnummer ist ziemlich genial FritzBox als SIP-Server und Groundwire mit Push Benachrichtigung als SIP-Client läuft zuverlässig, braucht keine Energie und funktioniert über jeden Internetzungang.

Jetzt die positive Nachricht. Ich konnte durch Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen mittlerweile wieder den IMS Registrierungsstatus auf registriert bekommen. Ist wohl wieder gefixt worden, ein Reset der Netzwerkeinstellungen war aber nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.772
Solothurn
Solothurn
G
Antworten
3
Aufrufe
1.703
Handyinsider
Handyinsider
Handyinsider
Antworten
1
Aufrufe
1.346
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten