Aktualisierung der (Gesamt)Software per (F)OTA klappt nicht

ConNerVos schrieb:
Dann einfach mal gründlich das How-To lesen, denn dort ist alles angegeben!

Nein - da haben schon noch ein paar Informationen gefehlt. Das habe ich aber bereits beschrieben, gleich nachdem ich mir das komplette neue OS auf das Xcover "geflasht" hatte.
 
Ich meinte das How-To zum flashen mit Odin, denn dort steht wie und wo du das Update herbekommen kannst ... natürlich nur wenn email.filtering aktuell ist in seinem Download-Content, aber das ist eine der seriösen Quellen und auch mit 100% Funktionsgarantie. :)
 
*andi* schrieb:
Updaten über OTA ist nicht möglich. Da bricht er mit konstanter boshaftigkeit bei 27% ab :-(
[...]
Mein Galaxy ist gerootet, aber auch ein "unroot" bringt keine Besserung.
Das hängt genau damit zusammen. FOTA verweigert den Dienst auf gerooteten Smartphones, auch auf nachträglich "entrooteten". Das ist mehrfach im XDA-Forum zu lesen, und das konnte ich auch experimentell bestätigen (auf 3 verschiedenen Xcovers!). Ich habe per Odin noch einmal die Original geflasht, und schon ging das FOTA-Update.

*andi* schrieb:
unter Werkzeuge -> "Firmware aktualisierung und Initialisierung" kann ich zwar aufrufen, bekomme aber nur die Meldung "GT-S5690 unterstützt keine Initialisierung"
Das ist merkwürdig. Hast du schon das Handy erst abgesteckt gehabt, S/N und Modell eingegeben, und erst eingesteckt als Kies danach gefragt hat?
Ich habe das Verfahren auch mal zum Spaß ausprobiert. Ich bin bis dahin gekommen, wo ich das Handy im Download-Modus anzapfen soll. Sobald ich es anstecke, bekommt Kies einen epileptischen Anfall und zeigt mir diese verrückte Meldung.
UqtHA.png

/ siehe auch dieser Thread.


*andi* schrieb:
Kennt jemand das Problem oder ist ein flashen über Odin die einzige Lösung?
Das Problem hast nicht nur du, wie du siehst. In diesem Fall würde ich definitiv über ODIN flashen. So viel kann da auch nicht schief gehen, solange du dich genau an die Anleitung hältst.
 
xkawer schrieb:
Das hängt genau damit zusammen. FOTA verweigert den Dienst auf gerooteten Smartphones, auch auf nachträglich "entrooteten".

Das über (F)OTA und Kies die Updates verweigert werden liegt aber nicht am ROOT, das liegt dann an der falschen Product Code- und (Gesamt)Software-Kombination, denn Kies und (F)OTA erwarten eine bestimmte und vergleichen vorher die auf dem Samsung-Server vorliegenden "offiziellen" Versionen, sofern dann irgendwas nicht stimmig ist wird es halt verweigert ... eine Überprüfung vom Rootstatus wird nicht vorgenommen! :winki:
 
ConNerVos schrieb:
Das über (F)OTA und Kies die Updates verweigert werden liegt aber nicht am ROOT, das liegt dann an der falschen Product Code- und (Gesamt)Software-Kombination
Das (!=dass !) lässt sich aber nicht mit meinen höchst wissenschaftlichen experimentellen Forschungsergebnissen unter Normalbedingungen vereinbaren. Hier noch mal konkret:
  1. Firmware XXLJ2 geflasht (ODIN)
  2. gerootet (KERUK)
  3. FOTA funktioniert nicht, auch nach unroot
  4. nochmal exakt die selbe Firmware geflasht (ODIN)
  5. nicht gerootet
  6. FOTA funktioniert.
Durch ausschließende Induktion (Untersuchung eines Phänomens unter
Veränderung der Rahmenbedingungen) leiten wir aus diesen Prämissen die folgende Konklusion ab:
Das modifizieren des Systems durch rooten/unrooten lässt das FOTA-Update scheitern.
Hiermit haben wir einen Schluss auf einen Kausalzusammenhang nach Ausschluss von Alternativhypothesen, da das ganze unabhängig auf 2 unterschiedlichen Xcovers getestet wurde.

// Wissenschaftsphilosophie-Vorlesung ftw :razz:
ConNerVos schrieb:
eine Überprüfung vom Rootstatus wird nicht vorgenommen! :winki:
Das müsste nicht einmal passieren, um Modifikation zu erkennen. Prüfsummen sind nach einem Root/Unroot vermutlich auch nicht mehr die selben - wird ja auch einiges dabei gelöscht.


Btw:
ConNerVos schrieb:
liegt dann an der falschen Product Code- und (Gesamt)Software-Kombination,
[...] vergleichen vorher die auf dem Samsung-Server vorliegenden "offiziellen" Versionen, sofern dann irgendwas nicht stimmig ist wird es halt verweigert
Woher gedenkst du, das zu wissen? Wilde Spekulationen, die hier publiziert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der Einzige der diese "wilde Spekulation" publiziert!

email.filtering schrieb:
Ach ja, und ob Dein Gerät als aktualisierungsberechtigt seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA betrachtet wird, hängt davon ab, ob die 4er-Kombination aus Product Code, OS (~PDA), Firmware (~AMSS / Baseband / Modem / Phone) und CSC (dem Regionen-Package) mit einer von Samsung in seinen Datenbanken hinterlegten Zusammenstellung übereinstimmt. Weicht dabei auch nur ein Wert ab, war's das!

Aber das kümmert ohnedies niemanden, der den off-line-Flasher Odin einsetzt. ;)


Gelöscht wird da afaik gar nichts beim Rooten im Gegenteil es wird dabei etwas hinzugefügt und zwar die Superuser App und die SU Binary (die den rootbenötigenden Apps die Rechte geben) und ein xbin-Ordner der die busybox und sqlite3 enthält.
 
email.filtering schrieb:
die 4er-Kombination aus Product Code, OS (~PDA), Firmware (~AMSS / Baseband / Modem / Phone) und CSC (dem Regionen-Package)
Falls du meinen Text gelesen hast, siehst du, dass diese Daten zu jedem Zeitpunkt exakt die gleichen waren, da ich beide Male die exakt gleiche Firmware geflasht hatte. Und trotzdem hat es nur im ge- und danach entrooteten Zustand nicht funktioniert.


ConNerVos schrieb:
im Gegenteil es wird dabei etwas hinzugefügt und zwar die Superuser App und die SU Binary (die den rootbenötigenden Apps die Rechte geben) und ein xbin-Ordner der die busybox und sqlite3 enthält.
Das stimmt soweit, aber wenn du noch einmal meinen Text liest, spreche ich darin die ganze Zeit vom Zustand nach dem unrooten. Danach sind nämlich keine busybox/sqlite/su mehr vorhanden, aber das ändert nichts am Problem.


ConNerVos schrieb:
Gelöscht wird da afaik gar nichts beim Rooten
Dann schau die nochmal ganz genau das updater-script vom KERUK an. Ab Zeile 7.
updater-script schrieb:
ui_print("Erasing branding files.");
delete("/system/app/AlloCine.apk",
"/system/app/AntiSpam.apk",
"/system/app/apemap.apk",
[...]


ConNerVos schrieb:
Ich bin nicht der Einzige der diese "wilde Spekulation" publiziert!
„Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln.“ - Jean Cocteau
 
Oh man ... das was da entfernt wird sind Apps die mit dem Root nichts zu tun haben (email.filtering erledigt mit dem KERUK halt mehrere Dinge gleichzeitig) und für den weiteren Betrieb auch nicht von Nöten sind. Glaube mir auch ein Provider prüft nicht ob ein bestimmtes Programm nun auf dem Phone liegt und damit die Updatefunktion der Firmware befähigt wird das zu tun was sie soll!

Ich warte nur noch auf email.filtering damit er mich in der obigen Sache Betreffs Kombination (Product Code, PDA, Modem, CSC) bestätigt, aber du kannst es gerne selber versuchen in dem du einfach mal eine Variation von PDA, Modem oder CSC versuchst die es nicht gibt und damit ein Updateversuch startest ... wenn es nach deiner Meinung nichts mit der Updatefähigkeit zu tun hat müsste es ja funktionieren. :D

PS: Kannst du mir erklären warum die Original-(Gesamt)Software XXKL3 meines SGY ohne Root nicht mehr updatefähig ist ... bin gespannt?! Kies sagt mir jedenfalls das es nicht geht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ConNerVos schrieb:
[...]Kombination (Product Code, PDA, Modem, CSC) [...] wenn es nach deiner Meinung nichts mit der Updatefähigkeit zu tun hat müsste es ja funktionieren. :D
Nicht so hastig! Ich habe gesagt, das rooten/modifizieren von /system lässt das Update scheitern. Das setze ich durch meine Versuche aus bewiesen voraus.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine falsche Kombination der 4 ein Update ebenso scheitern lässt. Darum geht es in diesem Thread aber überhaupt nicht (schau doch mal den 1. Post hier noch einmal an), und das habe ich auch nie geleugnet. Da der OP anscheinend noch nie eigenhändig geflasht hat, scheint diese mögliche Ursache eh wegzufallen.

ConNerVos schrieb:
Kannst du mir erklären warum denn die Original-(Gesamt)Software XXKL3 meines SGY ohne Root nicht mehr updatefähig ist ... bin gespannt?! Kies sagt mir jedenfalls das es nicht geht ...
Nein, kann ich dir nicht sagen. In meinem Post ging es bisher immer nur um FOTA, zu Kies siehe nächster Absatz. Und warum eine spezielle Firmware nicht updatefähig ist, weiß ich auch nicht. Ich stütze mich nur auf meine experimentellen Erkenntnisse mit der Originalfirmware XXLJ2/XXLL1 des GT-S5690.

Die "Firmwareaktualisierung und Initialisierung" kann nicht viel mit der auf dem Handy vorhandenen Firmware zu tun haben, da es bis zum anschließen im Downloadmodus nichts von dieser erfährt und ab da einfach drüberflasht.
Zum "normalen" Firmwareupdate in Kies kann ich nichts sagen, da dies bei mir eh noch nie funktioniert hat (auch Auslieferungszustand, wenn ich mich recht erinnere).
 
Hm ... du hast es noch als wilde Spekulation bezeichnet und nun machst du einen Rückzieher? Vertritt doch mal deine Meinung! ;)

Kies prüft online ob ein Phone die richtige Kombination enthält und bei (F)OTA wird an alle Phones die die richtige Kombi haben das Update verteilt und das weltweit. Da ist es dann egal ob ich mich gerade mit meinem DBT-Phone in einem CST, PCS, AOC etc. pp. Gebiet aufhalte. Nun sag an ... warum geht es nicht was macht Kies anders? Das geeignete Experiment hab ich dir doch schon vorgeschlagen.
 
ConNerVos schrieb:
ob ich mich gerade mit meinem DBT-Phone in einem CST, PCS, AOC etc. pp. Gebiet aufhalte.
Huch? Aufenhaltsort? Jetzt schweifen wir aber ab.

Hast du irgendeine deiner Aussagen bisher auf eigener Erfahrung / Versuchen aufgebaut? Daher die Bezeichnung "wilde Spekulation". In meine vorherigen Posts ist durchaus auch dezent Ironie eingebaut (siehe Cocteau-Zitat :biggrin:).
Eine Spekulation heißt übrigens nicht, dass eine Aussage unbedingt falsch ist. Daher ist meine Aussage auch kein "Rückzieher".
Nur versuche ich hier, Ursachen des Problems des OP zu finden / seine Frage zu beantworten, und dann fängst du mit der Diskussion an, dass etwas ganz anderes (in diesem Fall irrelevantes) der Auslöser ist.

Ich verstehe nicht, warum du mich die ganze Zeit dazu bringen willst, daran zu glauben, dass die Kombination schuld an der Sache ist. Das ist zwar in anderen Fällen durchaus möglich, tut hier aber eigentlich nichts zur Sache.
Um den Thread-Titel zu zitieren: "Aktualisierung der (Gesamt)Software per (F)OTA klappt nicht". Und wenn man sich den 1. Post so durchliest, wurde an den entsprechenden Firmware-Teilen nichts rumgeflasht. Das habe ich bereits vorher geschrieben.

Edit:
ConNerVos schrieb:
Vertritt doch mal deine Meinung! ;)
Ich vertrete lediglich meine für mich bewiesene Meinung bzgl. Modifikationen von /system. Ich habe nicht gesagt, dass deine Theorie falsch ist.

Gute Nacht von meiner Seite.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
2.153
email.filtering
E
E
Antworten
0
Aufrufe
5.879
email.filtering
E
R
Antworten
1
Aufrufe
2.282
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten