Hat das Galaxy XCover6 Pro ein ernstes Mikrofon-Problem?

Handyinsider

Handyinsider

Moderator
Teammitglied
2.705
MrPulpFiction schrieb:
@Handyinsider Nochmals danke, für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

Wollte Samsung nicht auch den Nachfolger des Galaxy Tab Active Pro vorstellen oder sind hier mal wieder unterbrochene Lieferketten das Problem für die langen Verzögerungen?

Einige weitere Antworten finden sich im Computerbase Testbericht: Samsung Galaxy XCover6 Pro im Test

Kannst jemand ein Foto posten, mit dem Xcover 6 Pro im Dark Mode, damit ich erkenne, ob die hässliche Tropfennotch tatsächlich optisch störend ist, im Gegensatz zum dezenten Punchhole des Vorgängergeräts!?

Die Einträge im Forum sind recht interessant - dort wird von Problemen mit dem Mikrofon berichtet, die leider bei meinem Gerät auch aufzutreten scheinen. Ich habe mir da erst keine Gedanken gemacht, als meine Sprachnachrichten via WhatsApp in sehr schlechter Quali beim Gegenüber ankamen da ich häufig in eher lauteren Umgebungen bin. Aber tatsächlich lässt sich das Problem auch via Samsung Members App reproduzieren. Mal gespannt, wie der Samsung-Service reagiert. Leider kann man das Gerät noch nicht mal offiziell zum Service anmelden da kein Eintrag im Dropdown-Menü vorhanden ist... -.-

Edit: Beim Telefonieren scheint das Problem komischerweise nicht aufzutreten, denn ich telefoniere sehr häufig mit dem Gerät - da hat sich bis dato noch niemand beschwert. Könnte also auch ein Software-Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Nachtrag zum Mikrofon-Problem: Offiziell weiß man beim Service bislang nichts von einem solchen Problem, da der nächste Care-Point bei mir 45 Fahrminuten (einfach) entfernt liegt, habe ich jetzt über deren Shop eine Retoure / Austausch angefragt - mal schauen, was die antworten und ob / wie der Austausch von Statten geht.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Bezüglich dem "Mikrofon-Problem".
Habe es direkt mal bei meinem Gerät getestet. In WhatsApp wirken die Aufzeichnungen, als ob sie in niedriger Samplingrate aufgezeichnet werden, wirken abgehakt und blechern.

Direkt mal mit Signal Messenger und dem Samsung Diktiergerät getestet: Gute Qualität, kein Vergleich zu WA. Kann auch gerne ein paar Samples anhängen zum Vergleich.

Wenn ich raten müsste, so deutet es eher auf ein Softwareproblem mit WA hin; ist zwar merkwürdig, aber Sprachaufzeichnung bei Signal ist OK.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Teste mal bitte über die Samsung-Members App, die hat ein eingebauten Diagnose-Modus. Wenns da auch nicht funktioniert, isses definitiv nicht normal...
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Ok, anscheinend hat das Gerät 2 Mikrofone eingebaut, eines an der Geräteunterseite, eines an der Oberseite.
Im Diagnosetest ist das untere Mikrofon tatsächlich "abgehakt", ganz ähnlich wie in WA, das obere Mikrofon liefert hingegen ein einwandfreies Ergebnis....
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Ganz genau wie bei mir - ab zum Service, würde ich sagen - normal ist das nicht und je mehr Leute sich melden desto eher poppt das Problem vllt. bei Samsung auf.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Wie du schon geschrieben hast taucht das Problem bei "normalen Telefonaten" nicht auf. Ich habe noch mal ein paar zusätzliche Tests durchgeführt.

Normales Telefonat, IP-Telefonat über App Groundwire, Sprachanruf WhatsApp, Sprachanruf Signal:

Alle mit gleichem Ergebnis: Standardmäßig wird das untere Mikro verwendet, Qualität in allen Fällen in Ordnung; schaltet man auf Freisprechen, so wird das obere Mikro verwendet, Qualität ebenfalls ok. Ausnahme das "normale Telefonat", da werden im Freisprechen beide Mikros verwendet.

Sehr irritierend und seltsam das Ganze. Ich tippe weiterhin eher auf SW Problem

@Handyinsider: Wie sollte ich vorgehen beim Melden der Störung? Über Samsung Members App? Habe das noch nicht so oft gemacht, über einen Tipp würde ich mich freuen.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Ich habe mein Problem gestern über den Samsung-Shop (da dort gekauft) per Mail gemeldet. Je nachdem wo Du gekauft hast, ist grundsätzlich mal Dein Händler der erste Ansprechpartner.

Gegen ein Software-Problem spricht aber irgendwie, dass der Test über die Members-App ebenfalls das Problem "bestätigt". Alles irgendwie komisch...

Edit: Im Falle eines Software-Problems könnte man auf alle Fälle mal noch das August-Update abwarten, da ja quasi vor der Tür steht. Evtl. wurde damit bereits sogar gefixt, was ich aber jetzt mal nicht vermute...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Das Problem wurde mit dem August-Update gefixt! Eben installiert, den Test über die Samsung Members App ausgeführt und die Wiedergabe erfolgt jetzt durchgehend und verständlich! Qualitativ zwar immer noch etwas schlechter als mit Mikrofon Nummer 2, aber immerhin etwas. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
815
KraxlMaxl94
K
Tino34
Antworten
7
Aufrufe
1.179
TinoLL
T
F
Antworten
3
Aufrufe
816
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten