Samsung Galaxy Xcover6 Pro: Alles zu Akkulaufzeit & Co.

Handyinsider

Handyinsider

Moderator
Teammitglied
2.705
Hier können Erfahrungs- und Referenzwerte zur Akkulaufzeit des Galaxy Xcover6 Pro geteilt werden. Da das Gerät auch wieder über einen wechselbaren Akku verfügt, könnte auch die Diskussion über alles was dazugehört (Ersatzakkus u. entsprechendes Equipment) hier geführt werden.

Beim Xcover Pro bin ich ja eigentlich bis zum Schluss ohne Zweitakku ausgekommen (das Gerät war wirklich im Bereich des heavy-use einzuordnen), ca. zwei Monate bevor ich zum A52s 5G gewechselt hatte, habe ich mir dann einen neuen Originalakku gegönnt und das Gerät kam in Sachen Laufzeit wieder zurück zu alten Stärken. Mal schauen, wie sich das Xcover6 Pro so schlagen wird... erste Infos folgen, sobald mein Gerät in Nutzung ist und belastbare Informationen geliefert werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Da bin ich auch gespannt auf eure ersten Eindrücke. 4000 mAh ist bei einem ca. 6,6 inch 120 Hz Display knapper bemessen als mir lieb ist. Mit dem S778 ist aber zum Glück ein sparsamer Chip an Bord.
 
@ZiegevonNebenan
Es ist ja ein TFT Display, kein OLED.
Ones es das aber besser oder schlechter macht was den Akku betrifft?
 
@maik005: Das LCD Display wird sicher nicht so sparsam sein wie die aktuellen OLED Displays vom Samsung Display. Erst Recht wenn man mit dem dunklen Modus unterwegs ist. Da hätten dem XCover 6 Pro ein paar hundert mAh mehr sicher nicht geschadet.
 
Oder direkt ein OLED.
 
So - nach dem ersten Einrichten (samt Update) ist der Akkustand von 99% direkt mal runter auf 78%. Habe einmal spaßeshalber alle Apps entsprechend gezogen (inkl. App-Updates) und ein paar Dinge am Phone ausprobiert, anschließend das Gerät (aufgrund des ersten Updates) nochmal vollständig auf Werkszustand gesetzt und es jetzt auch mit SIM im Alltagseinsatz. Jetzt mal schauen, wie sich das Ding schlägt... ich ahne leider Schlimmes (und liege hoffentlich falsch).
 
So - Arbeitstag 1 mit dem Xcover6 Pro ist rum. Gestartet bin ich um 04.00 Uhr in den Tag, jetzt um 22:00 Uhr stehe ich bei 48% Akkuladung nach dem zweiten Aufladen. Bildschirmhelligkeit automatisch, Hz-Rate dynamisch, dauerhafte Synchro von drei Mailkonten, gelegentlich Internet / Messenger, Telefonie und Kamera. Bin eigentlich ganz zufrieden und hoffe, dass die Leistung noch etwas nach oben geht. Grundsätzlich schlägt sich das Gerät aber wacker. Mit meinem A52s 5G hätte ich zwar noch deutlich mehr Restlaufzeit - da ist allerdings auch der Akku größer. Zumal mir das Xcover6 Pro einen besseren Empfang zu haben scheint.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Handyinsider schrieb:
Gestartet bin ich um 04.00 Uhr in den Tag, jetzt um 22:00 Uhr stehe ich bei 48% Akkuladung nach dem zweiten Aufladen.
4->22=18Std. mit 2x Laden? Echt jetzt?
Dann schafft das XC5P also mit einer Füllung auch keinen ganzen Tag?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hast Du falsch verstanden - kein 2.tes Mal Nachladen an dem Tag, sondern der zweiten Akkuladung in Summe.

Aktueller Stand: Geladen letzte Nacht, online seit 04.00 Uhr, jetzt stehe ich bei 40% Restkapazität - OHNE laden.

Screenshot_20220714-204934_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958
Bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert vom Durchhaltevermögen des Akkus. Habe das Handy jetzt seit einer Woche und beschäftige mich täglich mehrere Stunden mit Einrichtung, Tests, Browsen, Videos & Musik...
Bisher hat der Akku mit jeder Ladung ca. 2,5 Tage gehalten.
Und auch so einen Sound kenne ich bisher von keinem Handy - damit macht sogar Musikhören einigermaßen Spaß.
 
Dann scheinst Du ein anderes Gerät zu haben oder bis dato keine Flaggschiffmodelle genutzt zu haben... das Xcover6 Pro ist wieder ein Akkuwunder, noch ein Soundspezialist - will es und muss es aber auch nicht sein. Poste doch mal bitte Details ausm System zu Akku und Laufzeit sowie ein paar mehr Infos zu Netztbetreiber und Nutzung... würde mich schon auch interessieren.

Danke!
 
Ich kenne niemanden, der über 1000 Euro ausgibt, um ein "Flaggschiffmodell" zu haben. Ich bin jedenfalls begeistert von Sound & Akku. Dieser hält mir inzwischen sogar immer wieder mal bis zu 3,5 Tage. Ok, ich gebe zu, dass ich nicht zu den üblichen Zombies zähle, die den ganzen Tag auf ihr Handy glotzen. Ich nutze das Ding für Messaging, Telefonieren, Mucke hören und ggf. kurze konkrete App-Aufgaben. Und jeden 2.Tag 1/2 Std. Videogucken aufm Cardiotrainer. Netzbetreiber sind Congstar & Vodafone (Dual-SIM).
 
Naja, ich nutze das Smartphone beruflich. Viele Mails auf drei Konten, viele Telefonate - mehr als ein Tag ist nicht drin. Und zu 85% im Mobilfunknetz - also ohne WLAN. ;) Also ein vollkommen anderes Nutzungsverhalten - was auch okay ist; man sollte es halt nur auch so kommunizieren damit es keine Missverständnisse gibt.
 

Ähnliche Themen

Tino34
Antworten
7
Aufrufe
1.179
TinoLL
T
K
Antworten
5
Aufrufe
815
KraxlMaxl94
K
F
Antworten
3
Aufrufe
816
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten