Welche Fremd- bzw. Samsung-Apps sind auf dem Galaxy XCover6 Pro vorinstalliert?

F

Fischer

Fortgeschrittenes Mitglied
94
Hallo zusammen,

nachdem ich mit der Hardware von Asus sehr zufrieden war, stört mich dort die Firmwareunterstützung durch Sicherheitsupdates für max. zwei Jahre gewaltig. Und da ich etwas robustere Handys bevorzuge, ist das XCover6 Pro in meinen Focus geraten.

Allerdings will ich keine Netflix, Facebook, Instagram, WhatsApp und sonstige Apps auf meinen Handys sehen. Dazu gehören auch "alternative" Playstores von Samsung sowie Samsung-eigene Apps, die nicht ausschließlich für den Betrieb und Verwaltung des Handys zwingend notwendig sind.

Asus war da erfreulicherweise fast "nackig" und die wenigen überflüssigen Reste ließen sich immerhin über die ADB-Konsole entfernen. Bei Samsung bin ich etwas skeptisch, da ich den ganzen vorinstallieren Dreck noch vom Samsung Galaxy S5 Duos sowie Samsung Galaxy Note 3 kenne.

Wie sieht das inzwischen aus? Ist es besser geworden? Lassen sich die überflüssigen Apps direkt oder nur über den "Umweg" ADB-Konsole entfernen? Und wie sieht es mit den Samsung eigenen Apps aus? Den Samsung-Store akzeptiere ich ja noch, aber alle anderen Samsung-Apps könnte ich bei Bedarf aus genau diesem nachinstallieren, vorinstalliert hat da genau gar nichts zu sein. Lassen sich die Samsung-Apps wenigstens deinstallieren oder sind sie so tief in die Oberfläche integriert, so dass das nicht geht?
 
Es gibt Apps, die lassen sich vollständig entfernen und welche, die man standardmäßig nur deaktivieren kann. Da gehört bspw. dieses ganze Emoji-Zeugs, Upday, etc. pp. dazu... Dinge wie Netflix oder Facebook lassen sich deinstallieren. Im Großen und Ganzen ist es akzeptabel...
 
  • Danke
Reaktionen: Fischer
Samsung Galaxy S23: Bloatware nimmt einen gigantischen Umfang an

ist das beim XCover anders oder gibt es tatsächlich für jedes Thema immer noch eine eigene Samsung-App? Welche Drittanbieter Apps sind auf dem Xcover wirklich vorinstalliert, welche davon lassen sich deinstallieren und welche nicht?

Ich kenne noch die Samsung Welt zu Zeiten des Note 2/Note 3/Galaxy S5 und war damals von der komplett überflüssigen Bloatware mehr als genervt. Wenn es beim S23 immer noch so schlimm wenn nicht gar schlimmer ist, schwant mir wir das Xcover böses und ich möchte das gerne vor dem Kauf wissen...

Wozu gibt es den Play Store. Jede Samsung App ließe sich darüber installieren, aber vorinstalliert geht einfach gar nicht...
 
Also ich habe jetzt eben mal schnell grob durchgezählt, wie viele Apps bei mir noch drauf sind. Ich komme auf knapp 25 Apps, die allerdings von Bixby bis hin zu irgendwelchen AR- oder Motion-Stickern alles beinhalten. Von diesen 25 Apps lässt sich ca. die Hälfte deaktivieren, der Rest kann weder deinstalliert noch deaktiviert werden.

Von daher... für mich beim Xcover eher halb so wild.
 

Ähnliche Themen

Tino34
Antworten
7
Aufrufe
1.171
TinoLL
T
K
Antworten
5
Aufrufe
804
KraxlMaxl94
K
jowuerg
Antworten
7
Aufrufe
2.152
500kilohertz
5
Zurück
Oben Unten