Anfängerfragen

J

joshia

Erfahrenes Mitglied
26
Hallo,

ich bin der Jörg und schön etwas älter. Naja und ich lebte bis jetzt ganz gut mit meinem alten Sony W595 :lol:

Nun habe ich mir mal so ein Smartphone geholt, weil ich 2 Simkarten nutzen wollte (1&1 kostenlos nach Hause ins Festnetzt und ein anderer Anbieter, wo ich nur die Freiminuten nutze). Auch wenn alle sagen, ein Smartphone ohne Internetnutzung ist blödsinn-ich finde es toll und es geht alles so wunderbar einfach.

Nun hoffe ich, hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen, da ich mich mit so einem Teil überhaupt nicht auskenne. Also, hier dann mal meine Fragen:

1.[FONT=verdana, arial, helvetica]Mit WLan über meine Fritzbox 7390 ins Internet-ist das kostenlos oder läuft das dann doch über die Simkarte

2.[FONT=verdana, arial, helvetica]Welche Apps braucht man und wie bekommt man die
funktionierend aufs Handy.

3.[FONT=verdana, arial, helvetica]Ich nutze damit kein Internet und habe auch keine Internetflatrate dafür, kann ich trotzdem Apps nutzen.
Kosten die was, wennman die nutzt ?

4.[FONT=verdana, arial, helvetica]Gibt es ein Alternativprogramm zu Kies . My Phoneexplorer auf dem PC erkennt das Samsung nicht. Ging nur mit meinem alten Sony W595

5.[FONT=verdana, arial, helvetica]Wie kann ich Wiedergabelisten am PC erstellen und auf das Smartphon übertragen. Mit Kies habe ich irgendwie
nicht die Ordner so aufs Phone bekommen, wie ich diese angelegt habe

6.[FONT=verdana, arial, helvetica]Gibt es ein Bluetooth In Ear Headset, um drahtlos Musik zu hören. Also nicht diese sichtbaren Klötze, die so mancher am Ohr hängen hat. Das sieht immer irgendwie komisch aus-oder ich bin da zu altmodisch :wubwub:

7. Habe mir Antireflex-Displayfolien bestellt. Ist eine Tasche oder Schutzhülle auch sinnvoll ?

8. Ich nutze T-Mobile und Vodafone (1&1). Ich lese immer etwas von 3G und UMTS etc. Halt das, was dann meistens immer im Display oben neben der Empfangsstärke steht. Auf meinem Display sehe ich aber nur die Empfangsstärken der beiden Netze.
Was hat es denn damit auf sich ?

Ihr merkt schon, ich stehe mit so einem Teil auf kriegsfuss. Möchte auch nicht viel Geld ausgeben, was wir nicht haben. Aber trotzdem das Smartphone so gut wie möglich nutzen können.
Wäre nett, wenn ihr mich einwenig unterstützen würdet.

Schonmal ein herzliches Dankeschön
und Gruss
joshia
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
 
Herzlich willkommen im Forum Jörg!

Du solltest künftig nur ein Thema pro Thread behandeln, weil sonst alles ganz schnell ein einziger riesengroßer Kuddel-Muddel ist. Daher werde ich Dir auch nur eine grobe Antwort geben (können).

WiFi ("WLAN") und Mobilfunk sind verschiedene Sachen und mit beidem kann man ins Internet gehen.

Willst Du wirklich sicher gehen dass Du nie per Mobilfunk ins Internet gehst, solltest Du diese Möglichkeit unbedingt seitens Deines Netzanbieters sperren lassen, denn viele Apps wollen oder müssen ins Internet. Vergiss dabei bitte auch nicht auf das wesentlich teurere WAP, wenngleich dann auch kein MMS mehr möglich ist. Zum Thema "ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht" gibt's auch gesonderte Threads hier im Forum.

Apps bekommt man aus diversen Downloadbereichen, die in der Regel Markets oder (App) Store, bisweilen aber auch kreativer (siehe "Play Store"), genannt werden. In der Regeln benötigst Du dafür einen kostenlosen Account vom / beim jeweiligen Anbieter. Wie eine App technisch aufs Gerät gelangt, ist dem Betriebssystem vollkommen gleichgültig. Installiert wird eine App entweder "automatisch" nach dem Download oder eben durch das Antippen im Dateimanager. (Die komplizierteren und selteneren Methoden lassen wir jetzt einfach mal unter den Tisch fallen.)

Viele Apps sind kostenlose, zahlreiche muss man aber auch bezahlen oder kann nur eingeschränkte, meist werbefinanzierte Versionen kostenlos nutzen.

Wie sehr Du Dein Gerät vor mechanischen Beschädigungen schützen möchtest, musst Du selbst entscheiden und hängt wohl auch sehr von den einzelnen Umständen ab. Schaden tut's natürlich nicht.

Ach ja, und so lange Du die Hintertür ADB-Interface (aka USB-Debugging) nicht öffnest, kann natürlich auch kein Programm wie der MyPhoneExplorer darauf zugreifen.

Um Dateien auf Deine Speicherkarte zu transferieren benötigt man aber weder Kies noch sonst irgendetwas. Dafür reicht ein ganz gewöhnlicher Dateimanager.

Echte In-Ear-Bluetooth-Headsets sind mir bisher noch nicht untergekommen und wären wohl auch technisch problematisch, denn unter einer gewissen Größe kann man nun mal keine Sendeeinheit und einen halbwegs brauchbaren Akku in so ein Gerät packen.

Relativ rasch wirst Du auch über die Notwendigkeit zur Aktivierung des Root-Accounts stolpern, denn ohne Administator- / Root- / Superuser-Rechte läuft nun mal herzlich wenig in der EDV.

Zudem kann und wird es sinnvoll sein, die (Gesamt)Software auf den letzten Versionsstand zu bringen, was man mit dem off-line-Flasher Odin am einfachsten bewerkstelligen kann.
 

Ähnliche Themen

U
  • ulrike23
Antworten
3
Aufrufe
3.154
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten