Anleitung: Hintergrundbild der Einstellungen ändern

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Anleitung: Hintergrundbild der Einstellungen ändern im Samsung Galaxy Y Duos (S6102) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
Kundal

Kundal

Fortgeschrittenes Mitglied
Der Hintergrund der Einstellungen ist gewöhnlich schwarz. Dieser Hintergrund wird von vielen anderen Anwendungen ebenfalls verwendet. Um ein eigenes Hintergrundbild verwenden zu können muss die Datei /system/framework/framework.res.apk gemoddet werden.
Eine englische Anleitung wie das genau geht findet sich hier: xda-developers - View Single Post - [GUIDE] How to Customize a ROM
Die dort angegebenen Zeilennummern etc. können exakt so übernommen werden.
Um die Aktion zu erleichtern habe ich eine fertig modifizierte styles.xml hochgeladen (aus Stock ROM XXLG3).
Das Selber-modden empfiehlt sich vor Allem dann, wenn bereits Änderungen an der framework-res gemacht wurden, die nicht verloren gehen sollen.
Wer's nicht selber machen und eine ansonsten unmodifizierte Version haben will findet im Download auch eine flashbare Zipdatei mit fertig gemoddeter framework-res.apk. Die Datei enthält meine Beispielbilder die nun einfach mit Hilfe von 7-Zip ausgetauscht werden können. In der Zipdatei ist auch eine modifizierte Version der Desclock.apk enthalten, da diese App sonst Probleme macht gespeicherte Alarmzeiten anzuzeigen.

Beispiel: bekgron_hitam.png (dunkel), bekgron_putih.png (hell)


Ergebnis:



Das Vorgehen in Kürze:
1) Lade dir APKtool herunter (Java muss installiert sein). Ich hatte das Tool bereitrs für die Lidroid 14 Statusbar Toggle Buttons hochgeladen: https://www.android-hilfe.de/attach...14-statusbar-toggle-buttons-lidroid-files.zip
Kopiere den enthaltenen Ordner apktool nach C:\
2) Kopiere die framework-res.apk vom Gerät in den Ordner C:\apktool
3) Wechsle in der Eingabeaufforderung in den Ordner C:\apktool (cd C:\apktool) und gebe den folgenden Befehl ein um framework-res zu installieren:
Code:
java -jar apktool.jar if "C:\apktool\Framework-Res.apk"
Wenn der Befehl fehlschlägt, liegt das i.d.R. daran, dass die java.exe nicht gefunden wurde. Suche die Datei dann und gebe die Befehle mit dem kompletten Pfad ein (z.B. "C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\java.exe" -jar apktool.jar...)
4) Dekompiliere framework-res.apk:
Code:
java -jar apktool.jar d "C:\apktool\Framework-Res.apk"
5) Navigiere im neu entstandenen Ordner framework-res nach res\values und tausche die Datei styles.xml gegen die hier hochgeladene Version aus.
6) Kopiere deine Hintergrundbilder mit Namen bekgron_hitam.png (muss ein sehr dunkles Bild sein) und bekgron_putih.png (muss nahezu weiss sein, damit auch sehr helle Schriftfarben lesbar bleiben) in den Ordner res/drawable-ldpi (wichtig, da sonst das Kompilieren fehlschlägt). Beide Bilder haben die Grösse 240x320 px.
7) Kompiliere die framework-res.apk:
Code:
java -jar apktool.jar b "C:\apktool\Framework-Res.apk"
Warnungen bezüglich nicht vorhandener "default translations" können ignoriert werden.
8) Öffne die Original-framework-res.apk in 7-Zip und überschreibe die enthaltene Datei resources.arsc mit der neuen Version aus dem Ordner framework-res\buid\apk
9) Weiter in 7-Zip navigiere in den Ordner res/drawable-ldpi und kopiere die beiden Hintergrundbilder hinein.
10) Kopiere die framework-res.apk in die beigefügte Zipdatei backmod_framework.zip nach /framework und flashe die Datei mit CWM.
 

Anhänge

  • framework.zip
    3,3 MB Aufrufe: 171