Boot-Animation ändern

Kundal

Kundal

Fortgeschrittenes Mitglied
73
Ich habe eine Anleitung zur Änderung der Bootanimation gefunden die mit dem GT S6102 funktioniert (Root erforderlich):
Custom Boot Animation for Galaxy Y (240 x 320) - xda-developers

Für alle, die nicht so gut englisch können hier die Anleitung auf deutsch:

1) Zuerst lade dir eine Bootanimation deiner Wahl von obiger Seite herunter. Benenne die Zipdatei um nach bootanimation.zip (wichtig!).
2) Bevor die Bootanimation funktionieren kann müssen 2 Dateien im Ordner /system\bin ausgetauscht werden. Lade dir diese Dateien hier herunter:
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=949358&d=1331863953
Entpacke die Dateien bootanimation und samsungani und kopiere sie zusammen mit der bootanimation.zip auf die SD-Karte. Gehe mit dem Rootexplorer zum Speicherort der Dateien, klicke Menü=>Mehrfachauswahl und wähle zunächst die ersten beiden Dateien (ohne die Zip-Datei) aus und kopiere sie per Langklick=>kopieren. Jetzt gehe in den Ordner /system\bin und suche nach den vorhandenen gleichnamigen Dateien. Benenne beide per Langklick=>Umbenennen um nach bootanimation.bak und samsungani.bak. Jetzt kannst du die kopierten Dateien einfügen.
Wichtig! Die Berechtigungen für diese beiden Dateien müssen genau so gesetzt werden wie bei den umbenannten Originalen. Im Root-Explorer änderst du die Berechtigungen über Langklick=>Berechtigungen. Setze dort alle drei Haken für Eigentümer und die Haken für Lesen und Ausführen bei Gruppe und Andere. Das Ergenis wird im Root-Explorer dann als rwxr-xr-x angezeigt.
3) Gehe jetzt zurück auf die SD-Karte und kopiere die bootanimation.zip. Navigiere nach /system\media und füge die Datei dort ein. Setze die Berechtigungen dieser Datei auf rw-r-r (Lesen und Schreiben für Eigentümer und nur Lesen für Gruppe und Andere).
4) Neustarten und sich über die neue Animation freuen.

Bei der geänderten Animation gibt es das Samsung-Logo nach der Animation nicht mehr, so dass nach der Animation der Bildschirm evtl. einen Moment lang schwarz erscheint. Sollte irgendetwas nicht richtig geklappt hat wird einfach keine Animation angezeigt. Wichtig ist das Umbenennen der Zipdatei in bootanimation.zip. Zipdateien mit anderen Namen funktionieren nicht.

Viel schönere Bootanimationen habe ich hier gefunden:

Android Boot Animations - Your One Stop Source for Bootanimation.zip for Android!
Leider lassen sich diese nicht ohne Weiteres benutzen, weil sie für höhere Auflösungen gemacht wurden. Das lässt sich aber leicht ändern:
1) Entpacke die heruntergeladene Zipdatei in einen Ordner. Du wirst dort jetzt eine Datei desc.txt und einen (oder mehrere) Ordner finden.
2) Öffne die Datei desc.txt. In der ersten Zeile wird mit den ersten beiden Zahlen die Auflösung angegeben. Ändere diese Zahlen auf 240 320. Die dritte Zahl gibt die Geschwindigkeit an mit der die einzelnen Frames abgespielt werden und sollte nicht geändert werden.
Die weiteren Zeilen sollten ebenfalls unverändert bleiben. Hier werden die Ordner mit den Bildern und die Anzahl der Wiederholungen (Loops, 0=unendlich wiederholen bis der Bootvorgang abgeschlossen ist) angegeben.
3) Jetzt muss noch die Größe aller in den Ordnern enthaltenen Bilder auf 240x320px skaliert werden. Dazu brauchst du ein Bildbearbeitungsprogramm, das diese Aufgabe für alle Bilder in einem Rutsch erledigen kann (z.B. XnView).
4) Jetzt müssen die Ordner mit den geänderten Bildern und der desc.txt-Datei nur noch neu gezippt werden. Dabei ist wichtig, dass das unkomprimiert geschieht. Mit 7-Zip geht das so:
Markiere die Textdatei und die Bilderordner und wähle Rechtsklick=>7-Zip=>Dateien zu einem Archiv hinzufügen. Im Optionsfenster wähle Archivformat=Zip und Kompressionsstärke=Speichern. Archiv-Name ist natürlich bootanimation.zip.

Ich habe damit die Animation Galaxy Nexus Ice Cream Sandwich Boot Animation for Android! auf meinem DuoS zum Laufen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: san_dy76
Danke erst mal für Deine tolle Anleitung. :smile:
Kundal schrieb:
Ich habe damit die Animation Galaxy Nexus Ice Cream Sandwich Boot Animation for Android! auf meinem DuoS zum Laufen gebracht.
Sag mal, könntest Du die vielleicht auch Deinem Beitrag anfügen. :winki:
 
Sag mal, könntest Du die vielleicht auch Deinem Beitrag anfügen.
Klar, wenn du keine Bedenken wegen des Copyrights hast mache ich das gerne. Ich hatte darauf verzichtet, weil ich mir nicht sicher war ob ich das darf.
Auf der Webseite Android Boot Animations - Your One Stop Source for Bootanimation.zip for Android! kann man eine Spende an den Entwickler senden.

Hier also die konvertierte Version:

Galaxy Nexus Ice Cream Sandwich Boot Animation for Android! (240x320px)


ice-cream-sandwich-bootanimation.gif


Ich habe noch vier weitere Animationen konvertiert, aber noch nicht getestet. Die füge ich dann demnächst dazu.
 

Anhänge

  • ice-cream-sandwich-bootanimation.zip
    622,6 KB · Aufrufe: 203
  • Danke
Reaktionen: san_dy76
So, hier die anderen 4 Boot-Animationen. Getestet und für gut befunden.

Ice Tunnel Android Boot Animation! (240x320px)

ice-tunnel-boot-animation.gif


Liquid Honeycomb Android Boot Animation! (240x320px)

liquid-honeycomb-android-bootanimation.gif


Reactor Android Boot Animation! (240x320px)


reactor-android-boot-animation.gif


Solar Flare Android Boot Animation! (240x320px)


solarflare.gif
 

Anhänge

  • ice-tunnel-bootanimation.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 154
  • liquid-honeycomb-bootanimation.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 173
  • reactor-bootanimation.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 162
  • solarflare-bootanimation.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 183
Weil ich gerade so im Schwung bin hier noch vier weitere konvertierte und getestete Bootanimationen von AndroidBootAnimation.com:

Android Gateway Boot Animation! (240x320px)

android-gateway-boot-animation.gif


Android in Clock Hell Boot Animation! (240x320px)

android-clock-hell.gif


Blue Alien Head Android Boot Animation! (240x320px)

blue-alien-head-android-boot-animation.gif


Flaming Red Skull Android Boot Animation! (240x320px)

flaming-skull-boot-animation.gif
 

Anhänge

  • android-gateway-bootanimation.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 151
  • android-in-clock-hell-bootanimation.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 142
  • blue-alien-head-bootanimation.zip
    407,6 KB · Aufrufe: 136
  • flaming-red-skull-bootanimation.zip
    2,3 MB · Aufrufe: 185
  • Danke
Reaktionen: BigBug
Noch ein paar Tips zum Thema:

- Mit Hilfe der Software Free Video to JPG Converter ist es möglich, eine Videosequenz in eine Reihe von JPG's zu konvertieren und dann nach dem hier vorgestellten Muster seine eigene bootanimation.zip zu erstellen:
FREE Video & DVD Software: Download free Video to JPG Converter - make snapshots from video files
Die Einstellungen in der desc.txt werden nach folgendem Muster erstellt:
Code:
240 320 30  # Auflösung 240x320, 30 Frames/sec
p 1 0 part0  # Die Bildfolge im Ordner part0 wird 1mal wiederholt
p 0 0 part1  # Die Bildfolge im Ordner part1 wird unendlich wiederholt
- Wer sich nicht so recht entscheiden mag welche Bootanimation er verwenden will, kann mit der App Boot Animation Shuffle (Root erforderlich) bei jedem Bootvorgang eine andere Animation anzeigen lassen. Mit der neuesten Version lassen sich auch festgelegte Sequenzen oder eine einzelne Animation festlegen. Es können alle Zip-Dateien verwendet werden die in den Ordner /sdcard/BootAnimations kopiert wurden. Dazu müssen die Archive nicht umbenannt werden.

Edit: Die neueste Version von Boot Animation Shuffle ist kostenlos im PlayStore zu bekommen. Hatte mich da verguckt, weil ich zunächst nur die Donation-Version gefunden hatte. Den Download-Link zu der älteren Version habe ich deshalb gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hat super funktioniert. Dank Deiner Erklärung habe ich als Neuling das Ganze hinbekommen. Klasse. Danke.:thumbup:
 
Ich habe die Anleitung im ersten Post editiert, weil ich etwas ganz wichtiges vergessen hatte zu erwähnen:
Die Berechtigungen der beiden nach /system\bin kopierten Dateien müssen unbedingt so gesetzt werden wie es bei den Originalen war sonst kann das System die Scripte nicht ausführen.
 
Noch eine Animation aus gleicher Quelle:

Droid Razr Android Boot Animation!
 

Anhänge

  • droid_razr_bootanimation.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 138
  • droid_razr_bootanimation.gif
    droid_razr_bootanimation.gif
    758 KB · Aufrufe: 3.156
Hier mal noch eines ....

Wenn nicht erlaubt bitte melden und löschen ...selbst konvertiert und ausprobiert geht ....

Gruss Roland

RobotArmPreview_thumb.gif
 

Anhänge

  • 240_ 320_robot_arm_bootanimation.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 217
  • androidBootNew_033.jpg
    androidBootNew_033.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 1.108
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kundal

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
3.560
Johannes88
J
P
  • PaladinIV
Antworten
3
Aufrufe
12.874
Kundal
Kundal
Z
  • zauberer73
Antworten
1
Aufrufe
3.811
ConNerVos
C
Zurück
Oben Unten