ClockworkMod-(De)Installation

R

rootsp80

Gast
Hallo zusammen,

ist es möglich, beim Y DUOS ein installiertes CWM6102.zip wieder zu entfernen, um wieder das Original-Recovery der Baseband Version : S6102XXLD1 zu bekommen ( Auslieferungszustand ) ?

Vielen Dank.
 
Das ist doch nicht installiert! :huh:

Du hast das garantiert auch auf der SD-Karte liegen und startest das CWM über das normale recovery-Menü ... gel? Diese "Installation" ist nur temporär, außer du verwendest eine Custom-Software mit integrierten CWM. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: rootsp80
Hi ConNervos,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das mit der temporären Installation verstehe ich nicht ganz.
Wenn ich mir das update-script anschaue, dann werden da doch
Programme wie busybox, parted,... usw, nach /sbin kopiert und Symlinks in /xbin erstellt. Das ist doch nicht temporär oder habe ich da was falsch verstanden.

Danke.
 
Das Recovery Menü ist in den Kernel integriert und wird bei jedem Neustart neu generiert. Für ein permanentes CWM müsste dies also in den Kernel integriert werden. Wenn du die CWM-6102.zip flasht wird das Menü nur temporär durch CWM ersetzt. Nach einem Neustart wird das wieder vom Kernel-Recovery ersetzt und alles ist beim Alten.
 
  • Danke
Reaktionen: rootsp80
Hallo Kundal,

vielen Dank für die tolle Erklärung, jetzt weiss ich genau Bescheid. Klasse gemacht.
 
rootsp80, das Baseband hat rein gar nichts mit dem Kernel und dem OS zu tun, interessiert andere also höchstens dann, wenn's um Probleme mit den Hardware2Software-Treibern gibt.

Der temporäre ClockworkMod wird vom Samsung-Minibetriebssystem schlicht und ergreifend in einer RAMDisk, also einem virtuellen, im RAM "liegenden" Laufwerk, "installiert". Daher ist es nach jedem Neustart des Gerätes zwangsläufig nicht mehr vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: rootsp80
Hi zusammen,

wenn ich mit dem CWM (CWM-6102.zip) ein Backup starte, dann wird die sd-ext Partition (primär, 2GB, vfat) nicht mitgesichert.

Die apk "Online Nandroid Backup" sichert dagegen die sd-ext Partition problemlos in ein "sd-ext.vfat.tar" File, welches aber leider von CWM (CWM-6102.zip) nicht restored werden kann.

Woran kann das liegen und gibt es eine Abhilfe ausser mit der apk "GScript lite" ein Script zu erstellen, welches das tar-File wieder in die sd-ext entpackt ?

Danke.
 
Das üblicherweise im ClockworkMod enthaltene Tool NANDroid hat noch nie eine Speicherkarte(npartition) gesichert; schlicht weil es dafür nicht entwickelt wurde. Dass dies bei der Nutzung der App2SD-Techologie allerdings sinnvoll sein könnte, ist eine andere Geschichte.
 
Hallo, ich benötige den ClockworkMod um damit die Systempartition zu formatieren.

Ich habe hier bereits im Forum gesucht, allerdings finde ich ihn in keinem Thread.

Hat freundlicher Weise einer einen Link für mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du richtig gesucht hättest, wärst Du über diesen Thread gestolpert. ;)

BTW, die App CWM, Du findest sie wie fast jede App in Googles Market, dient nur der teilweisen Nutzung eines permanenten ClockworkMods, ist also im Falle des Y DuoS, für das es nur einen temporären ClokworkMod gibt, den Du unter anderem im SGY-Forum findest, nicht zu gebrauchen.

Warum bzw. wozu Du die Systempartition formatieren willst, ist mir allerdings ein Rätsel.
 
Ich bin über diesen Thread gestolpert allerdings ist hier nirgends ein Download oder ein Download Link zu einem CWM gewesen und es ging in diesem Thread um das Entfernen eines solchen und nicht um dessen Installation.

Die Formatierung wollte ich durchführen, da ich irrtümlicher Weise nicht davon ausgegangen bin das es für das Gerät ein Pit File gibt. Sprich die Systempartition vollkommen clean haben, was mit dem einfachen drüber Bügeln einer Firmware aus eigener Erfahrung nämlich leider nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt. Hatte da genug Erfahrungen mit gesammelt.

Alles in allem konnte ich dem Geräte Besitzer die Firmware sauber mit PitFile flashen und habe das CWM nicht benötigt.

LG. Jensen
 
Doch in diesem Thread geht es um die temporäre Nutzung des ClockworkMods, zumal es keine permanente Version für dieses Gerät gibt! ;)

Und wegen des Downloads sollte Dir ein Blick in Geräteforum für das Modell ohne Dual-SIM-Funktion (aka SGY; GT-S536x) oder in meinen Downloadbereich helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan

Ähnliche Themen

-CALIBAN666-
Antworten
0
Aufrufe
3.153
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
C
Antworten
0
Aufrufe
1.204
Chi.Qui
C
S
  • stickerfix
Antworten
3
Aufrufe
11.515
Darktrooper
D
Zurück
Oben Unten