Empfang nicht optimal

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
karl85

karl85

Neues Mitglied
1
Hallo,
gibt es softwareseitig eine Möglichkeit, die Empfangsleistung des y duos etwas zu verbessern, zB mittels einer bestimmten Custom Rom oder einer anderen Modemsoftware?
Ich wohne in einem empfangsschwachen Gebiet und nutze das österr. Teleringnetz. Verwende XXLD1, ansonsten bisher problemlos, daher noch kein Update gemacht.
Hat vielleicht jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht?
Danke. LG

Du solltest erst mal die (Gesamt)Software auf die XXLL1 aktualisieren, denn viel was anderes kann man nicht machen.

Danke, mit meiner Frage war aber gemeint, ob eine neuere oder andere Software puncto Empfang bei jemanden mit ähnlich schwacher Versorgung schon etwas bewirkt hat...
Dass es Updates gibt, die ich testen könnte, ist mir klar, allerdings läuft es ansonsten dzt. problemlos und ich bin zufrieden.

Wenn der Empfang mangelhaft ist, ist nur Hardware in der Lage den Empfang wirklich zu verbessern ... soll heißen bessere Antenne am Phone oder mehr Sendeleistung am Mast gleich besserer Empfang im Allgemeinen, denn wenn genanntes nicht gemacht wird kann auch keine Software ein nicht vorhandenes Signal umwandeln ... logisch gel? :winki:

• Danke
Reaktionen: karl85
klar ist das logisch! ;)
Nur habe ich vor Kurzem einen Thread entdeckt, wo Leute beim S II versuchen, mittels anderer Modemsoftware einen besseren Empfang herauszukitzeln...

Ja sowas geht tatsächlich, aber dort wird nur optimiert, soll heißen diese mangelhaften Signale werden künstlich "verbessert", denn die Fehlerquote ist ja im Grunde genommen immer noch genauso hoch (Hardware wird nicht getauscht und die Sendeleistung der Masten erhöht sich ja dadurch auch nicht), dort werden in der Software nur andere Logarithmen verwendet die der umwandelnden Hardware ein besseres Signal vorgaukeln in dem fehlende Informationen logisch ersetzt/berichtigt werden ... ist der einfachere Weg, aber halt nicht der physikalisch Richtige. Kurz gesagt an der reinen Empfangsleistung ändert sich nichts, nur an der Qualität der Umwandlung. Somit würde ich auch nur empfehlen mal ein anderes PHONE-Paket zu testen ... dieses kann man mittels Odin auch einzeln auf das Smartphone bügeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kennen wir alten Hasen diese Threads wo seitenlang über die vermeintlichen Vor- und Nachteile diverser "Modem"-Versionen die Rede ist, aber in der Praxis ist das zu 98% und mehr bestenfalls Bauchgefühl, hat aber nichts mit messbaren Ergebnissen zu tun.

Schließlich programmiert Samsung bzw. der Lieferant der Chipsätze ja nicht erst seit gestern jene Treiber, die im "Modem" (~AMSS / Baseband / Phone / Radio) enthalten sind. Nach zig tausenden(!) Versionen für lediglich eine Handvoll von verschiedenen Chipsätzen kann man getrost davon ausgehen, dass dort sicherlich keine gravierenden Fehler mehr enthalten sind, sodass es als logische Schlussfolgerung natürlich auch keine weiteren Optimierungsmöglichkeiten durch das "beliebige" Austauschen der einsetzten Version gibt / geben kann.

Wenn überhaupt, verbessert sich bei aktuellen Versionen der (Gesamt)Software das Zusammenspiel der Einzelkomponenten, weshalb es durchaus sinnvoll ist, auf eine aktuelle Software zu achten.

• Danke
Reaktionen: karl85
Zurück
Oben Unten