Firewall

C

Chi.Qui

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo,

welche Firewall funktioniert mit dem Samsung Galaxy Y Duos (S6102)?
Ich habe vergeblich probiert:
- Avast (Fehlermeldung)
- DroidWall (mit IPtables) -(lässt sich nicht aktiv schalten)
- LBE (entweder alles aus oder alles an. WLAN an und mobile aus lässt er nicht zu)

Was habt ihr im Einsatz?
Evtl. würde mir ein App reichen, dass alles an 3G (also SIM-Übertragung) sperrt, wenn es nichts passendes gibt.
 
Entschuldige mal, aber was hat der offensichtliche Wunsch nach einer ausschließlichen WLAN-Nutzung mit einer Firewall zu tun?

Dass man mit dem LBE Privacy Guard neuerdings einzelne Apps nicht mehr am Internetzugang hindern können sollte, wäre mir neu. Aber ohne Root-Rechte geht natürlich gar nichts. ;)
 
Hi,

Root (inkl. Superuser) ist installiert. Funktioniert alles wunderbar (ohne root kommt man in LBE doch gar nicht daran das einzustellen).
(Habe soeben auch vergeblich noch "root firewall" probiert - da kommt die gleiche Meldung "Error applying iptables rules - Exit Code 11) wie bei der DroidWall.

Ich habe LBE in anderen Geräten auch am Laufen. Da kann man beliebig wechseln. Nur bei diesem SpezialHandy scheint das so zu sein, dass man da nur beides an oder beides aus schalten kann...
 
Zahlreiche Firewall-Apps haben mit der mangelnden Unterstützung von IPTables durch Stock-Kernel zu kämpfen, wobei der LBE Privacy Guard in diesen Fällen immer die Rettung war.

Welche Version der (Gesamt)Software hast Du denn derzeit auf Deinem Gerät laufen? (Ein Anruf bei *#1234# macht Dich schlau.)
 
LBE: 3.0.1009

Android:
Basisbandversion: S6102XXLH1
Android: 2.3.6 (neueste Update vorgestern gemacht - vor root /gestern gemacht)
Kernel Version: 2.6.35.7
Build: Gingerbread.xxlh1

Was mich wunder, auf einem anderen Gerät kann ich schön die Liste durchklicken (WLAN / 3G / Roaming). Bei dem Duos steht da aber nur eine checkbox zur Auswahl (Internet Permission).
Dafür kann ich beim Duos bei "Usage" oben auswählen "Enable Mobile Network" (bzw. umschalten auf Disable. Das taucht auf dem anderen Gerät gar nicht auf.
Evtl. ist das ja genau was ich wollte, wenn ich da auf "disable Mobile Network" gehe (das wäre doch 2G, 3G usw) oder?
 
Willst Du denn überhaupt einen mobilfunkbasierenden Internetzugang nutzen?
 
Vorab muss ich noch sagen, dass ich nicht der eigentlich Nutzer des Handies bin, sondern das Gerät nur einstelle, dass es sauber funktioniert.
Zu 90% soll kein Internet via Mobilfunk (3G etc.) benutzt werden. Nur wenn man es explizit möchte (d.h. vor allem wenn eine bestimmte SIM (mit Flatrate-Datentarif) drin ist, dann ja, ansonsten nein - die SIM ist aber nur selten drin).

Aber vorerst wäre auch ein Tool/App möglich, um das komplett zu sperren.
 
Um Droidwall oder Avast Firewall nutzen zu können musst du einen (der inzwischen vielen) Custom-Kernel mit netfilter-Support flashen. Schau mal in den Thread https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-y-duos-s6102.648/community-kernel.256919.html dort findest du entsprechende Links.
Erprobt und bewährt ist z.B. iDUOS 1.3.1. Ich teste gerade Compact 1.2.5 den ich sehr empfehlen kann.

Für deine Zwecke gibt es aber auch andere Lösungen als eine Firewall. Das Sicherste wäre das Sperren des Internets für die betreffenden Simkarten per Anruf beim Provider.
Das Thema ist ausführlicher behandelt in diesem Beitrag: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-y-duos-s6102-forum/244812-ausschliessliche-wlan-nutzung-erwuenscht.html[/OFFURL].
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hobbygamer27
Antworten
12
Aufrufe
4.047
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
Zurück
Oben Unten