Galaxy Y Duos Diskussionen zur Dual-SIM Funktionalität

buschinski hat einfach den schwersten Fall angesprochen.

Wenn Du über Sim1 und Umts surfst, und Sim2 klingelt, dann merkst Du nicht ob Sim1 wartet, oder weiter macht. Weil Dein Bildschirm auf Telefon umschaltet, und Du dann eben telefonierst, und nicht surfst. Du siehst also eine Unterbrechung nicht.

Wenn Du über Sim1 und Umts Sipgate machst, und Sim2 klingelt, Du dann telefonierst, dann musste Sim1 voll aktiv sein damit Sipgate klingelt, und halt nicht in einer Pause klemmt die Du sonst nicht siehst.

Daher kann der erste Fall gut aussehen, der zweite nicht.
 
ok, also es funktioniert. Auch wenn ich mir das technisch noch nicht erklären kann.

Habe ne Fonic als Daten-SIM1 und ne o2-Genion als SIM2.

Sipgate mit SIM1 geht gleichzeitg mit Telefonie auf SIM2. Gleichzeitig heißt, auf beiden SIMs laufen die Gespräche und man kann hin- und her switchen, ohne daß irgendwas abbricht.

Witzig auch ein Versuch mit Mumble (Voice-Chat-Software).

Der Chat auf SIM1 ist während eines GSM-Telefonats auf SIM2 zu hören :)

Also ich weiß nicht, wie das jetzt geht mit einem Sendemodul. Oder sind doch zwei drin? Oder liegt es daran, daß ich mit zwei o2-Netzen getestet habe (Fonic und Genion sind ja o2) oder switcht das Sendeteil einfach sehr schnell hin- und her - keine Ahnung.

Aber tut. Das ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich aussagekräftig sind sicherlich nur Tests mit SIM-Karten für verschiedene Netze, denn mit einer Sendeeinheit kann nichts parallel laufen. Und dass Datenverbindungen kurzfristig angehalten werden, wenn das echte Telefonat die Leitung gerade für sich requiriert ist nichts neues. Das fällt oft nicht auf, weil es erstens bei allen VoIP-Apps einen Buffer von einigen Sekunden gibt, und es bei anderer Nutzung der Datenleitung ohnedies egal ist, ob das Datenpaket nun ein wenig früher oder später ankommt, aber es geschieht definitiv.
 
Ich habe mit einer Telekom und einer Eplus SIM getestet.

SIM1 Datendienst (Telekom) und SIM2 (Eplus) GSM Tel. funktioniert auch hier gleichzeitig :glare:

Matze.
 
Du solltest ergänzen "... scheinbar gleichzeitig". Du kannst selbst bei einem gewöhnlichen Smartphone nicht gleichzeitig surfen und telefonieren, weil die Sprachpakete Vorrang vor den Datenpaketen haben. Sobald also ein Sprachpaket kommt, wird die Datenverbindung kurzfristig gestoppt! Auch wenn das oft so rasch abläuft, dass es der Nutzer nicht mitgekommt, weil das OS viel zu träge ist beim Aktualisieren seiner Anzeigen.
 
Stoppen der Datenpakete würde bei z.B. Sipgate oder Mumble aber den Logout aus dem entfernten Server bedeuten. Das findet definitiv nicht statt. Und ich konnte wie gesagt den Voicechat auf SIM1 gleichzeitig zum Telefonat auf SIM2 mithören. Das wurde sozusagen "reingemixt".

Also bis auf weiteres gehe ich jetzt mal davon aus, daß das Telefon in diesen Fällen die Karten ständig umtaktet, um die Verbindungen zu ermöglichen. Wenn das mit hoher Geschwindigkeit passiert, klappt das mit Einschränkungen bei der Datenrate. Und so ne Meldung poppt auch irgendwo im Handy auf, wenn man das macht.

PS:

Jetzt bräuchte ich nur noch das Homezone-Häuschen und Flash-Support :)
 
Ich habe da mal wieder eine Frage *g*:

Internet-Flat auf SIM 1, Telefonflat auf SIM 2. Ich habe das Handy immer auf SIM 1 stehen und sollte ich mal telefonieren müssen, wähle ich die SIM 2. Leider wird man ja werkseitig bei den Anrufen nicht gefragt, welche SIM man haben möchte.

Nun habe ich vor folgender Konstellation Angst:

Ich telefoniere auf der 2 und vergesse, dann wieder auf die 1 umzustellen. Dann bekomme ich nämlich die ganzen Internetkosten zwangsläufig in Rechnung gestellt. Und da ich z.B. e-mail regelmäßig abrufen lasse, könnte das auf Dauer heftig werden.

Gibt es die Möglichkeit der SIM 2 zu "verbieten" sich ins Internet einzuwählen? Wenn das Resultat dann wäre, dass eben keine e-mail abgerufen werden, wäre mir das gleich.

Oder habt ihr andere Tricks, die ihr mir empfehlen könnt, um zu verhindern, dass auf der SIM 2 im Hintergrund Datentraffic entsteht?

Daaaaaaaankeeeeeeeeeee :)
 
Du kannst doch die Daten-SIM in Einstellungen definieren! :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um GANZ sicher zu gehen - einfach die Zugangspunkte für die SIM löschen, die man definitiv nicht als Daten-SIM haben will.
 
Also ich ändere bei meiner T-Mobile Karte (über die ich keinen Datenverkehr haben will) im Zugangspunkt immer den Login. Da mache ich aus t-mobile t-mobiel.
so kann ich ihn bei Bedarf eben mal wieder ändern.

Übrigens ist mir noch etwas aufgefallen.

Ich deaktiviere die Vodafone-Karte gelegentlich, da wo ich wohne gibt es keine Verbindung. Datenverkehr geht dann über W-Lan.
Standardmäßig ist diese Vodafone-Karte allerdings für Datenverkehr da.

Wenn ich sie nun deaktiviere und später wieder aktiviere, dann ist in den Einstellung meine T-Mobile Karte als Datenkarte markiert !!!

Das kann schnell zu hohen Kosten führen.
 
Mir ist zwar immer noch nicht klar wo Du genau was betreffend den mobilfunkbasierenden Internetzugang Deiner T-Mobile-Karte abgestellst, aber genau dort scheint der Knackpunkt zu sein.

In wie weit jetzt diverse Apps zur Zugangskontrolle auch bei Dual-SIM-Geräten vernünftig laufen ist mir nicht bekannt. Aber ich würde es dennoch mal damit versuchen. Eventuell gibt's auch eine Möglichkeit die mobilfunkbasierende Internetnutzung vom Provider sperren zu lassen.
 
email.filtering schrieb:
Mir ist zwar immer noch nicht klar wo Du genau was betreffend den mobilfunkbasierenden Internetzugang Deiner T-Mobile-Karte abgestellst, aber genau dort scheint der Knackpunkt zu sein.

In wie weit jetzt diverse Apps zur Zugangskontrolle auch bei Dual-SIM-Geräten vernünftig laufen ist mir nicht bekannt. Aber ich würde es dennoch mal damit versuchen. Eventuell gibt's auch eine Möglichkeit die mobilfunkbasierende Internetnutzung vom Provider sperren zu lassen.

Wen meinst Du denn nun ?
 
Dich, alter Kapitän! :) Leuchttürme bitte beachten bevor Du vor der Mobilfunkostensteilküste auf Grund gehst! Ahoi!
 
oldkaeptn schrieb:
Wenn ich sie nun deaktiviere und später wieder aktiviere, dann ist in den Einstellung meine T-Mobile Karte als Datenkarte markiert !!!

Das kann schnell zu hohen Kosten führen.


Allerdings, mir schon passiert. Datenverkehr plötzlich über die andere Karte ohne Flat. Toll :-(

Deswegen unbedingt den Zugangspunkt ändern/löschen.

Grüße,
 
So ging es mir auch, daher ändere ich den Zugangspunkt und mache ihn so unbrauchbar.
Kann ihn aber bei Bedarf wieder korrigieren und nutzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:31 Uhr wurde um 22:40 Uhr ergänzt:

Mir ist heute noch ein Problem aufgefallen.

Ich hatte bei Fahrtbeginn die Karte im ersten Slot deaktiviert, die im 2. war aktiv.
Das Telefon verbindet sich über Bluetooth mit der Freispreche im Auto.

Als ich telefonieren will beginnt kurz die Anwahl und wird sofort wieder beendet.
Es kommt also kein Ruf zustande.
Im Display der Freispreche wird die Netzstärke angezeigt, aber der Providername fehlt.

Erst wenn ich die Karte im ersten Slot aktiviere, dann klappt es.
Dann wird auch sofort das Provider-Logo angezeigt. (Das der zweiten Karte)

Heißt also für mich, ich muss immer beide Karten aktviert lassen!
Wenn ich Karte 1 deaktiviere kann ich im Auto nicht über Karte 2 telefonieren, großer Mist !!


Ein weiterer negativer Punkt hierzu, nachdem das Telefonbuch nun endlich in der Freispeche aufgetaucht ist, stehen die Vornamen nun voran. Suche nach Namen geht also nicht so einfach. Ich kenne nicht unbedingt von jedem Kunden den Vornamen.


Ach ja, ist ein Ford-S-MAx mit der originalen FSE ab Werk.
 
Ich hab jetzt auch den Zugangspunkt geändert und zwar bei APN
statt Vodafone Vodavone eingegeben. Da ich aber auf alle 2 SIM Karten
das Vodafone Netz nutze, komme ich auf der ersten SIM Karte (Datenflat) nicht mehr online :blink:
Was mache ich hier falsch?
 
Nimm's mir nicht übel, aber ich muss noch einmal nachfragen.
Du hast den Zugangspunkt auch für die richtige Karte unbrauchbar gemacht, oder ?

Bei mir sind die pro Karte getrennt.
 
Ja hab ich für SIM 2 geändert.
Gehe ich dann auf SIM 1 ist die Änderung auch für die erste SIM drinn :confused2:
 
Merkwürdig,
ich habe eine Vodafone und eine T-Mobile drin.
Ich sehe aber auch in dem Menüpunkt dann immer nur den Zugangspunkt der Karte.
Es werden nicht alle Zugangspunkte bei beiden KArten angezeigt.
 
Also ich muss noch mal auf die Frage: Slot 1 oder Slot 2 zurück kommen. Das ist mir immer noch nicht ganz klar.

Folgende Ausgangssituation:

- Vodafone geschäftlich mit UMTS und Telefonie
- T-Mobile privat für Telefonie, ohne Datentarif.

Welche Karte sollte jetzt am besten in welchen Kartenslot ?
(Nach Übersee fahre ich so schnell nicht, Quad kann also nahezu ignoriert werden )
 

Ähnliche Themen

M
  • megamanxxl
Antworten
1
Aufrufe
5.083
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
Antworten
0
Aufrufe
3.147
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
C
Antworten
0
Aufrufe
1.195
Chi.Qui
C
Zurück
Oben Unten