Kein Telefonempfang

also der s duos ist echt eine alternative. auch nur 250€, aber gescheite aufloesung, mehr speicher, 4er android und ganz wichtig: in 2 wochen noch nie unerreichbar! blos einmal war internet weg. geholfen hat auch nur reboot.
 
Dann Reihe ich mich auch ein, als leidgeplagter DUOS Besitzer mit Problemen im Telefonempfang.
Ich nutze auch 2 verschiedene Netzanbieter und kenne das Problem. Bisher hatte der Reboot immer geholfen. Bis vor einer Woche. Da ging nix mehr. Ankommende Gespräche wurden nach, 10 Sekunden bis max. 2 Minuten einfach abgebrochen. Raustelefonieren ging meistens von keiner der beiden SIM Karten.
Also, da Telefon neu (ca. 3 Monate) bei Amazon, danke an dieser Stelle an die geniale Reparatur/Umtausch Technik von Amazon, reklamiert. Ging alles sehr flott und reibungslos. Nach nur 6 Tagen hatte ich mein geliebtes DUOS wieder in den Händen.
Im Servicebrief stand folgendes:
durchgeführte Arbeiten - Mechanische fehlerhafte Bauteile ausgetauscht
- Elektronische fehlerhafte Bauteile ausgetauscht
- Mainboard/Hauptplatine ausgetauscht
- abgleich
Um Ihr Zubehör als Fehlerquelle auszuschließen, lassen Sie es bitte von Ihrem Fachhändler überprüfen.

Also, ab zum Fachhändler, der mir auch gleich BEIDE SIM KARTEN austauschte.
Fand ich cool, weil ich das vom EXPERT Laden nicht dachte das es so schnell geht.

Sozusagen halte ich also nun ein fast neues Smartphone in den Händen. Was soll ich sagen, am 2. Tag war der Empfang wieder futsch. Wie bei allen anderen hier im Forum. Immerhin hilft jetzt wieder ein Neustart.
Aber langsam wirds lästig.
Was mir auffiel, oft funktioniert anscheinend das automatische oder manuelle Umschalten von W-LAN (beim verlassen des W-LAN Bereiches) in den Datenmodus nicht. Das aber mit dem Telefonproblem nichts zu tun hat.
Mal sehn wie es weitergeht.
 
Hallo!

Gibt es hier inzwischen evtl. eine Lösung?

Auch ich habe dieses Problem, ein Umstellen auf "nur 2G..." hat es nicht wirklich behoben. Nach ein paar Tagen tritt dieses Problem unregelmäßig auf => Handy ist an und zeigt Empfangsbalken, es können aber keine Anrufe empfangen werden.

Auf den ersten Blick scheint es nur deutsche Handys zu betreffen und auch nur einen kleinen Teil der Nutzer? Ich konnte jedenfalls keine ähnliche Fehlerbeschreibung in englischsprachigen Foren entdecken. Auch auf XDA gibt es keine Hinweise auf einen bekannten Bug.

Stellt sich mir die Frage ob es tatsächlich an Android liegt oder am Telefon selbst, vielleicht haben wir alle Montagsmodelle erwischt :(
 
Sooooo,
nach Tagelangem rumprobieren, verschiedene Software rauf und runterinstallieren, scheint auf meinem Samsung das Problem gelöst zu sein.
Folgende Aktion brachte Abhilfe.
Superuser (dieses Prog. gibt Programmen und dem Benutzer die Möglichkeit Superuser Rechte zu erlangen)
Link2SD (entlastet den Arbeitsspeicher)
Anscheinend läuft das Tel. nur länger Stabil, wenn der Speicher nicht zu voll ist. Bei mir, seit der Installation von Link2SD bereits seit über 2 Monaten. Superuser braucht ihr, um Link2SD die SU Rechte zum verschieben der Programme auf die SD Karte zu geben.
Mein Arbeitsspeicher ist jetzt immer nur max. zu 85% belegt. :thumbsup:
Achja, auch noch mit drauf hab ich NQ Android Booster 2.0.
Weil der die Akkulaufzeit sowie die benötigte restliche Ladezeit immer schön anzeigt und auf Knopfdruck das RAM ausleert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit dieser Config bin ich schon seit vier Monaten unterwegs und trozdem kommt es gelegentlich vor, dass der Telefonempfang versagt...
Der Speicher ist bei mir max. zu 70% belegt (120 von 170).
 
Inzwischen ist ja wieder ein halbes Jahr vergangen und ich dachte ich höre nochmal nach ob jemand eine Lösung parat hat?

Das Problem besteht immer noch, auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte nichts. Auch eine neue SIM-Karte nicht. Neuere Firmware nicht (hab die von Februar 2013 aber noch nicht ausprobiert, bezweifle aber das es damit behoben ist).

Auch die Anpassungen für die Speicherauslastung brachten keinen Erfolg, auch "nur 2G-Netze verwenden" war ein Schuss in den Ofen :(

Ich verstehe irgendwie nicht warum das Problem nicht durch die Bank weg bei allen Duos Besitzern auftritt, das ist doch seltsam.

Das hier ist der einzige Thread den ich dazu bisher finden konnte und ich hab in einigen Foren gestöbert...
 
High, ihr Mitleidenden.
Ich habe das Problem für mich gelöst. Ich bin jetzt wieder stolzer Besitzer von 2 Handys :smile:
Nachdem ich es auch mit einer Sim Karte versucht habe und das Handy mich nicht mehr überzeugen konnte habe ich diese Lösung für mich gewählt.
Somit fristet es jetzt ein Schubladen da sein.
Werde aber eure Posts weiter verfolgen.
Schönen Abend aus Wien.
 
romano schrieb:
Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt, das DUOS über Nacht auszumachen, also 'runterzufahren und morgens eben wieder anzumachen, da ich nachts weder erreichbar sein muß noch gar will. Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr! Da scheint sich also die Software bei längerer Laufzeit irgendwie zu verknoten, kennt man von PC's ja auch. Bei regelmäßigem Ausschalten tritt der "Knoten" dann eben nicht mehr auf (hoffe ich zumindest). Probiert das doch mal!

Wie ich schon vor einem 3/4-Jahr schrieb (s.oben), das nächtliche Ausmachen hilft! Habe seitdem vielleicht ein-zweimal keinen Empfang gehabt, reboot und gut war's wieder!
 
Es könnte ein blöder bug sein oder die mobilfunk antenne ist verstaubt drekig kaputt etc.
Versuch es mal mit flashen andere rom oderso.
Bei mir war das auch.
Einfach mal flashen.
Und alle daten sichern.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:02 Uhr wurde um 01:06 Uhr ergänzt:

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert müsst ihr es wahrscheinlich einschicken..
 
Hallo, auch ich ärgere mich mit dem o.g. Empfangs Problem beim Y Duos:
Das Gerät bucht sich aus dem Netz aus, in der Regel mit beiden Karten zugleich, und nicht wieder automatisch ein. Das geschieht erst nach einem Neustart.

Hat schon irgendjemand eine endgültige Lösung?
Aber bitte nicht täglich ausschalten oder verkaufen und anderes Phone benutzen.
Auch rooten ist für mich keine Alternative, da es sich erstens m.M. um einen Hardware-Defekt handelt und zweitens der Fehler vom Gerät kommt; warum soll also ich möglicherweise die Garantie aufs Spiel setzen oder das Gerät womöglich bricken?

Ich sende mein Phone nun zum vierten Mal zum Händler.
Neulich habe ich einen Film vom Empfangsfehler gemacht, den sende ich mit.
Auch Netz Probleme kann ich ausschließen, da die im Duos genutzten SIM-Karten in mehreren anderen Geräten einwandfrei funktionieren.
Die letzten Male hat das beauftragte Labor den Fehler nicht feststellen können.
Falls das Labor wieder nichts feststellt, muss ich doch deren Kompetenz oder die Methoden in Frage stellen.

Falls ich das Gerät unrepariert zurück bekomme, plane ich rechtliche Schritte einzuleiten.
Nun meine Frage: wer wäre bereit, mir das Auftreten dieses Fehlers zu bestätigen, evtl auch einem Anwalt gegenüber oder vor Gericht?
Bitte PN an mich.

Vielleicht erwecke ich den Eindruck, mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, aber für mich stellt sich die Situation so dar:
Ich habe ein mangelhaftes Gerät gekauft und bin nicht bereit, diesen Fehler hinzunehmen.
Vielleicht kann auf diesem Weg ein Präzedenzfall geschaffen werden, falls ich etwas erreiche.

So long

Frankie


Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe das selbe Problem, nur mit dem Unterschied, das es bei mir erst auftrat, nachdem ich die Ursprungssoftware des GT-S6102 nach Beschreibung eines hier häufig genannten Mitgliedes durchgeführt habe. Und das auch nur, weil ich das Problem mit der "Rufumleitung, Alle Videoanrufe weiterleiten" hatte und immer noch habe. Keine der genannten Möglichkeiten hat irgendwas gebracht. Nur 'aeg' hilft da. Und den Hersteller kann oder will die Probleme auch nicht beseitigen, weil dann kann man ja keine neuen Geräte mehr vertreiben. Also was soll. Mit den Fehlern lernt man irgendwann zu leben, oder man kauft sich nen anderes Handy und wartet welche Probleme dann auf einen zu kommen!
 
Hallo Forum Gemeinde.

Ich melde mich jetzt mit einer Erfolgsmeldung!

Seit meinem letzte Posting hatte ich das Duos noch zweimal in der Reparatur, und vielleicht lag es daran, dass ich immer massiver gedroht habe (ist vielleicht aber auch Einbildung): beim letzten mal wurde der Empfangs-Fehler tatsächlich behoben!
Seit dieser letzten Reparatur kein einziges Mal mehr aufgetreten.
Und vorher ein bis mehrmals die Woche.
Fragt mich aber bloß nicht, was jetzt gemacht wurde.
Der Reparaturbericht spricht vom Austausch eines elektronischen Bauteiles.

Solong


Frankie

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3.818
MotzBr
M
D
Antworten
1
Aufrufe
1.494
Der_Nik
D
L
Antworten
1
Aufrufe
2.019
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten