Kontakte je SIM

karl85

karl85

Neues Mitglied
1
Hallo,

bei mir werden die Kontakte beider SIM angezeigt, unabhängig welche SIM ich auswähle.
Kann man einstellen, dass erst nach dem Umschalten auf eine bestimmte SIM nur deren Kontakte angezeigt werden? Verschiedene Einstellungsversuche waren bisher erfolglos.
Vl. hat jemand eine Idee? Danke.
 
Das wird wohl nicht klappen können. ;) Ist ja schließlich nur ein Dual-SIM-(Kartenhalter-)Gerät, also so etwas wie ein siamesischer Zwilling; zwei SIM-Karten, aber alles andere nur einmal.

Aber selbstverständlich kannst Du die Kontakte verschiedenen Gruppen zuordnen und so für etwas Ordnung sorgen.

Alle Kontakte werden von Android in einem Telefonbuch (vergleichbar einer Wohnung) verwaltet, das mehrere Rubriken (vergleichbar einem Zimmer) ablegt. Beim Zuordnen von Kontakten wird jedoch lediglich auf deren Herkunft geachtet (vergleichbar den Türen einer Wohnung durch welches Du ein Zimmer betrittst). Daher gibt es in jedem Smartphone zumindest einmal drei Zimmer: Google, Telefon, SIM, (oft auch weitere wie Exchange, Facebook, Twitter, ...) wobei nicht unterschieden wird, wie viele verschiedene Personen ein Zimmer betreten haben. Das ist bei Geräten mit lediglich einem SIM-Kartenhalter ja auch nicht anders. Wenn Du also von fünf verschiedenen SIM-Karten die Kontakte ins Telefonbuch importierst, kannst Du später auch nicht mehr unterscheiden von welcher SIM-Karte die Kontakte stammen. Die landen einfach alle im Zimmer SIM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst es wohl nur generell einstellen:
Kontakte, Menütaste unten links, Optionen, Anzeigeeinstellungen.
Dort steht unten "Anzuzeigende kontakte auswählen"
 
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Kontakte der SIM 1/2 komplett in eine Gruppe zu kopieren / schieben? Also, nicht einzeln über "Kontakte durchsuchen"?
Gruß
 
Warum nicht? Zuerst verschiebst Du alle von der SIM-Karte importierten Kontakte in die Rubrik (~das Zimmer) Google, und synchronisierst das mit Deinem Google-Account. Dann gehst Du am großen Computer ins Webinterface von GMail, richtest dort die gewünschte(n) Gruppe(n) ein, und markierst alle Kontakte die Du dieser Gruppe zuordnen willst. Diese Änderung wird dann auch umgehend mit dem Smartphone synchronisiert.

Wer Google aus dem Weg gehen möchte, macht das ganze eben über den MyPhoneExplorer.


Herzlich willkommen im Forum!
 
  • Danke
Reaktionen: huvulu
Danke für die Infos! :drool:
 
Danke! Via Google gehts einwandfrei!
 
Hallo,

Ich bin neu hier und habe seit ein paar Tagen ein Galaxy Y Duos.

Ich habe von meinem alten Samsung Handy die Kontakte übertragen, was ganz gut geklappt hat.

Ich habe einige Kontakte, die eine private und eine Firmenhandynummer haben. Ich habe jetzt in solchen Fällen 2x die Kategorie Mobil, kann also nicht mehr unterscheiden, ob privat oder Firmenhandy.
Man kann zwar die Kategorien Benutzer definiert ändern, aber dann muss man das Kontakt für Kontakt einzeln machen.
Gibt es eine Möglichkeit eine neue Kategorie fest als Auswahl im Galaxy hinzufügen. Und gibt es dann z.B. auf dem PC die Möglichkeit, die richtige Zuordnung der Mobilnummer vornehmen?

In der Suche hier oder in Google habe ich leider selbst nichts finden können.

Schon mal danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir doch mal den Thread von Beginn an durch! ;)


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
Also die Verschiebung in diesen Thread löst nicht mein Problem.
Ich habe alle meine Kontakte (egal von welcher der beiden SIM Karten) nur im Telefonbuch des Telefons. Und es geht nicht nicht um Kontakte meiner privaten SIM und der meiner Firmen-SIM.
Ich habe vielen Kontakte (Pesonen), die mir eben eine private und eine Firmen-Handynummer gegeben haben. In meinem alten Dual-Sim-Handy von Samsung gab es eben für einen Kontakt auch die Kategorie "private Handynummer" und "dienstliche Handynummer".
Beim Galaxy nun gibt es nur die Kategorie "Mobil". Für andere Nummern, wie "Festnetz privat", "Festnetz Firma" etc. gibt aber solche verschiedenen Merkmale.
Wie bereits in meinem ersten Beitrag beschrieben, kann man zwar eine Benutzer definierte Kategorie hinzufügen, die steht aber dann beim nächsten Kontakt nicht zur Auswahl zur Verfügung und so müsste man das dann bei allen relevanten Kontakte von Hand wieder machen.
Ích habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, das Ganze bequem extern auf einen Rechner zu machen.
Also: kenn jemand eine Lösung für diese Anforderung und sollte mein Beitrag nicht besser wieder aus diesem Thread heraus?

Danke!
 
So lange solche Anforderungen in den Köpfen der Programmierer nicht "drinnen" sind, kann man sich stets nur mit diversen Krücken behelfen (wie z.B. erste Mobilrufnummer immer dienstlich, oder dienstliche Rufnummern immer im Feld "dienstliche Festnetznummer", oder was auch immer). Wie immer in der EDV. Und ein Smartphone ist nun mal "nur" ein microNetbook mit Telefonfunktion, aber eben kein Handy (mehr).

Auch ich hadere immer wieder mal mit solchen Unzulänglichkeiten, aber man muss damit eben auch leben lernen. :winki:
 

Ähnliche Themen

M
  • megamanxxl
Antworten
1
Aufrufe
5.094
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
C
Antworten
0
Aufrufe
1.207
Chi.Qui
C
Fenomino
Antworten
3
Aufrufe
1.703
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten