Mobilfunkbasierendes Internet funktioniert nicht (mehr)

V

verruh

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das die installierten Apps nicht über Paketdaten (wap.vodafone.de) online gehen. Sondern nur mit W-Lan.
Das seltsame daran ist, ich gehe mit Paketdaten über Play Store online, kann dort auch die Apps runterladen. E-Mails kann ich auch senden/empfangen. Der Standart Browser geht soweit, das ich z.B. mit Google was suchen kann, die Suchergebnisse werden mir auch angezeigt, aber wenn ich dann einen Link klicke geht nix. Mit W-Lan geht alles.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Tipp?

Edit:

Apps sind: Facebook, Payback, Opera, Evernote
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird man aus Deiner Beschreibung nicht so recht schlau, wobei ich den Titel schon mal angepasst habe!

Damit man per Mobilfunk ins Internet einsteigen kann, müssen die Zugangspunkte (auf engl. APN abgekürzt) richtig eingestellt sein. Die Daten dazu sollte jede halbwegs moderne SIM-Karte bereits mit sich bringen, aber auch jeder halbwegs modernen OS-Version von selbst bekannt sein. Sind sie das aus irgendeinem Grund nun doch nicht, findest Du die Daten dazu hier im entsprechenden Unterforum oder natürlich auf der Website Deines Netzanbieters.

Zu beachten ist dabei, dass es zwei grundlegend verschiedene Protokolle / Kommunikationswege gibt, um im Internet unterwegs zu sein. Das ungebräuchlichere und mit den meisten Einschränkungen behaftete Protokoll hört auf den Namen WAP und wird de facto nur mehr für MMS genutzt, und war nie für größere Computer vorgesehen. Gelegentlich kann man damit auch noch speziell darauf zugeschnittene Websites wie Goggle's Play Store oder 0.facebook.com aufrufen, doch sind "gewöhnliche" Downloads damit nicht möglich. Zudem wird WAP, so es nicht im Datenvolumen enthalten ist, sehr sehr teuer abgerechnet (bis zu satten vierstelligen Eurobeträgen pro GiB, auch im Inland)!

Das zweite Protokoll wird mit dem "schwammigen" Sammelbegriff "WEB" bzw. "internet" bezeichnet und umfasst all jene Dienste und Protokolle, die Du auch auf einem gößeren Computer nutzt / nutzen kannst. Damit klappen dann natürlich auch Downloads und ähnliches.


P.s.: Herzlich Willkommen im Forum!
 
Hallo email.filtering,

vielen Dank für deine Antwort!

Das "wap.vodafone.de" benutze ich schon bewußt, weil mein Vodafone-Vertrag es so vorgibt.
Ich habe ein Nokia N96 mit der selben Karte, den selben Einstellungen (auch wap.vodafone.de) und ich komme damit auf jede Seite (egal ob interner Browser oder z.B. Opera). Dann habe ich noch ein Galaxy S3, auch mit der selben Karte, den selben Einstellungen und kann alle Apps benutzen.

Wie gesagt kann ich über "wap.vodafone.de" in den Play Store, mir dort auch die Apps runterladen, aber mit den Apps komme ich dann nicht online. Ich kann auch den Standart-Browser starten, google.de wird geladen, ich kann suchen und wenn ich dann einen Link klicken will geht es nicht mehr.

Mit dem N96 und dem S3 geht alles und mit dem 6102 geht nur das Beschriebene. Selbe Karte, selbe Einstellungen.

Mit "wap.vodafone.de" kann ich auch über mein N96 und über das S3 Dateien runterladen (z.B. PDF Dateien)https://www.android-hilfe.de/members/email-filtering-39222.html
 
Mit dem Protokoll WAP kannst Du ganz sicher nichts aus Google's Play Store oder z.B. meinem Downloadbereich herunterladen! Allenfalls werden Dir mit etwas Glück diverse Dokumente die der Browser nicht wiedergeben kann, von diesem zum Speichern angeboten.

Wenn Du Dir sicher bist dass es nicht an den APNs liegt, solltest Du Deine Daten, Einstellungen und Apps sichern, einen factory reset durchführen und die neueste Version der (Gesamt)Software, derzeit ist das die XXLG3, flashen. Dann kannst Du wenigstens alle OS-Versions- und Einstellungsfehler als mögliche Problemquelle ausschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: verruh
Ich hab die XXLG3 geflasht.
Ich habe dann bei Vodafone angerufen und nachgefragt. Vorher hatte ich einen Internet Flat Vertrag mit Happy UMTS, da ging es mit wap.vodafone.de.
Jetzt habe ich einen 5GB Traffic Vertrag und da kann ich auf web.vodafone.de umstellen und es geht alles.
Sorry das ich erst hier gefragt habe und nicht erst angerufen habe. Weil wie gesagt mit dem Nokia und dem S3 das Browsen geht und mit dem S3 die Apps gehen dachte ich es liegt einfach nur an dem 6102.

Vielen Dank für deine hilfe :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
6.242
timmylein
timmylein
P
  • Pfirsicheistee
Antworten
1
Aufrufe
4.249
email.filtering
E
Fenomino
Antworten
3
Aufrufe
1.693
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten