Netzclub-Nutzung (am Dual-SIM-Gerät)

J

joshia

Erfahrenes Mitglied
26
Hallo,

bestimmt bin ich wieder im falschen Unterforum, dann sorry und bitte verschieben.

Also die bisher genutzte Congstar Sim Karte unserer Tochter müßte bald wieder aufgeladen werden. Verbraucht hat sie dann in ca. 4,5 Monaten ca. 20 Euro (meist nur SMS, da wir 1&1 haben und untereinander umsonst telefonieren).

Nun habe ich noch eine Netzclubkarte und da sind die Gebühren für SMS und Telefon in andere Netze wie bei congstar. Und da die Tochter auch mal das Internet ausprobieren will, überlege ich, ihr diese Karte aufzuladen und in das Smartphone zu stecken. Trotz meiner Bedenken, denn ich bin noch nicht so dafür, weil ich Angst habe, da könnte man sich Viren holen, die dann ungewollte kosten verursachen.

In welchen Steckplatz (1 oder 2) müßte ich die Karte stecken ? Wie kann ich verhindern, das da ungewollt zusätzliche Kosten entstehen ? Das Internet ist ja bei netzclub umsonst und das soll es auch bleiben.

Wäre nett, wenn ihr mir hier Tipps geben könntet. Bisher konnte ich mich ja erfolgreich gegen den Wunsch wehren, aber das Mädchen wird jetzt bald 13 Jahre und auf dem Gymnasium in ihrer Klasse hat ja fast jeder eine Flatrate. Das können wir uns aber nicht leisten.

Schonmal danke und Gruss
joshia :rolleyes2:
 
Tut mir leid, aber so ganz kann ich Dir nicht folgen. Kein Geld für 'ne günstige Flatrate, aber ein Dual-SIM-Gerät mit zwei (oder doch nur einer) SIM-Karte!? Was soll das bringen?

Vergiss den Sch**** mit den Viren; die gibt's unter Android de facto zum Glück noch nicht (wirklich).

Eine Flatrate kann man auf Grund des Tetherings auch zu Hause am PC sinnvoll nutzen, sodass man nicht zweimal zahlen muss. Schließlich wird sie einen Internetzugang über kurz oder lang schon wegen der Ausbildung benötigen.

Besorg der jungen Dame lieber eine SIM-Karte mit einem passenden Gesamtpaket und Ruhe ist. Sonst wird das, trotz der möglichen Disziplin und dem Bemühen aller keine "Extra"-Kosten "aufzureißen", irgendwann zu einem vermeidbaren Drama ausarten. Auf in DE sollte sich da ein Tarif für maximal einen Zehner pro Monat finden lassen, in AT geht das relativ leicht.

Selbstverständlich kann man auch ein Smartphone für die ausschließliche WLAN-Nutzung konfigurieren, in dem man dafür sorgt, dass der Mobilfunkanbieter den Internetzugang sperrt (in AT macht das meines Wissens nach kein Anbieter) bzw. die dafür notwendigen APNs unbrauchbar gemacht werden.
 
Warrum kannst Du mir nicht folgen ??

1. Ich verdienen im Monat nicht mehr als 1000,-Euro/Frau mehr
2. Dual Sim Handy konnte ich günstig erwerben
3. Habe eine Internetflat für zu Hause bei 1&1 und dazu 3 1&1
Simkarten bekommen. Damit können wir untereinander umsonst telefonieren
und ins deutsche Festnetz auch umsonst.
4. Eine andere Simkarte wird benötigt, um günstig in andere Handynetze zu
telefonieren und um SMS zu verschicken, da das mit 1&1 zu teuer ist.
5. Unser Mädchen verbaucht ja nicht so viel (siehe erster Beitrag)
6. Da würde eine Flatrate schon auf die Zeit gesehen teurer kommen und
das Dualsim Handy würde sich nicht rechnen.
7. Ich weiss, es klingt geizig, aber wenn man das alles zusammenrechnet, wo man auch nur den einen oder anderen Euro spart, kommt am Ende des Jahres schon ein Batzen Geld zusammen. Mag sein, das das für die meisten nur Peanuts sind, für uns nicht. Es nervt zwar, aber man kann mit leben.
Doch das ist jetzt wohl Off Topic oder wie man das nennt :confused2:

Du sagst, das mit den Viren ist nicht so schlimm, aber im Radio wurde erst vor kurzem darüber berichtet, das gerade bei Android diese auf den Vormarsch sind.
 
Viren am Vormarsch!? :blink: Naja, dann gibt's also statt zehn schon gigantische siebzehn ... Na bumm, satte 70 % Steigerung! ;)

Ich verstehe schon, dass man mit einigem Herumschlichten durchaus sparen kann (und mach das seit Ewigkeiten auch selbst, und die junge Dame ist da auch wirklich recht brav), aber man sollte das Ziel der Nutzbarkeit eines Gerätes nicht ganz aus den Augen verlieren. Diese ganze Pfennigfuchserei macht die Leute im Hirn nämlich ganz "gaga" und wenn dann doch einmal was dabei "daneben geht" (was bei der Vielzahl an Gefahrenquellen leider verdammt leicht, wenn nicht gar sicher, der Fall ist), artet es, die Rache der zuvor "ausgebremsten" Mobilfunkanbieter ist Euch da sicher, gleich in ein Drama aus! Ein paar MiB Traffic über die falsche SIM-Karte kostet dann gerne das, was ein Jahr lang eine günstige Flatrate ohne jedes Kopfzerbrechen betragen hätte!

Bleibt also, dass Ihr die 1&1-SIM-Karte Internet-mäßig amputieren lassen solltet (dabei auch nicht auf WAP vergessen, auch wenn dann kein MMS mehr funktioniert)!

Zudem kommt noch hinzu, dass das SGY Duos trotz seiner Dual-SIM-Fähigkeit ein äußerst bescheidenes Gerät ist. Zum Telefonieren und fürs Fahrplanabrufen noch ganz ok, aber für alles andere schwer an der Grenze zur Unzumutbarkeit. Vor allem aus der Sicht der jungen Leute. :winki:

Da gibt das günstigere Huawei Ascend Y201 Pro schon 'ne Ecke mehr her, aber das bietet halt keine Dual-SIM-Fähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: joshia
@joshia
Es sollte ausreichen wenn du darauf achtest, dass das Gerät beim ersten Start mit der neuen Simkartenkombination keinen Internetzugangspunkt für 1&1 anlegt. Damit wird schon effektiv verhindert, dass was schief läuft.
Beim Y Duo kann man meines Wissens auch einstellen, welche Sim-Karte zur Datenkommunikation genutzt werden soll.

Wegen Viren etc.: Du solltest in jedem Fall die sog. Drittanbietersperre aktivieren lassen, damit keine Abos etc. automatisch abgeschloßen werden können. Gerade bei den Jungen ist dass doch eine "Versuchung" da, mal auf den ein oder anderen Banner zu klicken ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein.

Wegen Tarif: Email.filtering hat nicht ganz unrecht, aber ich gehe davon aus ihr habt die Kombi 1&1 Festnetzflat und Netzclub...da ist derzeit die Alternative gleich mal über 14€/Monat...
 
  • Danke
Reaktionen: joshia
Hallo !

So, ich habe jetzt in SIM Schacht 1 die Netzclub Karte eingelegt. In Schacht 2 ist wie bisher die 1&1 Karte.

Paketdienst ist für SIM 1 (Netzclub) aktiviert.

In den Einstellungen ist bei Mobile Netzwerke-Nur 2G Netze verwenden ein Haken-ist das korrekt so ?

Dann kann man ja noch den Netzbetreiber auswählen. Das steht im Handy auf automatisch. Ist das so lorrekt oder muss ich O2 (Netzclub) auswählen ?

Kann ich jetzt sicher sein, das das Internet nur mit Netzclub genutzt wird ?

Muss ich noch irgendwo etwas einstellen, damit die 100MB monatlich nicht so schnell verbraucht werden ?

Wollte es eigentlich so machen, das die Tochter den Haken bei Paketdienst immer rausnimmt, wenn kein Internet genutzt wird. Ist das sinnvoll ?

Bin ja völlig unerfahren mit sowas :wubwub: und habe auch zuviel anderes zu tun, deshalb hoffe ich immer auf Eure Hilfe.

Danke und Gruss
Jörg
 
Also jetzt muss ich das langsam machen, denn ich bin selten im Netz mit dem SGY. Erstmal sölltest du bei der 1und1 karte den 2G ein Häkchen setzen sonst ist die einzer Karte zu langsam. Um immer die richtige Karte zu nutzen musst du sie ja einschalten. Bei gehe ich so vor, erst gehe ich auf Menue, dann auf Einstellungen, Drahtlos und Netzwerke, dann scroll ich nach unten zu Mobile Netzwerke, dann gehe ich auf SIM2 (da ist meine Netzclub Karte) und setzte bei Paketdaten ein Häkchen, das war es bei mir. Dann wieder auf Home und entscheide was ich machen will, ins Netz gehen oder Wetterdaten abrufen oder Wathapp oder oder oder.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

gruß Peter

PS und schalte es genau auf diesm Wege wieder aus wenn ich es nicht mehr benötige.
 

Ähnliche Themen

M
  • megamanxxl
Antworten
1
Aufrufe
5.091
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
C
Antworten
0
Aufrufe
1.204
Chi.Qui
C
P
  • Pfirsicheistee
Antworten
1
Aufrufe
4.253
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten