MMS-Nutzung nicht möglich

E

Emilyne

Neues Mitglied
4
Mein S 5363 (5360) sendet keine mms mit Fotos. Die KonfigurationsSMS von T-mobile habe ich bekommen . Wenn ich ein Foto versende möchte erscheint der Hinweis "für mms konvertiert". drücke ich dann auf senden erscheint ein Hinweis, dass das Foto nicht herunter geladen werden konnte und ich es noch einmal vertsuchen soll, geht aber auch nicht.
Hat Jemand einen Tipp für mich?
Danke schon mal.
VG Emilina
 
Hallo Emilina und herzlich willkommen im Forum!

Auf die Schnelle und die Entfernung tippe ich jetzt mal ganz schwer auf falsch eingestellte APNs. Diesbezüglich hilft Dir auch keine Konfigurations-SMS Deines Mobilfunkanbieters, weil Smartphones nun mal kein Handys sind, sondern Kleinstcomputer mit Telefonfunktion. Da tickt manches anders als bei Handys.

Bevor wir also weiter über Dein MMS-Problem nachdenken, solltest Du bitte Deine APNs überprüfen. Die Hintergründe dazu liefert dieser, gekürzte Beitrag:
email.filtering schrieb:
Damit man Apps aus Googles Market herunterladen kann, benötigt man nicht nur einen Google-Account, sondern die Internetverbindung muss auch über das richtige Protokoll laufen. Üblich ist dazu im Internet schon seit Anbeginn aller Zeiten HTTP(S), FTP usw. (oft auch zusammenfassend mit WEB abgekürzt), während sich das erst wesentlich später eingeführte WAP de facto nie durchsetzen konnte und heutzutage nur mehr für das MMS wirklich genutzt wird.

...

Wenn nun also der Besuch von Googles Market per Mobilfunk-basierender Internetverbindung klappt, nicht jedoch der Download von Apps, liegt es fast immer am falschen Protokoll. Welches Protokoll mit welcher Mobilfunk-basierenden Internetverbindung genutzt wird, legt der Benutzer mit den Einstellungen in den APNs fest. APN ist nichts anderes als die Abkürzung des englischen Begriffes für einen Mobilfunk-basierenden Internetzugangspunkt, und entspricht somit dem Gegenstück zu den WiFi-Einstellungen betreffend die Verschlüsselung, Protokollwahl usw.. Zu den Einstellungen für die APNs gelangt man über Einstellungen => Drahtlos und Netzwerke => Mobile Netzwerke => Zugangspunktnamen und unter Nutzung der Menütaste. Welche Einstellungen für welches Protokoll korrekt sind, findest Du in Deinen Vertragsunterlagen (ja, auch bei einem Prepaid-Tarif schließt man einen solchen ab), auf der Webseite Deines Mobilfunkanbieters und natürlich auch hier im richtigen Unterforum. Grundsätzlich kennt jede Betriebssystemversion jedoch die gängigsten Anbieter und setzt die entsprechende Werte schon selbstständig, sodass eine manuelle Änderung eigentlich selten notwendig ist. Aber eine Kontrolle kann ja nicht schaden. ;)
 
Danke für den Willkommensgruss und die Ausführungen - seufz - verstehe da allerdings kaum etwas von, sorry.
Ich habe jetzt folgendes festgestellt:
Sprachnachrichten kann ich per WLAN senden, Fotos jedoch nicht. Fotos mit mms lassen sich nur versenden, wenn ich die Internetverbindung herstelle. Die habe ich normalerweise abgestellt, weil ich eine Prepaid-Karte habe. Mein Gedanke war allerdings, dass ich die Fotos auch ohne direkte Internetverbindung senden kann, das geht nicht. Na ja, so lebenswichtig ist es nicht.
Nochmals danke.
LG Emilina
 
Ich muss Dir da eindeutig widersprechen! Man kann MMS definitiv nicht per WLAN versenden. Höchstens indirekt über irgendeinen Internetdienst der's für Dich in ein Mobilfunknetz einspeist, aber Du als Endkunde kannst das sicher nicht.

MMS werden (üblicherweise) immer gesondert verrechnet; in der Regel selbst dann, wenn man über ein entsprechendes Internettrafficvolumen verfügt. Daran hat sich seit der erfolglosen Einführung des MMS nichts geändert, und wird es wohl auch nie mehr. Eher wird der Dienst wieder abgeschafft.

Verfügt auch der potenzielle Empfänger einer MMS über ein Gerät mit einem "echten" Internetzugang (Stichwort WEB), macht MMS ohnedies keinen Sinn! Dafür nutzt man dann E-Mails, bei regelmäßigerem Datenaustausch auch Webspace (z.B. Dropbox) bzw. Clouds und ähnliches.
 
Mag sein, dass ich es nicht verstehe, mich verständlich auszudrücken, sorry.
Fakt ist, dass ich, wenn ich unter Mobile Netzwerke bei Paketdaten das Häkchen
entferne keine MMS mit Fotos versenden kann, das kann ich nur, wenn das Häkchen da ist - also das Datennetz aktiviert ist und das geht ins Geld, sofern man keine Flate hat. Ist das Datennetz nicht aktiviert, kann ich keine MMS mit Fotos versenden, wohl aber Sprachnachrichten ob das nun SMS oder MMS sind, weiss ich nicht. E-Mail mit Fotos funktioniert auch ohne Haken bei den Paketdaten.
Tut mir leid, verständlicher kann ich es mangels Fachwissen nicht ausdrücken.
VG Emilina
 
Ich denke fast, Du solltest Dir auch [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-y-s5360-forum/186369-ausschliessliche-wlan-nutzung-erwuenscht.html"]diesen Thread[/OFFURL] mal zu Gemüte führen und dann meinen obigen Beitrag zu den APNs noch einmal lesen. Es ist einfach wichtig zu verstehen, was da in etwa wie abläuft, bevor Du irgendwas irgendwie an-, ab- und wegklickst. Sonst erlebst Du immer wieder unangenehme Überraschungen ohne jede Chance zu erfassen, warum etwas so und nicht anders gelaufen ist.
 
email.filtering schrieb:
Ich denke fast, Du solltest Dir auch [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-y-s5360-forum/186369-ausschliessliche-wlan-nutzung-erwuenscht.html"]diesen Thread[/OFFURL] mal zu Gemüte führen ...
Danke, das werde ich tun.

Gruß, Emilina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2.609
hagex
hagex
A
  • AndiG84
Antworten
3
Aufrufe
1.571
email.filtering
E
V
  • Vegetables
Antworten
13
Aufrufe
2.848
DeanMart
D
Zurück
Oben Unten