Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

komisches Akku-Problem

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere komisches Akku-Problem im Samsung Galaxy Young 2 (Duos) (S6310/S6310N) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
cska133

cska133

Erfahrenes Mitglied
vorweg, ich halte es für komisch, denn das Problem (Akku wird schnell leer) ist nicht immer präsent. Wenn es permanent wäre, wäre klar dass es am Akku liegt.
Also, ich habe Galaxy Young 2 DuoS (S6312). Es ist gerootet mit Framaroot. Ich verwende es mit 2 SIM also im Dual Mode. Es wird kein Datenverbrauch, kein Intenet, kein Bluetooth , keine Synchronisierungen, keine Push-Nachrichten, Display fast abgedimmt. Bleibt nur Anrufen und SMS.
Der Akku wird eigentlich im normalen Bereich leer, sprich 10-15% am Tag bei wenig Anrufe. Das ist aber nur "eigentlich". Nach monatelanger Beobachtung und Experimentieren habe ich allerdings bemerkt dass irgendwann passiert etwas im Hintergrund , dann wird Akku genaz schnell leer, in paar Stunden können 70-90% weg sein. Ich habe wenige Apps, die wenige aktiven Apps sind ich mit Greenify deaktiviert. Es sind eigentlich alle von mir installierten Apps greenified.
Jetzt komme ich zum komischen Teil an der ganzen Sache... habe folgendes festgestellt: Wenn ich merke dass der Akkuverbrauch plötzlich wieder extrem steigt, dann starte ich das Smartphone neu - danach ist Ruhe mit dem Akkuverbrauchg für eine sehr akzeptable Zeit , kann 1-3 Tage dauern wo es wirklich KEIN Akkuverbrauch gibt, also die %Anzeige bleibt unverändert. Irgendwann passiert was wieder und es geht wieder schnell leer. Also Neustart hält längere Zeit keine Hintergrundprozesse.
Das zweite was ich festgestellt habe ist dass der Aufladevorgang eine Ursache für das rapide Leersaugen des Akkus ist. Sprich, wenn der Akku zuvor in normalen Schritten leer wird und ich das Telefon auflade, nach dem Abstecken des Ladekabels hält der Akku wieder nicht lange und wird in paar Stunden leer. Nur das Wieder-Neustarten des Telefons unterbricht das und normalisiert den Akkuverbrauch.

Ich weiß nicht mehr wie ich den Übertäter ausfindig machen kann. Gibt es da eine App dafür?