Samsung Galaxy Young GT-S6310N - Fritzbox fon wlan

B

brankalina18

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forummitglieder,

bin neu hier und auch nicht so technisch fit und habe ein Problem:
Habe oben genanntes Smartphone und es schaltet sich nicht über wlan in die Fritzbox. Bei Bekannten ist es gegangen. Also am Handy liegt es nicht!
Also an der Fritzbox, oder? Jetzt war Bekannter hier wegen Einstellungen der Fritzbox und mein Handy geht immer noch nicht. Seines kann aber über Wlan
rein!!! Also doch nicht Fritzbox!!! Beide Handys haben die gleiche Android-Version 4.1.2.
An was kann das liegen???

Danke fürs helfen

Gruß
brankalina18
 
Was wurde denn da genau gemacht? Wichtig sind auch die verwendeten FritzBoxen ... gibt ja nicht nur ein Modell von denen! Deine aktuell verwendete Firmware kannste dann auch noch rausrücken, wenn wir schon mal dabei sind ... Anruf unter *1234#. ;)
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Firmware-Version 14.04.23
neue Version ging nicht zum Runterladen....
 
von mir schrieb:
Was wurde denn da genau gemacht?

Und das "genau" sollen wir/ich raten oder wie?

Welche Version ging nicht zum runterladen? Die vom Router oder die vom Phone?

PS: Mach es einem doch net so schwer ... Fragen beantworten wär schon mal nen Anfang. ;)
 
Entschuldigung :) aber ich bin da überhaupt nicht fit damit...
Also die Version von Fritzbox 14.04.23 konnte nicht aktualisiert werden.
Handy hat Android-Version 4.1.2 (gleiche wie beim Handy vom Bekannten) und der konnte bei mir ins Wlan...mein Handy übrigens bei ihm daheim auch ins Wlan....
Also meine Fritzbox und mein Handy mögen sich irgendwie nicht :)))
 
So erstmal ist die Androidversion auf dem Phone uninteressant, denn alle Versionen bieten das Einbinden in ein WLAN. Anders sieht es da schon mit der verwendeten und extra für jedes Phone entwickelten Firmware aus. Grundsätzlich sollte es dort auch keine Probleme geben, aber der Teufel steckt im Detail und somit haben einige von den Herstellern verteilte Firmwares halt Bugs (Fehler) die mittlerweile bei älteren Versionen bekannt sind oder da zu aktuell halt noch nicht entdeckt wurden. Deshalb wollte ich das du mit einem Anruf unter *#1234# (sorry hab oben eine Raute vergessen) mir deine gerade auf dem Phone verwendete mitteilst. Bitte ausführen und das Ergebnis auf deinem Display hier posten!

Da dein Phone bei deinem Bekannten ins WLAN kann geht dies grundsätzlich ja schon mal ... kann also nur eine falsche Einstellung im jeweiligen Router (also in deinem) sein, deshalb würde ich dich bitten von der WLAN-Einstellungsseite deines Routers Screenshots zu machen. Diese Seite erreichst du mit Hilfe deines Browsers und dem Eintrag fritz.box in der Adressleiste.

Falls dort irgendwo deine Telefonnummer, externe IP-Adresse oder dein realer Name auftaucht dran denken diese Informationen zu schwärzen! :biggrin:
 
Danke! Es lag an der fehlenden Raute....aber jetzt:

AP: S6310NXXAMD1
CP: S6310NXXAMD4
CSC: S6310NDTMAMD3

??? und jetzt ???
 
Fehlen immer noch die Screenshots von der Fritzbox ... welche siehe oben! Ich kann zwar viel, aber Einstellungen per Hellseherei ist mir dann doch nicht möglich. :winki:

Das wäre eine aktuelle Firmware für dein Phone im DBT-Bereich (Deutschland) und diese ist vom Dezember 2013:

PDA: S6310NXXAMK1
CSC: S6310NOXXAMK1
MODEM: S6310NXXAMK1

Deine Version ist vom April 2013, also meine Empfehlung doch mal die Firmware zu aktualisieren! Wie das geht steht im Handbuch deines Phones (ich glaube in den Optionen bei "Info zum Gerät") oder [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-young-2-s6310-s6310n-forum/444845-anleitung-flashen-einer-gesamt-software-per-odin.html"]hier[/OFFURL]. Dann nochmals einen Versuch mit der neuen Firmware und deinem WLAN wagen.



PS: Ich würde es mit dem Link probieren, denn das im Handbuch erwähnte Verfahren ist per F(OTA) ... das kann klappen muss aber nicht. :D
 
FritzBox.de

WLAN allgemein:
Kanal 6
Sendeleistung 100 %
Modus g + b
802.11g++ aktiviert und WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren

WLAN Sicherheit:
WEP-Verschlüsselung aktiviert

WLAN Monitor:
neue WLAN-Netzgeräte zulassen
Und oberhalb steht mein Handy mit der MAC-Adresse drin aber keine Angaben zu Name und IP-Adresse. Diese Angaben stehen aber bei der MAC-Adresse vom Handy des Bekannten schon da...
Zustand steht noch hinten: bei mir anmelden und bei anderem Leerlauf.

Soviel zur Fritz.box ich hoffe, es einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben
 
Gut ... den Modus 802.11g++ kannst du deaktivieren, afaik ist das ein Kanalbündelmodus und wird nicht von jedem Gerät unterstützt ... beim Young bezweifel ich das sogar ganz stark. Wenn du das gemacht hast versuche es nochmal mit der Verbindung zum Handy ... mitunter war das schon die Lösung.

Desweiteren ist die Einstellung WEP-Verschlüsselung unsicher ... WPA/WPA2 sind da zu bevorzugen! OH ... ich seh gerade das deine FritzBox nur in der Lage diese WEP-Verschlüsselung zu verwenden. Ich würde dir raten schleunigst einen anderen Router zu besorgen der WPA/WPA2 beherrscht ... aber das nur nebenbei.

Gleichzeitig schaust du mal noch in den Einstellungen zum WLAN deines Phones ob da auch der WEP Standard eingestellt ist, wenn nicht ändern!

PS: Ich hoffe das du noch das Firmware Update für dein Phone durchführst. Am Besten noch vor den ganzen Sachen hier im Post, denn dann können wir schon mal die Software deines Phones ganz ausschließen und uns auf die Einstellungssachen konzentrieren. ;)
 

Ähnliche Themen

Actros
Antworten
0
Aufrufe
2.731
Actros
Actros
Domo-kun
Antworten
4
Aufrufe
1.462
Domo-kun
Domo-kun
Ohrensausen
Antworten
12
Aufrufe
12.306
Chi.Qui
C
Zurück
Oben Unten