Passendes Ladegerät und Ladekabel für das Galaxy Z Flip3?

K

kaptan2002

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen,
ich habe mal von Amazon ein für S20+ Ladegerät mit Ladekabel gekauft. (Original laut Amazon) Aber leider wird das Ladegerät immer heiß. Ich glaube nicht das es Original war? Drum hat jemand schon gute Erfahrung mit Ladegeräten und Kabeln für den Z Flip 3 gehabt?
Könnt Ihr mir bitte welche mit empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es alternativen? Der Z Flip3 kann nur bis 15 W (9 V, 1,67 A) Schnellladen. Alles, was drüber ist, lohnt sich nicht. Oder denke ich falsch? Das alte Ladegerät (EP-TA200) kann das ganz gut übernehmen.
Ich habe damals dieses Schnellladegerät Ladegerät EP-TA200 2A gekauft der beim Laden immer sehr heiß wurde.
Samsung Schnellladegerät
 
Muss es den ein Ladegerät mit Kabel sein? Warum nicht QI? Für mich persönnlich kommt zum Beispiel kein Handy mehr in Frage welches QI nicht unterstüzt. Mit der Zeit und vor allem beim häufigen Laden von Flip 3(siehe Batterie Thread :)) werden die Anschlüsse immer wackeliger oder gehen kaputt.
Ich habe zum Beispiel den QI Dual Lader von Samsung, damit kannst Du das Handy und Galaxy Buds oder Watch gleichzeitig laden. Hat auch ein Ladegerät dabei im Lieferumfang, welches Du auch mit Kabel nutzen könntest.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und kaptan2002
Das ist ein interessantes Thema insofern, als DAS Hauptargument dagegen meist in älteren Artikeln zu lesen ist und ich keine Ahnung habe, ob da technisch derweil was geändert wurde.
Bezieht sich allerdings auf den Fall, bei dem das Gerät nach dem Ladeende auf dem Ladepad liegengelassen wird, z.B. über Nacht:

Das Argument geht/behauptet Folgendes:
Beim Laden mit Kabel wird das Gerät selber unabhängig vom Akku mit Strom versorgt, d.h. der Akku bleibt lange Zeit auf 100%, bevor der Ladevorgang wieder einsetzt.
Beim kabellosen Laden sei es anders und die Stromversorgung laufe permanent über den Akku, wodurch der sich schneller entlädt und somit in kurzen Intervallen immer wieder der Ladevorgang gestartet wird, was dann schlecht für den Akku sei.

Was sich mir dabei nicht erschließt: Warum sollte hinter hinter dem Gleichstromwandler nicht genau wie beim kabelgebundenen Laden ein geschalteter Abzweig vorhanden sein?
Die Spule und die Gleichstromwandlung sind ja nicht fester Bestandteil des Akkus, sondern stellen einfach eine Gleichspannung zur Verfügung.

Falls hier ein Elektrotechniker ist, bitte vortreten!

Ansonsten wird das Gerät halt warm und lässt sich, während es auf dem QI-Pad liegt, schwieriger bedienen.
 
  • Danke
Reaktionen: kaptan2002
Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es stimmt. Die Ladeelektronik bzw der Controller der das ganze regelt ist ja im Handy drin und sollte doch keinerlei Unterschied machen ob er nun den Strom aus dem Kabel bekommt oder von der QI Spule/Antenne. Aber ich lasse mich auch besseren belehren :)

Solang man Schnellladen nicht nutzt wird das Handy auch nicht unbedingt heiß. Und er Dual Lader von Samsung hat einen Lüfter der bei Schnellladen anspringt. Also ich nutze das ganze seit S8 und keinerlei Probleme mit Akkus oder Kapazität gehabt. Und wenn ich das Handy benutzen will, nehme ich es einfach runter und lege danach wieder drauf. Das Kabel empfinde ich dabei als sehr störend weil es immer irgendwo hängenbleibt oder man über das Kabel stolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und kaptan2002

Ähnliche Themen

Lucky2012
Antworten
0
Aufrufe
94
Lucky2012
Lucky2012
Lucky2012
Antworten
1
Aufrufe
172
Lucky2012
Lucky2012
Lucky2012
Antworten
0
Aufrufe
267
Lucky2012
Lucky2012
Zurück
Oben Unten