Funktioniert Google Pay mit zugeklapptem Galaxy Z Flip4?

S

sit77

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo zusammen. Im Netzt gibt es widersprüchliche Aussagen darüber, ob Google Pay zugeklappt funktioniert. Einige loben diese Eigenschaft, andere stört es, dann man nur mit Samsung Pay auch zugeklappt entsperren kann um Zahlungen durchzuführen. Hat hier jemand schon Erfahrungen dazu?
Liebe Grüße
 
Also bei mir klappt's, zumindest meistens. Kurzer Druck auf die Funktionstaste und dann das zugeklappte Flip mit der Unterseite an das Lesegerät halten. Ist aber wohl auch abhängig von der eingestellten Zahlungsquelle in Google Wallet und der Höhe des zu zahlenden Betrags.
 
  • Danke
Reaktionen: sit77
Ja, das funktioniert. Man muss nur darauf achten, dass das Coverdisplay entsperrt ist durch Druck auf die Ein-/Austaste.
 
  • Danke
Reaktionen: sit77 und Xanoris
Bei mir klappe es prinzipiell, aber nicht immer....
Kann aber auch sein, dass ich manchmal die falsche Seite nehmen und/oder nicht den richtigen Finger auf die Taste lege und so.
Wenn aber abgelehnt wird, ist es eh zu spät und man holt notgedrungen dann doch das Portemonnai raus.
 
Also ich habe das heute mit der Pay App der Volksbank probiert und es hat nicht geklappt. Ist als Standard Zahlungsapp eingestellt. Aufgeklappt war es kein Thema. Verknüpfung Google Pay mit PayPal klappte gerade nicht, das werde ich als nächstes versuchen. Hoffe, das hat sich nicht mit Android 13 verschlechtert.
 
inzwischen hab ich herausgefunden, daß es mit Google Pay verknüpft mit Visakarte bis 49,99 Euro zugeklappt funktioniert - zuverlässig, aber ab 50,- Euro geht es nur mit aufgeklappten Flip.
 
  • Danke
Reaktionen: Anjoe, Xanoris und smarty1979
Bei mir klappt es, aber nicht immer...
Vielleicht hat man auch manchmal den falschen Finger an der falschen Stelle 🤷‍♂️
Danke an @sit77 . Habe mich immer schon gefragt, wie es mit größerne Beträgen ist.
Muss man dann anschließend Pin eingeben, wie bei einer Karte?
 
Nein kein Pin. Das Ensperren des Handys reicht dann schon!
 
Ab 50 Euro ist eine "bessere Identifizierung" Pflicht. Deshalb muss das Gerät wenigstens entsperrt sein, da man dabei (in der Regel) eine Identifikation durchführt (PIN/Fingerabdruck/Gesicht).
 
OK, das bedeutet dann, dass das Gerät zugeklappt nicht entsperrt ist, oder? Denn das fände ich eigentlich eh sehr praktisch.

Aber dann werde ich mal zwecks VR Pay App mit den Kollegen sprechen, ob da nicht wie bei der physischen Girocard Kleinbeträge bis zu einem bestimmten Limit ohne Entsperrung ermöglicht werden können.
 
Zugeklappt = nicht entsperrt, genau.
Bei der App der Sparkassen kann man das relativ frei einstellen (trägt dann aber auch das Risiko bei Missbrauch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Gerade einmal in der Pay App geschaut. Da kann ich für die Girocard auswählen, ob ich über Smartphone oder mit PIN am Terminal Zahlungen frei gebe. Ich probier es dann einfach mal mit PIN. Vielleicht greift dann ja auch die Regelung der physischen Karte. Ich werde berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und Anjoe
Naja eigentlich ist das Gerät auch zugeklappt entsperrt, wenn du es über den entsprechenden Finger der fürs entsperren hinterlegt ist, auf den Powerbutton drückst. Und dann geht jeder Betrag. Auch höhere.
 
Dagegen spricht, dass es nicht vibriert und dass man beim Aufklappen definitiv entsperren muss. Das wäre ja überflüssig, wenn es schon entsperrt wäre.
 
Deshalb ist es ja auch überflüssig es aufzuklappen. Finger auf den FPS entsperrt das Gerät ja ordentlich...
 
Hat sich das vielleicht vom Flip 3 zum 4er geändert? Wie gesagt, es deutet nichts darauf hin, dass das Gerät zugeklappt entsperrt wird. Und das Frontdisplay geht auch, wenn man einen beliebigen Finger zum Aktivieren nimmt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
290
listener
L
noTho
Antworten
10
Aufrufe
838
sit77
S
Meikel_61
Antworten
6
Aufrufe
469
listener
L
Zurück
Oben Unten