Kein WhatsApp Backup möglich da angeblich kein Zugriff auf Medien

DerMeilenstein

DerMeilenstein

Enthusiast
995
Guten Tag und schönen 1. Feiertag an alle.
Mir ist heute aufgefallen das mein Gerät seit dem 17. Dezember keine Backups mehr macht. Oben erscheint eine Meldung ich solle den Zugriff auf bestimmte Dinge wie Bilder, Videos etc zulassen. Dies ist aber schon immer so eingestellt.
Drücke ich dann drauf läuft die Vorbereitung kurz bis 100% durch und dann kommt die Meldung dass das Backup fehlgeschlagen ist.

Cache wurde schon mal gelöscht und Telefon auch neugestartet. Deinstallieren möchte ich erst mal vermeiden da ja dann doch eine Woche an Nachrichten fehlen.
Auch den Cache von Drive hab ich mal gelöscht.
Updates werden mir auch keine angeboten.

Anbei an Screenshot von der Meldung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231225_123804_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20231225_123804_WhatsApp.jpg
    125 KB · Aufrufe: 106
Ich fürchte das hier die geschilderte Fehlermeldung irreführend ist und du von der im nachstehenden Link erklärten Problematik betroffen bist: WhatsApp: Backup kostet jetzt Google-Drive-Speicher
Vermutlich wird die Datenmenge des Backups dein Google-Drive-Kontingent übersteigen und so wird der Backup nicht ausgeführt, zumindest nicht vollständig.

Abhilfe? Entweder die Mediendateien aus den WhatsApp-Chats entfernen, vor allem die Videos benötigen viel Speicher. Oder bei Google kostenpflichtig dein Google-Drive-Kontingent erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@listener Hallo, danke für deine Antwort.
Videos lasse ich grundsätzlich nie mit sichern. Das ist schon mal deaktiviert.
Und in Google Drive habe ich bereits kostenpflichtigen Speicherplatz von 2TB gekauft. Das sollte ja wohl ausreichen bei einer Sicherung die, in meinem Fall zumindest, nur knapp 400mb groß ist.
Vom Speicherplatz her und vom Kostenfaktor her.
 
@DerMeilenstein
Ist aber nur ein Google-Konto beteiligt?
 
@hagex Richtig ja. Aktuell zumindest. Ich nutze den momentan komplett alleine.
 
Bei mir war das selbe Problem nach dem Update auf Android 14. Konnte bei mir gelöst werden in dem ich WhatsApp bei den Berechtigungen auch Zugriff auf "Musik und Audio" gegeben habe.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@noTho Hallo, danke für die Info. WhatsApp hat bei mir schon alle möglichen Berechtigungen die ich geben kann. Funktioniert leider trotzdem nicht.
 
Kleines Update von mir. Nachdem ich WhatsApp bestimmte Berechtigungen mal entzogen und wieder gegeben habe, Kontakte, Musik, Fotos etc, funktioniert das Backup wieder. Warum auch immer.

Die schlechte Nachricht ist allerdings dass jetzt seitdem meine Kontakte nur noch mit Nummer angezeigt werden. Hier hat das entziehen und erteilen der Berechtigung auf Zugriff der Kontakte dann leider nichts geholfen.

Da ich aber eine aktuelle Sicherung machen konnte, werde ich beizeiten dann mal WhatsApp deinstallieren und neu installieren. Vielleicht wird dann wieder allea Korrekt angezeigt.
 
Schön dass der Backup wieder klappt. Wegen des Problems mit den Kontakten, hast du in WhatsApp schon Mal die Kontaktliste aktualisieren lassen?
 
@listener Danke dir. Das wars. Beim Einrichten braucht man das anscheinend nie. Deshalb hab ich gar nicht daran gedacht. Top danke 👍
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
1.589
Flip412
F
R
Antworten
10
Aufrufe
687
Klaus986
K
yukiqueen
Antworten
7
Aufrufe
204
DerMeilenstein
DerMeilenstein
Zurück
Oben Unten