Samsung lehnt Garantieanspruch ab wegen Sturzschaden beim Galaxy Z Flip4

A

ausgeFLIPpt

Neues Mitglied
1
November 2023: Kauf Samsung Galaxy Z Flip 4

März 2023: Gerät gibt Meldung: "Aufladen angehalten Die Telefontemperatur ist zu niedrig. Das Aufladen wird fortgesetzt, wenn die Temperatur wieder einen normalen Wert erreicht". Das ganze bei 18C Außentemperatur. Gerät auf Heizung gelegt: lädt. Gegoogelt: sieht nach "Thermistor"-Schaden aus. Samsung Support angerufen: Ja, Garantiefall. Schicken Sie es gerne ein. Leider war ich kurz vor einem mehrmonatigen Südafrika-Aufenthalt. Nimm das Gerät mit, denke ich mir, Samsung als Weltfirma wird das auch in SA beheben können. Satz mit X. Keine Garantie außerhalb Europa. Ok, zahl ich halt. Satz mit X. Ersatzteil nicht verfügbar. Dann halt Billig-Samsung kaufen und mit viel Geduld die gesamten Zugänge (Banking etc.) migrieren.

23 Juni 2023: Wieder in Deutschland. Chat mit Customer Care. Angebot des Reparaturbusses für 10 Eur in Anspruch genommen.
...
...
03 Juli 2023: Urlaub für den Tag der Reparatur. Bus kommt nicht. Chat Customer Care: Joah....das Zeitfenster, das wir Ihnen bestätigt haben, entspricht nicht einer Bestätigung unseres Service Partners. Das steht übrigens auch in unseren Reparaturbedingungen. Ok. Dann warte ich also auf die Bestätigung Ihres Service Partners. Und warte. Und warte. Nach 1 Woche "Still ruht der See" nochmaliger Besuch der Samsung Repairtracking-Seite. Huch? Reparaturauftrag wurde storniert. Na sowas, von wem bloß? Davon wusste ich gar nichts.

25 Juli 2023: Nochmaliger Anruf Customer Care. Dann doch für´s Einsenden entschieden.
31 Juli 2023: mit UPS auf den Weg nach Polen zum Service Partner geschickt.
02 August 2023: "Hallo Herr X. , vielen Dank für Ihr Vertrauen. Ihr Gerät ist nun bei uns eingegangen und wird von unseren Technikern überprüft. Wir halten Sie über den Status Ihres Reparaturauftrages auf dem Laufenden."
...
...
22.August 2023: "Hallo Herr X. , die Reparatur Ihres Gerätes wird sich leider etwas verzögern. Wir tun unser Bestes, um sicherzustellen, dass Ihr Gerät so schnell wie möglich wieder bei Ihnen ist." Nach 2 Monaten des Harrens (inklusive des durch Samsung stornierten Tickets für den Reparaturbus), steigt so langsam der Blutdruck. Bin ja ein geduldiges Kerlchen, aber SAMSUNG, halloooo? Jemand daheim bei der Kundenpflege?
Schreib ich also hin und bitte um eine kulante Regelung, damit ich mein über 1.000 EUR teures Handy, dass seit einem halben Jahr nicht richtig funktioniert mal ersetzt bekomme. Oder mein Geld zurück. Schweigen im Walde, bis auf die automatische Eingangsbestätigung.

oh...halt, mir fällt gerade ein, dass mir irgendwann der Schalk im Nacken saß und ich tatsächlich den Link auf Samsung´s Website angeklickt habe, um eine "Email an den CEO" zu richten. Muss so um den 15. August gewesen sein. Zwischendrin auch immer mal wieder einen Callcenter-Mitarbeiter geärgert, der mir für 5 Minuten Wartemusik auf´s Ohr geblasen hat nach dem Hinweis:"...oh, da muss mich erstmal einlesen". Die letzte Dame, Sylvia, meinte nur bedauernd: "Ja, echt doof dass es diesmal Sie getroffen hat". Und irgendwann wurde mir dann die Email-Adresse VOC@Samsung.de genannt. "Voice of Customer Care". Großes Gelächter. Dahin hab ich auch mal meinen Fall geschildert und dafür eine Eingangsbestätigung erhalten. Bravo!

14.September 2023: Anruf aus dem Off von Samsung. "Haben Sie auch die Fotos und den Kostenvoranschlag für die Reparatur Ihres Handys erhalten?" Ich so: "Nö, hab nichts gehört von Ihnen bislang, außer Eingangsbestätigungen meiner diversen Emails und Vertröstungen gelangweilter Call Center Mitarbeiter". "Ja...also das ist so: das Gerät weist Schrammen auf und in unseren Reparaturbedingungen wird ein Gerät nur vollständig....." <HUUUUUST>. Schickt mir dann auch die Bilder mir ein paar Gebrauchsspuren. Nix Wildes, kann ich gerne zeigen und hab auch mal so ein Bild angehängt.

16. September 2023: "bei der Analyse Ihres Gerätses haben wir festgestellt, dass der Defekt leider nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt ist. EUR 216 Kostenpflichtiger Austausch des Displays (nur Panel)".
Ich nun Rückfrage an Samsung: "ganz abgesehen, dass Sie es nicht für nötig erachten, zu meiner Beschwerde vom 12.09.2023 Stellung zu nehmen: nun erhalte ich nach knapp zwei Monaten, seitdem sich das Gerät in Ihren Händen befindet, eine Kostennote zu Instandsetzung in Höhe von EUR 216,00. Was haben Sie mit meinem Gerät in der Zwischenzeit gemacht? Ist nicht vielmehr davon auszugehen, dass die Schäden auf Ihrer Seite entstanden sind? Das Telefon zeigte einen Ladefehler und nun soll ich für „Kostenpflichtiger Austausch des Displays (nur Panel)“ bezahlen? Würden Sie das bitte überprüfen und mir eine nachvollziehbare Erklärung liefern?

18. September 2023: Antwort Samsung (Heyy, es kann schreiben!): "Bei der technischen Überprüfung wurde festgestellt, dass am Rahmen mehrere mechanische Beschädigungen vorliegen. Solche Schäden sind auf eine äußere Einwirkung, wie zum Beispiel auf einen Sturz, eine Biegung oder auf zu hohen Druck zurückzuführen. Sie fallen nicht unter unsere Garantie, da sie außerhalb unseres Verantwortungsbereichs liegen. Es handelt sich nicht um Fehlfunktionen oder Material- und Herstellungsfehler, welche durch unsere Herstellergarantie abdeckt sind."

Ich hab jetzt gezahlt. Und dies ist meine Abschiedsbotschaft an Samsung. Tschüss, geht nach Haus und übt erstmal ein paar Kapitel Kundenbindung! (mal gespannt, ob´s noch ne Fortsetzung gibt)


OTH_142922SEGDP_CUSTFILE_35556987.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Überflüssiges Wort entfernt. Gruß von hagex
  • Wow
Reaktionen: Daichink
Mein Beileid. Würde es helfen, wenn es Zeugen gibt, die den Zustand von vor dem Versenden bestätigen können, dass die vorgeworfene Beschädigung nicht vorgelegen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je ,extrem nervig ,Du Armer , das ist echt Schei.. !
 
Mein Beileid! Es geht dir wie mir!
Nie mehr Samsung!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Meerjungfraumann danke für das Mitgefühl! Ach.... jetzt noch ein großes Rad zu drehen: "da wär´ die Brüh´ teurer wie die Brocke´." hätte meine Oma gesagt. Und darauf sind die Prozesse seitens des Herstellers (oder vielmehr DER Hersteller, da Samsung sicherlich keine Exklusivität auf schlechten Kundendienst hat) auch ausgelegt. Der Abverkauf zählt, nicht die Kundenbindung. Das ist kurzsichtig, aber dahingehend hat sich die Industrie nunmal entwickelt. Es wäre ein inklusives Highlight, ein Portal zu betreiben, auf dem ausschließlich Lob über guten After Sales Service verbreitet wird - eine Randgruppe würde endlich zu Wort kommen!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Am besten ist es, wenn man per Gewährleistung ein Austauschgerät bekommen kann.
 
An diesem Reklamationsprozess ist vor allem der zeitliche Rahmen bemerkenswert. Dass der Reparaturdienstleister auf Schrammen etc. hinweist und aus teilweise nachvollziehbaren Gründen die auch gegen Geld reparieren möchte, finde ich zwar nicht optimal, aber noch akzeptabel. Was aber wirklich gar nicht geht, ist das Theater, bis die Reparatur stattfindet. Sowas sollte innerhalb von 10 Minuten geklärt sein (und man glaubt es kaum, aber bei Apple, als direktem Konkurrenten, klappt das, wenn auch nicht günstig!).
Ich musste bislang gottseidank noch keinen Samsung-Service in Anspruch nehmen, frage mich aber, wie der Service dann wohl bei Xiaomi, Motorola oder anderen verbreiteten Android-Marken so aussieht, wenn Samsung in dieser Riege eigentlich schon das Maß der Dinge sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, MvBoe, ausgeFLIPpt und eine weitere Person
@Knisterfolie Ich hatte bei meinem Mate 20 Pro damals das bekannte Problem mit dem grünstichigen Display. Das ging dort ratzfatz mit dem eins zu eins Austausch via UPS. Mehr Erfahrungen hab ich tatsächlich auch nicht was sowas angeht. Gott sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung: 10.10. Reparaturstatus "Ersatzteilbestellung" - 3 Wochen nach der "Bezahlung" für den Rahmen. <gähn>
 
  • Wow
Reaktionen: DerMeilenstein
Das ist gar nicht mal so flott. Echt ärgerlich.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
178
DerMeilenstein
DerMeilenstein
Meikel_61
Antworten
1
Aufrufe
207
listener
L
U
Antworten
0
Aufrufe
149
Ultrwide
U
Zurück
Oben Unten