Andere Tastatur auf dem Frontdisplay des Galaxy Z Flip5 möglich?

H

harry6

Stammgast
146
Ich benutze bei meinen Handys immer die Swiftkey Tastatur und habe mich daran natürlich gewöhnt. Nun ist aber auf dem Frontdisplay eine Samsung Tastatur und ich habe dann immer Probleme mit dieser zu schreiben, weil ich halt die Swiftkey gewöhnt bin. Gibt es eine Möglichkeit, ebenfalls die Swiftkey Tastatur auf dem Frontdisplay benutzen zu können? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Für mich ist das Chinesisch. Hab keine Ahnung von ADB. Da bräuchte ich eine Schritt für Schritt Anleitung.
 
@harry6 Tja, die hätten wir bei unserem Einstieg ins Thema auch gerne gehabt. 😉
 
Die dort verlinkte Schritt für Schritt Anleitung ist für euch nicht gut genug? Weil englisch oder warum sonst?

Klar muss halt sein, dass man mit den developper tools durchaus auch was kaputtmachen kann. Wer da Bedenken hat, lässt lieber die Finger davon oder hat vllt jemanden an der Hand, der das leichter umsetzen kann und die Risiken kennt.

Aber gut. ChatGPT sagt zur Installation von ADB zB wörtlich:
Um ADB (Android Debug Bridge) auf einem Windows 11 PC zu installieren und damit ein Samsung Galaxy Flip 5 über USB zu steuern, folgen Sie diesen Schritten:

1. **ADB herunterladen:**
- Besuchen Sie die offizielle Seite des Android SDK Platform Tools: SDK Platform Tools release notes | Android Studio | Android Developers.
- Laden Sie die neueste Version von Platform-Tools für Windows herunter.

2. **Entpacken und Installieren:**
- Entpacken Sie die heruntergeladene ZIP-Datei an einen leicht zugänglichen Ort auf Ihrem PC, z. B. auf dem Desktop oder in einem eigenen Ordner.

3. **Pfadvariablen setzen:**
- Suchen Sie den Ordner, in dem sich die entpackten Dateien befinden.
- Kopieren Sie den Pfad des Ordners.
- Öffnen Sie die Systemeigenschaften von Windows (Rechtsklick auf „Dieser PC“ → Eigenschaften → Erweiterte Systemeinstellungen).
- Klicken Sie auf „Umgebungsvariablen“.
- Wählen Sie im Abschnitt „Systemvariablen“ die Variable „Path“ aus und klicken Sie auf „Bearbeiten“.
- Fügen Sie den Pfad zum ADB-Ordner hinzu und bestätigen Sie mit OK.

4. **Samsung USB-Treiber installieren:**
- Laden Sie den Samsung USB-Treiber für Windows von der offiziellen Samsung-Website herunter und installieren Sie ihn. Samsung Android USB Driver | Samsung Developers
- Nach der Installation verbinden Sie Ihr Samsung Galaxy Flip 5 über ein USB-Kabel mit dem PC.

5. **USB-Debugging auf Ihrem Samsung Galaxy Flip 5 aktivieren:**
- Gehen Sie auf Ihrem Gerät zu „Einstellungen“ → „Über das Telefon“.
- Tippen Sie mehrmals auf „Build-Nummer“, bis Sie die Meldung erhalten, dass Sie Entwickler sind.
- Gehen Sie zurück zu „Einstellungen“ → „Entwickleroptionen“ und aktivieren Sie „USB-Debugging“.

6. **ADB verwenden:**
- Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung (CMD) auf Ihrem PC.
- Navigieren Sie in der Eingabeaufforderung zum ADB-Ordner oder öffnen Sie direkt im ADB-Ordner ein CMD-Fenster.
- Geben Sie den Befehl `adb devices` ein. Auf Ihrem Telefon sollte eine Aufforderung zur Autorisierung von USB-Debugging erscheinen. Bestätigen Sie diese.
- Nach erfolgreicher Verbindung sollte Ihr Gerät in der Liste der verbundenen Geräte angezeigt werden.

Mit diesen Schritten haben Sie ADB auf Ihrem Windows 11 PC installiert und können Ihr Samsung Galaxy Flip 5 über USB steuern. Sie können nun ADB-Befehle verwenden, um verschiedene Aktionen und Diagnosen auf Ihrem Gerät durchzuführen.
Ed.: Falsche/fehlende Links in der ChatGPT Antwort korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und KnudBoerge

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
386
geheim5000
G
G
Antworten
4
Aufrufe
615
ManuMicky
M
MacDidi
Antworten
4
Aufrufe
929
ManuMicky
M
Zurück
Oben Unten