Apps auf dem Frontdisplay des Galaxy Z Flip5 beenden

B

Beck001

Fortgeschrittenes Mitglied
61
Hi. Kann man Apps auf dem Frontdisplay nicht richtig beenden? Also quasi wie auf dem normalen screen die drei Striche unten und dann alles schließen. Ich hab nur die Symbole Pfeil zurück und dieses Viereck. Raus kommt man ja aus den Apps. Aber sie bleiben eben aktiv. Habs mit whatsapp getestet.
 
Unabhängig von der Frage (habe kein Flip5) sollte man Apps sowieso nicht manuell beenden.
Das regelt Android selber und besser. Ausnahme wären "Hänger".
Aber da gehen die Meinungen auseinander, das ist mir klar.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Aber sie bleiben eben aktiv. Habs mit whatsapp getestet.
Apps , die nicht im Vordergrund sind, sind Pausiert - aber nicht mehr aktiv - das siehst du an dieser Stelle falsch.
Du musst auch keine App "beenden" das regelt das System, wenn es Resourcen braucht.

Meist sind in der Übersicht auch nur "Screenshots" vorhanden - also die App kann durchaus vom Sytem schon längst freigegeben sein.

Lesestoff :
The activity lifecycle | Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Wenn ich whatsapp nicht beende werde ich ständig als online angezeigt. Also möchte ich whatsapp zum Beispiel schon ganz gerne manuell beenden, wenn ich es nicht aktiv nutze. Wie man es eben vom normalen Bildschirm auch kennt. Die drei Striche unten und dann beenden fertig. Um Ressourcen oder so geht's mir nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn beenden irreführend ist von mir aus "Apps schließen" 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beenden irreführend ist von mir aus "Apps schließen"

Das kam schon richtig an und man wusste , was du meintest.

Whatsapp verhält sich den Google - Richtlinien ( ab A12) entsprechend richtig und wird vermutlich einen TimeOut besitzen , wann dem Server das "Pause" mitgeteilt wird .

Du kannst daher auch nur mit dem WZ-Einstellungen "Zuletzt online" spielen.

Und Samsung sieht halt keinen Bedarf, auch auf dem Frontdisplay diese Settings nochmal bereit zu stellen.
 
Also ich habe das gerade getestet,
wenn ich auf meinem Flip5 das geöffnete WhatsApp mit der kleinen Leiste nach oben wegschiebe dann werde ich auf einem anderen Smartphone nicht mehr als “online“ angezeigt!
Das dauert ein paar Sekunden und dann steht da “zul. online um xx.xx Uhr“!

Ich nutze GoodLock vielleicht ist es dann anders als ohne, keine Ahnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Beck001
Was ist denn die kleine Leiste?
 
Unten links in der Display Kerbe!
 

Anhänge

  • Screenshot_20231004_203132_CoverScreen.jpg
    Screenshot_20231004_203132_CoverScreen.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 93
Die erscheint nur, wenn du den Gestenhinweis aktiviert hast.
 
Hallo, ich habe das für mich so gelöst, dass ich die "Einstellungen" App via Goodlock auf das Frontdisplay geholt habe. Ursprünglich nur, um die aktive Blutooth-Verbindung auswählen zu können. Aber ich kann damit auch Apps explizit beenden, was ich häufig tue. Einfach unter "Apps" die gewünschte App antippen und dann "Stopp erzwingen".
Mein Hauptgrund dafür ist die Twint-App. Twint ist ein Bezahldienst hier in der Schweiz, und die App verlangt nach dem PIN beim Start. Aber über das Frontdisplay bleibt sie dann im Hintergrund einfach offen, wenn ich die App über das Goodlock-Icon erneut aktiviere, muss der PIN nicht mehr neu eingegeben werden (denn die App ist meist immer noch im Speicher) und das wollte ich nicht. Deshalb "kille" ich die App nach jeder Nutzung explizit.
Teilweise gibt es auch Apps, die z.B. einfach nicht mehr funktionieren. Beispiel SBB-App (Zugbillette kaufen etc.) meldet auf einmal "Kein Internet" - blöd, mein Zug fährt grad ein. Also schnell die App gekillt und neu gestartet, auf einmal funktionierte sie wieder.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
704
mickk
M
G
Antworten
1
Aufrufe
400
geheim5000
G
G
Antworten
4
Aufrufe
648
ManuMicky
M
Zurück
Oben Unten