Meine Eindrücke zum Galaxy Z Flip5 im Vergleich zum Motorola Razr 40 Ultra

O

OnkelAlbert

Stammgast
700
Hi, nachdem wahrscheinlich einige genau zwischen den beiden Geräten sich entscheiden und ich mehr oder weniger zufällig beide hatte für 2 Wochen (Vertragsverlängerung in der Familie, vor Verkauf wollte ich es ausprobieren) habe ich mir gedacht ist vielleicht hilfreich meine Erfahrungen zu teilen.

Hoffe der Thread ist hier richtig und nicht in Kaufberatung, nachdem es vorwiegend um das Flip 5 geht....

Zusammenfassung zu Beginn:
- ich habe das Flip 5 behalten, wäre aber mit beiden sehr zufrieden gewesen
- Leute, die das Razr kaufen machen keinen Fehler, beides sind m.E. großartige Geräte, die Zeiten wo Klapphandies Exoten für Freaks waren sind technisch vorbei, kommerziell kann man darüber diskutieren ob es jemandem den Aufpreis Wert ist

Gründe aus meiner Sicht, sortiert in absteigender Wichtigkeit:
- Hauptgrund für mich: Die besseren Lautsprecher. Ich schaue viel Youtube und höre viel Podcasts, irgendwie habe ich auf dem Razr es trotz viel probieren nicht so gut hinbekommen wie auf dem Flip - musste beim Razr je nach Quelle immer die Einstellungen hin- und herschalten, das Flip habe ich in Atmos auf "Jazz" geschaltet und bin universell super zufrieden
- ich habe beim Razr recht lange Zoomstufen und Schriftgrößen herumprobiert um die richtigen Einstellungen zu finden, irgendwie habe ich es nicht 100% hinbekommen wie ich wollte - in manchen Szenarien zu klein (zB Google News am kleinen Display), in anderen zu groß. Beim Samsung passt das in den Werkseinstellungen für mich
- Die bessere Wasserdichtheit ist im Sommer am Pool ein Vorteil, auch wenn ich keines der beiden ins Wasser werfen würde, aber irgendwie ein Eck Sicherheit gibt es zusätzlich
- die Kamera ist selbst für mich als kompletten Laien besser, vor allem bei Video
- Ich bin schon recht stark im Samsung Ökosystem mit Tablet, Buds etc., paar Vorteile dadurch
- OneUI ist hier ja schon oft rauf- und runterdiskutiert worden, ich finde es ist nach vielen Jahren echt ganz gut und reif geworden (oder ich habe mich einfach daran gewöhnt und finde mich gut zurecht)
- Etwas bessere Helligkeit, in diesen Tagen bei direkter Einstrahlung auch tatsächlich spürbar
- ich bin Speed Freak, ich merke auch kleine Unterschiede bei Latenz und Speed, und das Flip ist für mich tatsächlich noch einen merkbaren Tick schneller. Wohlgemerkt: Das ist der Unterschied von Super auf Sehr Super, also beide sind sauschnell

Was vermisse ich vom Razr?
- ich finde das Ding etwas hübscher, das ist aber subjektiv
- der äußere Schirm ist halt noch etwas größer, auch wenn der untere Bereich schlecht nutzbar ist
- der innere Schirm ist nochmals ein Eck größer, was beim Lesen von Webseiten schon spürbaren Unterschied macht
- Mehr Apps auf dem kleinen Display, die weitgehend gut funktionieren (ja ich weiß es geht per App auch beim Flip, aber ich bin im Werkszustand noch mit Youtube, Whatsapp, sind die Wichtigsten für mich)
- Ich schaue extrem gerne im Tent Modus Youtube, also stromsparend nur auf dem kleinen Display halb gefaltet stehend. Das geht beim Razr deutlich einfacher, weil das Flip beim Klappen schneller umschaltet auf den inneren Schirm, auf dem Flip muss man das Video am kleinen Schirm dann immer neu starten, das ist umständlicher. Nachdem ich das häufig verwende macht das einen Unterschied
- bei mir - ohne das professionell gemessen zu haben - scheint das Razr spürbar besser beim Akku zu halten, nachdem ich viel im Auto mit Android Auto unterwegs bin scheint es damit zu tun zu haben: Das Flip zieht beim AA Betrieb gut am Akku und wird auch merkbar warm, den Effekt hatte ich mit dem Razr nicht so stark offensichtlich. Funktionieren tut es mit beiden bestens, und im Auto habe ich ja auch immer Lademöglichkeit. Generell ist der Akku aber bei beiden voll alltagstauglich für mich (hatte das erste oder zweite Flip schnell wieder abgegeben wegen dem Akku), das Razr aber subjektiv noch ein Eck besser, etwas schneller laden tut es ja offensichtlich auch, ohne das mir das in der Praxis aufgefallen wäre als Unterschied.

Ohne Wertung weil natürlich durch Amazon Bestellung veränderbar: Die Hülle. Die mitgelieferte beim Razr ist zu hoch (schafft Ränder rund um das kleine Display, die beim Bedienen am Rand stören), für das Flip habe ich das teuerste genommen (Leder Cover um umfassbare 89 Euro, weil es das einzige lagernde war im EKZ), abgesehen vom unverschämten Preis ist das Ding einfach super. Haptisch und optisch ein Traum, top verarbeitet, genial mit dem unter die zweite Seite schiebendem Lederstück intelligent im Design.

Ich verwende das Flip jetzt seit 2 Wochen als Hauptgerät ohne irgendwelche Einschränkungen, mein Fold 4 liegt mit der zweiten Sim in der Schublade momentan. Es gibt wenig Momente wo ich den größeren Schirm vermisse - liegt aber sicher auch am Sommer und an den kurzen Hosen, wo der Vorteil der Größe nochmals stärker ins Gewicht fällt.

Well done, Samsung!
 
  • Danke
Reaktionen: MadMan, Daichink, Kornilein und 22 andere
Sehr gut geschrieben und bestätigt für mich das was ich durch einige Reviews auch mitgenommen habe.

Die Unterschiede zwischen Flip und Razr sind nicht wirklich groß und für Leute relevant die auf gewisse Punkte eben Wert legen. Grundsätzlich macht man tatsächlich mit beidem nichts falsch.

Ich habe zwar nicht vor vom 4er umzusteigen aber hätte ich aktuell kein Foldable dann würde ich wahrscheinlich auch eher zum F5 greifen.
 
Gut geschrieben. Ich befinde mich gerade in der * Findungsphase* das oder das? Da ich nen Flip 4 habe und nutze interessiert mich das Razer schon irgendwie, aber bis jetzt bin ich halt Samsung treu geblieben. Ich bin halt noch bisschen unschlüssig. Danke für den Bericht
 
danke für den Vergleich.
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass das Samsung etwas wertiger ist von der Robustheit, Scharnier, kein Wackeln etc.
Ist dir das auch aufgefallen?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Nochmals danke für den Beitrag. Hab mich nun ganz spontan für das Razr entschieden, da genau das, was du beim fold vermisst eben das ist, was ich gerne hätte. Da ich schon ein Fold 4 habe, bin ich nun mal zum Razr gewechselt. Hoffe das taugt was🙈
 
Ich finde das Razr eigentlich schöner, nur wird es eben deutlich teurer angeboten (und damit meine ich nicht die UVP, die ist ja fast gleich). Das Flip wird ja schon zum Marktstart wieder (mit Verträgen) unglaublich günstig in den Markt gebracht. Bei den Motos habe ich das bis jetzt nicht erlebt, man muss sie eher suchen und dann auch ziemlich teuer kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlT_F4
Ich habe auch länger überlegt, ob ich nicht lieber das Razr kaufe. Es sieht schon besser aus und das Frontdisplay gefällt mir besser.
Das Flip soll aber wertiger verarbeitet sein, die Kamera ist wohl besser und man hat schnelleren und längeren Software Support. Zumal ich noch eine Galaxy Watch habe, die optimal mit dem Flip funktioniert.

Mir gefällt das Flip 5 richtig gut, das Razr ist aber bestimmt auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@psinferno nein, finde beide richtig gut verarbeitet... hatte auch beim razr den Vorgänger, mittlerweile in der Familie im Einsatz und immer noch 1a...
 
  • Danke
Reaktionen: psinferno
Ich hatte auch zwischen den beiden geschwankt, aber meine Erfahrung mit Motorola bezüglich Updates hat mich vom Razr abgehalten. Vielleicht ist es ja inzwischen besser geworden...

Aber ich hab ja noch das (funktionsfähige) Ur-Razr V3 von 2004 😁
 
ulka schrieb:
Ich finde das Razr eigentlich schöner, nur wird es eben deutlich teurer angeboten (und damit meine ich nicht die UVP, die ist ja fast gleich). Das Flip wird ja schon zum Marktstart wieder (mit Verträgen) unglaublich günstig in den Markt gebracht. Bei den Motos habe ich das bis jetzt nicht erlebt, man muss sie eher suchen und dann auch ziemlich teuer kaufen.

Korrekt. Ich habe gestern bei Kleinanzeigen in Berlin ein Flip5 für 750 geschossen, dass ist schon ok. Das Razr kostet 960 Euro und ist bei den Kleinanzeigen kaum zu finden; leider.

Jetzt habe ich beide hier und behalte auch beide erstmal :)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Der Vergleich ist super, Danke dafür.👍
Da das RAZR einen recht hohen Preis hat, habe ich mich für das Flip5 entschieden.
Das habe ich mit 256Gb für 650€ nagelneu mit Rechnung bei Kleinanzeigen geschossen.
Bin mal gespannt, denn es ist mein erstes Klapphandy.😎
 
Ein elementarer Unterschied, weshalb das Razr bei mir sofort ausgeschieden war:
Es hat kein AOD.

Und der recht große schwarze obere Rand über dem Außendisplay macht das Ganze doch recht asymmetrisch. Ansonsten finde ich das Design auch schön.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Kein AOD? Ist natürlich bitter. Macht schon Sinn vor allem bei klappbaren Geräten. Rückseitiges Laden hat es wohl auch nicht. Ist schon praktisch mal schnell die watch oder buds kurz mit Strom zu versorgen
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60
Es ist nach all meinen Recherchen eine schwierige Entscheidung. Allerdings hat mein Samsung Galaxy Flip 4 nach knapp zwei Jahren einen sehr nervigen Displayfehler. Das Display geht nur nach häufigen auf und zuklappen wieder an, bleibt länger schwarz etc. Wahrscheinlich grundsätzlich ein Problem von Klapphandy. Das ist schade, und das Motorola razr 40 ultra scheint nach den Tests dazu noch anfälliger.
 
Generell würde ich nicht sagen. Mein Flip 3 hatte ich 2 Jahre, keine Probleme.
Jetzt hat eine Bekannte das Handy 6 Monate, keine Probleme. Mein Razr 40 Ultra
habe ich, seit es auf dem Markt ist, auch ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
@Claude87 Es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen dass mit dem Klappmechanismus etwas dazu kommt was natürlich zusätzlich den Geist aufgeben kann.
Dem sollte man sich bewusst sein. Auch wenn es etliche Tests gibt wo tausende Klappvorgänge einwandfrei funktioniert haben und somit eigentlich länger halten können.
Aber eben nicht jedes Gerät ist gleich und das ist halt ein wichtiger Punkt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
87
Aufrufe
7.827
PhotograPhilip
P
frankmue9
Antworten
2
Aufrufe
539
frankmue9
frankmue9
C
  • chico1989m
Antworten
3
Aufrufe
572
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten