Nach kurzer Zeit massive Einbrüche bei Mobilen Daten mit dem Galaxy Z Flip5- Habt ihr Probleme mit Hitze beim Gaming?

DerMicha

DerMicha

Senior-Moderator
Teammitglied
9.557
Moin, weiß nicht genau in welchen Bereich ich dass packe😅

Und zwar nutzt meine Frau von Edeka Smart seit Jahren eine Sim Karte mit Unlimited.
Wenn sie jetzt mit ihrem Flip5 in Spiele wie PUBG, CoD etc. Geht dauert es nicht lange, bis ihr Gerät warm wird und sie massive Einbrüche hat. Dadurch kann sie zocken komplett vergessen. Wenn sie jetzt Hotspot an ihr Tab S9 Ultra gibt mit dieser Sim, bricht auch dort zumindest CoD (andere Spiele wurden noch nicht versucht auf dem Tablet) ein und lässt sich nur mit vorherigen Drosselungen spielen.

Ich hatte kurzzeitig ihr Flip5 genutzt gehabt, meine E Sim drauf gepackt und hatte keine Probleme damit CoD etc. Zu spielen.

Wenn ich Ihre Mobilen Daten aber durch den Speedtest jage, scheint erst einmal alles zu stimmen im Down- und Upload.

Jetzt einfach interesse halber, kann ein Defekt der Sim vorliegen, der gerade bei höherem Anspruch der Mobilen Daten quasi überhitzt oder ähnliches und seine Mobilen Daten drosselt bzw. Nicht mehr vollständig abgibt?

Mich interessiert die Ursache bzw. Ob es so wie ich es mir zusammen Reime überhaupt möglich ist.

Morgen rufen wir auf jeden Fall mal bei Edeka Smart an und stellen die Sim auf E Sim um, um zu schauen ob dann alles läuft.
 
Hallo DerMicha,

ich würde nicht sagen, dass es an der SIM-Karte liegt, sondern höchstwahrscheinlich am Akku.
Ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass bei Spielen gerne mal der Akku sehr heiß wird und dadurch kommt es zu Einschränkungen auf dem Smartphone. Die SIM-Karte und das Netz dürften in dem Fall nicht das Problem sein. :)

Viele Grüße
^Danny
 
Telekom hilft schrieb:
Ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass bei Spielen gerne mal der Akku sehr heiß wird und dadurch kommt es zu Einschränkungen auf dem Smartphone.
:D-old das ist nicht dein ernst?

@DerMicha
hast du es mal mit VPN auf dem Gerät getestet, z.b. Cloudflare WARP (gratis)?
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@maik005 Inwiefern kann VPN da helfen? Wären ja letztendlich monatliche Kosten.

Ist halt komisch, dass nur in Verbindung mit ihrer Sim die Problematiken bestehen.

@Telekom hilft Also meine Vermutung war ja (ohne Plan von der Materie zu haben), dass die Hitze des Gerätes die Sim beeinflusst bzw. Dadurch dass Ganze beeinflusst wird.
Teilt man den Hotspot wird das Flip6 auch gerne mal warm (passiert mir aber auch bei meinem Fold) bei intensiver Nutzung mit dem Tablet
 
DerMicha schrieb:
Wären ja letztendlich monatliche Kosten.
wie gesagt, Cloudflare VPN ist gratis.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es am Gerät liegt.
Es sei denn, es drosselt generell die CPU/GPU(/Modem) Leistung wenn es zu warm wird.
Aber dann wäre es mit deiner eSIM ja auch.

Hast du testweise mal ihr den Hotspot auf deinem Gerät aktiviert, ob sie dann auf ihrem Gerät über dien WLAN problemlos spielen kann?
Damit könntest du ja Mobilfunk/SIM ausschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@maik005 Über mein WLAN kann sie ohne Probleme spielen.
Sie hat ein Flip5, dass doch schnell heiß läuft im Vergleich zu meinem Fold5. Eine Runde bekommt sie so hin bevor das Gerät warm wird und das Spielen nicht mehr möglich ist. Gibt sie ihrem Tablet Hotspot kommt es "nur" zu Verbindungseinnrüchen und das Spiel wirft den Charakter als Beispiel zurück.
 
dann wird wohl das Modem gedrosselt in der Geschwindigkeit, weil das Gerät zu warm ist?
Müsste man am besten mal mit einem anderem Flip5 vergleichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

macht es einen Unterschied, ob LTE oder 5G genutzt werden?
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@maik005 Das ist ja meine Vermutung, dass die Hitze sich negativ auf die Datenverbindung auswirkt (egal ob jetzt an der Sim oder einer anderen Stelle des Gerätes).

Tatsächlich noch nicht versucht, 5G zu deaktivieren. Wobei die Prepaid kein 5G unterstützt
 
Seit wann hat deine Frau das Flip5 @DerMicha ?
Wenn sie die SIM schon seit Jahren hat (bspw. vor 2017), macht evtl. auch eine Tausch der SIM-Karte Sinn oder gar ein Wechsel auf e-SIM. Hast du die Möglichkeit die SIM in einem anderen Gerät zu testen? Sonst wird es am Flip5 selbst liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und DerMicha
@Dresden1982 Flip ist jetzt ca. 4-5 Monate und die Sim liegt bei 3-4 Jahren. Heute werde ich mal auf E Sim wechseln und schauen, ob sich dadurch etwas ändert.
 
Sollte das Gerät zu heiß werden ist wie bei einem PC die CPU drosselt ab, je nach Herstellereinstellung gar äußerst spät dafür stark was ja nicht ideal ist.

Man kann über ein Lüfter zocken und so immer trockene aber kalte Hände haben (vom Lüfter) und in der Innenhand warme vom Gerät. Das ist aber sicher keine Dauerlösung. Bei Laptops mit zusatz-Lüfter in einer Unterlage mag es noch so la la akzeptabel sein aber auch da ist das nicht sinnvoll.

Die Frage ist ob das ein Kurzschlussproblem ist wo sich was Berührt oder ein Defekt gar im Akku? Auch die Kühlung je nachdem wie diese Realisiert ist kann unter Umständen das Problem sein.
Falls sich im Netz dazu nicht irgendwo mehrere zu dem Problem geäußert haben wird man es nicht leicht haben das Problem zu finden, falls überhaupt eines exisiert und das nicht ganz normal ist weil das Gerät für sowas gar nicht konzipiert ist (Dauerlast auf Max).

Probier deine Karte mal länger nicht nur kurz zum Testen sondern länger, mehrere Runden, dann immer wieder mal Tauschen für mehrere Runden. Ja es gibt ab und an mal Karten die defekt sind, könnte zu Störungen kommen, notfalls dies melden und um Ersatz bitten. Gibt diverse Meldungen zu Problemen wenn die Sim-Karten nachträglich manuell auf eine kleinere Größe gestanzt wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Wärme drosselt (Sende-/Empfangs)Leistung massiv. Warum wohl werden Rechenzentren, größere (W-)Lan-Cluster, DSlAMs und Funktürme in warmen Gebieten aktiv gekühlt?
 
Dann würde aber die Drosselung vom Gerät und nicht von der SIM Karte ausgehen. Eine SIM Karte ist ein „dummes“ Stück Plastik/Metalll und Besitz kein Energie Management.

Ein S9 Ultra wird auch nicht übermäßig warm und trotzdem wird gedrosselt.

Mit anderer SIM wird nicht gedrosselt…

Deshalb sehe ich eher eine Drosselung auf der Provider Seite.

Billiger Drittanbieter, Unlimited Vertrag und dann ein durchgängig höherer Datenfluss als dem Anbieter lieb ist. Wird dann sicherlich mit einen Schutzmechanismus begründet.
 
@DerMicha hat sich mit der Umstellung auf die eSIM was getan?
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@Dresden1982 Also auf die E-Sim wechseln wollte sie nicht, weil sie die gerne auf ihrem Tablet hätte. Jetzt heute kaufen wir für das Flip eine weitere Sim Prepaid und schauen dann mal.

Was wir aber beobachtet haben, ist wenn wir das Flip5 beim Hotspot geben auf einem Ständer haben so dass es genügend Luft bekommt, wird das Flip nicht wirklich warm und es kommt beim Tablet zu keinen Framedrops
 
  • Wow
Reaktionen: balu_baer
@DerMicha Kann es sein das die Antennen zugestellt waren oder nicht gut ausgerichtet und der Empfang nicht sonderlich gut war? Auch das weiterleiten der Daten über W-Lan sollten die Antennen frei stehen. Das Gerät als Hotspot ist ideal etwas höhergelegen und nicht mit Metall (Flaschen/Geräte/Kisten/Stahlbeton) zugestellt. Je nach Gerät wirkt sich dies stärker aus wenn es nur ein billig-Gerät ist mit einfachen Antennenkonfiguration.

Ist das Netzteil angeschlossen gewesen als die Probleme waren? Hitze + Drosselung ist ehe ein Anzeichen das da was nicht stimmt, normal sollte bis zu einem gewissen Punkt keine Drosselung oder sonst was eintreten. Wenn das Flip5 nur als Hotspot dient sowieso nicht. Da ist vermutlich gar was defekt was Kühlung angeht oder wie oben beschrieben das Antennenproblem.
 
Welche Antennen willst du am Smartphone zustellen und ausrichten???
 
@JohnyV Darum ging es nicht. Es ging darum, das Hitze Einfluss auf Leistung hat. Und das hat sie.
 
Ich schiebe es halt dem Akku + kleinem Gehäuse zu
 
  • Danke
Reaktionen: Spacelab
@DerMicha
womit soll der Akku was genau zu tun haben?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
710
minimurmel
M
frankmue9
Antworten
2
Aufrufe
633
frankmue9
frankmue9
I
Antworten
4
Aufrufe
615
=mkZ=
=mkZ=
Zurück
Oben Unten