R
Rasti1964
Erfahrenes Mitglied
- 141
Seit einigen Wochen kann ich mit dem Z Flip5 nicht mehr per Google Pay bargeldlos zahlen. Als die Karte noch in der Google Wallet verfügbar war, bekam ich die Meldung, das Gerät erfülle nicht die nötigen Softwarestandards. Ich habe die Karte, die zuvor auf dem Flip5 anstandslos Zahlungen per Google Wallet ermöglichte, testweise entfernt und wollte sie dann erneut hinzufügen. Auch das klappt nicht mehr, weil „Kontaktloses Bezahlen auf diesem Smartphone nicht eingerichtet werden kann. Dein Smartphone ist unter Umständen gerootet oder führt nicht zertifizierte Software aus“.
Das Gerät ist nicht gerootet, die zwischenzeitliche Änderung des CSC habe ich wieder rückgängig gemacht, so dass das Z Flip5 die völlig normale Software hat. Alle Updates der Google- und Samsung-Apps sind vorhanden, auch die Google Play-Systemupdates sowie auch die monatlichen Software-Updates sind auf Stand 01.10.2023.
Die Google Play App unter Einstellungen, Info, Gerätezertifizierung, Play Protect-Zertifizierung sagt: Gerät ist nicht zertifiziert. Hier scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. Auf der Liste der zertifizierten Geräte ist das Flip5 alias SM-F731B natürlich vertreten.
Ich habe einen Werksreset gemacht und das Phone neu eingerichtet. Keine Chance, es bleibt bei der angeblichen Nicht-Zertifizierung in Google Play.
Ich habe Kontakt zu Google aufgenommen, die Antworten waren allerdings bis dato nur die Verweise auf die Google Hilfe, also bislang ziemlich unbefriedigend. Außerdem klang an, dass ich mich an Samsung wenden möge. Samsung wird wahrscheinlich sagen, ist doch ein Google Problem, wende dich nach dorthin. Kurzum, ich komme nicht weiter.
Und jetzt nach der langen Vorrede meine Frage:
Wie kann ich selbst die Firmware aufspielen, ohne das Gerät zu rooten? Ich bin da völlig ohne Erfahrung, würde es aber riskieren, wenn ich genau weiß, wie es geht. Oder hilft das Recovery Menu weiter (einen Cache Wipe habe ich bereits gemacht, ergebnislos)? Oder sollte ich besser das Flip an Samsung zur Reparatur weitergeben? Aktuell nutze ich mein anderes Gerät (S23), auf dem Google Pay wie zuvor auf dem Z Flip5 problemlos funktioniert. Mein anfänglicher Verdacht, dass die Probleme beim Flip5 mit der (neuen) Nutzung einer Samsung Watch6 zusammenhängen, konnte nicht erhärtet werden.
Das Gerät ist nicht gerootet, die zwischenzeitliche Änderung des CSC habe ich wieder rückgängig gemacht, so dass das Z Flip5 die völlig normale Software hat. Alle Updates der Google- und Samsung-Apps sind vorhanden, auch die Google Play-Systemupdates sowie auch die monatlichen Software-Updates sind auf Stand 01.10.2023.
Die Google Play App unter Einstellungen, Info, Gerätezertifizierung, Play Protect-Zertifizierung sagt: Gerät ist nicht zertifiziert. Hier scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. Auf der Liste der zertifizierten Geräte ist das Flip5 alias SM-F731B natürlich vertreten.
Ich habe einen Werksreset gemacht und das Phone neu eingerichtet. Keine Chance, es bleibt bei der angeblichen Nicht-Zertifizierung in Google Play.
Ich habe Kontakt zu Google aufgenommen, die Antworten waren allerdings bis dato nur die Verweise auf die Google Hilfe, also bislang ziemlich unbefriedigend. Außerdem klang an, dass ich mich an Samsung wenden möge. Samsung wird wahrscheinlich sagen, ist doch ein Google Problem, wende dich nach dorthin. Kurzum, ich komme nicht weiter.
Und jetzt nach der langen Vorrede meine Frage:
Wie kann ich selbst die Firmware aufspielen, ohne das Gerät zu rooten? Ich bin da völlig ohne Erfahrung, würde es aber riskieren, wenn ich genau weiß, wie es geht. Oder hilft das Recovery Menu weiter (einen Cache Wipe habe ich bereits gemacht, ergebnislos)? Oder sollte ich besser das Flip an Samsung zur Reparatur weitergeben? Aktuell nutze ich mein anderes Gerät (S23), auf dem Google Pay wie zuvor auf dem Z Flip5 problemlos funktioniert. Mein anfänglicher Verdacht, dass die Probleme beim Flip5 mit der (neuen) Nutzung einer Samsung Watch6 zusammenhängen, konnte nicht erhärtet werden.