Sehr schlechter Empfang beim Galaxy Z Flip6

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jakob42

jakob42

Stamm-User
121
Hi,

meine Partnerin hat seit Release ein Flip 6. Auf der Arbeit hat sie immer super schlechten Empfang und es dauert ewig wenn sie raus kommt bis sich das Handy fängt (oft bekomme ich ihre Nachricht wenn sie vor der Tür steht und das Gerät sich ins WLAN gewählt hat 🤣)

Das hat schon immer genervt, aber ich konnte es nicht gut reproduzieren. Sie hat auch im Auto oft schlechteren Empfang als ich, gerne gar keinen.

Nun habe ich den Fehler gemacht und ausgetragenen in Dänemark ein Haus ohne WLAN gebucht. Wir sitzen nebeneinander im Haus, sie hat 2 Balken, aber der Browser macht in 9 von 10 fällen nichts. Draußen geht es manchmal besser. Es liegt aber nicht am Browser, alle Programme bekommen keine Verbindung. Aber ich mache einen Speedtest auf meinem S25 und bekomme 50Mbit und alles fühlt sich fluffig an. Wir sind beide beim Anbieter "3" im roaming

Wir haben:
- Die Mobilfunksettings in den Einstellungen zurück gesetzt
- Privates DNS an und aus gemacht, momentan bei beiden aus
- kein VPN
- kein Adblocker (außerhalb des heimischen WLANs)
- Mobilfunksettings neu per SMS zustellen lassen
- natürlich immer mal wieder neu gestartet
- beide Handys sitzen in Spigen Hüllen, ich erwarte die wissen was sie tun

Irgendjemand eine Idee? Danke!

Moin, welcher Mobilfunk Anbieter ist das ?

Aldi-Talk, aber ich denke spätestens im Roaming sollte das keinen Unterschied machen, oder?

Auch die die Roaming-Konditionen können für den Reseller anders aussehen, als für den Provider. Gerade an der Außenkante lässt sich Geld sparen.
Bei identischem Konditionen sollte das aber nicht das Problem sein. Ich würde mit dem Handy mit besserem Empfang das WLAN freigeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jakob42
Das machen wir ja. Aber das kann ja nicht die Lösung sein bei einem 1k€ Gerät. Mein Sohn hat sie kostenlose gmx esim im s21 und Empfang.

Meine bessere Hälfte hat an ihrem Flip 6 auch eher schlechten Empfang mit einer o2-eSIM. Ich habe ebenfalls o2-eSIMs in zwei anderen Geräten und oft hat sie (am selben Standort) kaum bis gar keinen Durchsatz, während bei mir alles lüppt. 🤷‍♂️

• Danke
2 Balken sagt nix über den Datenempfang aus, das ist lediglich für Telefonie.
Auch sollte ein R bei den Balken angezeigt werden.

Wird 4G, 5G oder LTE angezeigt? Ist Datenroaming aktiviert?

Wenn generell schlechter Empfang (s. Eingangspost) dann liegt evtl. ein HW Fehler vor?

5g wird angezeigt. Also bleibt nur Samsung zu kontaktieren?

@jakob42 Hast Du 5G SA im Vertrag? Bei uns laggt das Flip6 meist im SA-Mode, wenn das Signal zu schwach ist. Nach Umstellung auf 4G läuft's meistens wieder.

Das weiß ich nicht, was ist SA? Der Aldi Tarif wurde dieses Jahr auf 5g aktualisiert, das war im alt Tarif nicht drin.

Bei der Implementierung von 5G stehen den Mobilfunknetzbetreibern (Mobile Network Operator, MNO) zwei grundlegende Architekturen zur Verfügung: 5G Non-Standalone (5G NSA) und 5G Standalone (5G SA). In der Marketingsprache der Mobilfunkbetreiber ist zunächst alles 5G, was irgendwie mit 5G zu tun hat. 5G SA hingegen wird auch als 5G+ oder 5G Plus bezeichnet, um es als etwas Besonderes hervorzuheben.

5G NSA nutzt das bestehende 4G-LTE-Kernnetz und erweitert es um 5G-Funktionalitäten, während SA eine komplett eigenständige 5G-Infrastruktur darstellt.

Die meisten Netzbetreiber haben sich zunächst für NSA entschieden, da diese Variante schnell und kostengünstig auf Basis der bestehenden 4G-Infrastruktur realisiert werden konnte. Mit zunehmender Bedeutung echter 5G-Anwendungen gewinnt jedoch 5G SA an Relevanz, da nur dieser Modus das volle Potenzial der 5G-Technologie ausschöpft, insbesondere im Hinblick auf Latenz und Network Slicing.

Quelle: 5G SA, 5G+, 5G NSA: Die Unterschiede der Mobilfunkmodi | Computer Weekly

• Danke