VW rSAP / Remote (e)SIM auf dem Z Fold2 geht nicht

U

uglyrooster

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Ich bin mir nicht sicher, ob es an der ganz neu eingerichteten eSIM liegt, aber im VW nutzt die letzte Version der Business Telefonschnittstelle beim Fold 2 nicht mehr Bluetooth Remote SIM, also den direkten Zugriff auf die SIM-Karte des Fold 2, so dass das Fold 2 die Telefonfunktion quasi an das Telefon des Fahrzeugs abgibt.

Das hat bisher mit allen Samsung bis Note 8 funktioniert und offensichtlich auch weiter bis mindestens Note 10 laut Foren. Bis zum Telefonwechsel funktionierte das problemlos mit dem Note 8 (rSAP, VW Telefon mit LTE der SIM-Karte macht Hotspot auf und nutzt externe Antenne, Telefon greift auf Hotspot zu und ist mit der Telefonfunktion inaktiv).

Ich habe leider nicht mit einer SIM testen können, da ich gleich die eSIM aktiviert habe.

Kann das jemand bestätigen oder läuft irgendwo ein Fold 2 mit der Funktion im VW mit Discover Pro und Telefonschnittstelle Business?

Mir ist bekannt, dass VW diese Funktion in den 2020er Modellen abgeschafft hat und über die Sinnhaftigkeit braucht man nicht zu diskutieren...
 
das liegt an deiner eSIM, deswegen geht es nicht. Du brauchst eine Sim karte.
in meinen VW Phaeton geht es auch nicht mit der eSIM ich musste umstellen auf die SIM Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr hilfreiche Info!
 
Das Telefon kann nicht auf die rSAP Schnittstelle nicht zugreifen da laut Vodafone die ESIM keine mehr hat.
 
OK, habe zwar Telekom, ist aber vermutlich ähnlich (auch wenn hier im Forum jeder Provider andere Probleme bei eSIM hat...).

Nochmals vielen Dank, dachte schon ich bin der Einzige, der diese Funktion genutzt hat.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich mit meiner Frage hier mal dran hängen. Es geht hierbei allerdings um ein S20 5g.

Grundsätzlich hat Samsung mit Android 10 ja bei den Dual Sim-Geräten wieder die rsap-Funktionalität wieder eingeführt.
Diese scheint mit der eSim wieder etwas eingeschränkt zu sein.
Nun nutzt ihr hier offenbar euer Handy mit einer (!) eSim. Keine weitere Sim. Rsap scheint damit nicht möglich zu sein. Das findet man bei Recherche an diversen Stellen.
Ich plane mein zukünftiges Handy dienstlich und privat nutzen. Plan ist eine physische Sim, eine eSim und eine Sd-Karte.

Mir stellt sich die Frage, ob denn rsap wohl funktionieren wird, wenn auf Sim1 eine physische Sim sitzt und der zweite Tarif über eSim läuft.
Hat das schon mal jemand probiert?
Auch wenn der eSim Tarif dann nicht funktioniert. Sprich... rsap dann nur mit der physischen Sim.

Freue mich über eure Meinungen.
Gruß Christian
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
800
Buddelbaby
B
Pysk
Antworten
2
Aufrufe
1.012
Pysk
Pysk
R
Antworten
5
Aufrufe
2.003
Andy_K
Andy_K
Zurück
Oben Unten