Alternative Launcher auf dem Galaxy Z Fold3

TheMissingLink

TheMissingLink

Ehrenmitglied
26.119
Nutzt ihr statt der Samsung- eigenen OneUi einen alternativen Launcher? Dann hierher mit euren Screenshots und vielleicht ein paar Worte zu den Gründen.
Ich persönlich nutze schon seit sehr langer Zeit den Niagara Launcher und der funktioniert auch auf dem Z Fold3 ohne jedes Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210825-144335_Niagara Launcher.jpg
    Screenshot_20210825-144335_Niagara Launcher.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot_20210825-144245_Niagara Launcher.jpg
    Screenshot_20210825-144245_Niagara Launcher.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und M--G
Ich nutze den Microsoft Launcher der funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Screenshot_20210825-162516_Microsoft Launcher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: LuckyKvD, M--G, enrico1973 und eine weitere Person
Den Nova Launcher benutze ich schon seit ewigen Zeiten. Symbolthema ZEON BLACK
Hier funktioniert leider nicht die Einstellung wie beim Standard Launcher, das man die
Displays getrennt einstellen kann. (Displayspiegelung)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210823-211451_Nova7.jpg
    Screenshot_20210823-211451_Nova7.jpg
    412 KB · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: M--G
Gibts denn die "Denksekunde" noch bei 3rd party launchern in verwendung mit gestensteuerung? Das hat mich beim S21 Ultra extrem genervt, so dass ich am Ende doch einfach den Sasmung Launcher benutzte..
 
@Savoury Hier mit dem Niagara ist davon nichts zu spüren, die Gesten werden sofort ausgeführt bzw. umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hab mir die Mühe gemacht und Nova wie auch Niagara probiert. Die gedenksekunde ist bei beiden nachwievor vorhanden. Hätte mich gewundert wenns beim Fold anders als beim S21U wäre..

@TheMissingLink Ich kann mir nicht vorstellen wie es dich nicht nervt. :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab es Mal im Video aufgenommen.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20210827-104543_YouTube.mp4
    14,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem das Umsetzen der Multitasking-Geste aus dem Launcher heraus dauert auch deutlich länger, vorallem gibt es auch kein optisches Feedback.
Naja, mir reicht der One UI Launcher zum glück.
 
@Savoury Auch wenn es dir suspekt vorkommt...ich habe diese Verzögerungen nicht und da gibt`s absolut nichts, was mich nerven könnte oder würde. Ich habe mir allerdings auch die Mühe gemacht und das Fold3 so weit wie möglich optimiert. Fast alles im tiefen Standby, außer allem was ich unbedingt benötige, überflüssige Beigaben deinstalliert und deaktiviert wo möglich. Refreshrate auf Adaptiv ohne manuelle Eingriffe. Und: ich habe schon sehr lange die Pro-Version des Niagara, mag sein dass das zusätzlich Einfluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheMissingLink Naja, dieses Problem haben AFAIK alle menschen die einen 3rd Party Launcher in verbindung mit Nativen Gestern und Android =>10 benutzen. Da gibts nichts zu optimieren, entweder es stört - oder in deinem Fall, es stört nicht. Soll ja auch kein Vorwurf sein, bitte missverstehe mich da nicht. :) Ich habe Jahre lang den Nova Launcher benutzt (Prime & Beta), seit Android 10 fühle ich mich gezwungen den Stocklauncher des jeweiligen Herstellers zu nutzen (egal ob Pixel Phones, Samsungs, Xiaomi..).

Die Menschen vom Nova haben dazu auch eigens einen Beitrag verfasst:
Nova Launcher

Der einzige weg führt drumherum, und das wiederum führt zur "denksekunde". Leider.. Hat google Klasse gemacht.

@Nseries Scheint es ja auch zu stören. Gut das ich nicht alleine damit dastehe.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Samsung hat hier meiner Meinung die meisten Probleme. Ich hab das Problem auch bei meinem S21U in Verbindung mit dem Nova und das nervt gewaltig. Bei Motorola ist es um einiges besser, aber trotzdem nicht perfekt. Bei Oneplus tritt das Problem gar nicht auf, das läuft sehr geschmeidig mit den Gesten.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Ich nutze den Microsoft Launcher. Funktioniert soweit gut. Aber die Gedenksekunde gibt's auch hier.
Ist aber bei meinem Note 20 Ultra auch so. Beim Note 10 war es auch so.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Ich bin zu alt, um das noch zu bemerken. Offensichtlich korreliert diese Verzögerung perfekt 1:1 mit meinen schwächer gewordenen Augen und deren Wahrnehmung/Reaktion 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: holzer, M-A, Savoury und eine weitere Person
Nutze inzwischen den Launcher "minimalist phone" und der lässt sich perfekt für das Fold einstellen, vor allem kann ich über Einstellungen-Erweiterte Funktionen-Labs-Apps automatisch drehen für diesen Launcher einstellen, dass er sich senkrecht ausrichtet, wenn ich auf dem inneren Display mit dem Launcher arbeite. Die gewählte Option muss hier "Vollbild" sein.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und djfredo
Hi, ich hab das Fold eben erst gekauft. Ich nutze seit Ewigkeiten den Nova Launcher und finde ihn auch fürs Fold super. Nur ändert sich die Icongrösse ständig. Also wenn ich einfach aufklappe, sind sie oft recht klein. Standardmässig hab ich 105% eingstellt, da bin ich dann aber weit entfernt. Aber ich werd noch dahinterkommen woran das liegt. Samsung UI selbst gefällt mir schlichtweg nicht.
 
Hi.
Ich nutze für das schmale Cover-Display den dafür super passenden Niagara Launcher und für das Haupt-Display den Nova Launcher. Für die Umschaltung des jeweiligen Launchers nutze ich eine kleine selbst geschriebene App (ist eigentlich ein Service). Man könnte das zwar auch mit Tasker bewerkstelligen, diesen empfinde ich allerdings als viel zu mächtig und zu Akku-hungrig. Meine kleine Service-App benötigt nahezu keine Batterie-Kapazität.

Screenshot_20211231-101007_Niagara Launcher.jpg Screenshot_20211231-101018_Nova7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: LuckyKvD, smartandroid, RichtigerLurch und 5 andere
Hi. Welche kleine Service App nutzt Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
voyi1994 schrieb:
Den Nova Launcher benutze ich schon seit ewigen Zeiten. Symbolthema ZEON BLACK
Hier funktioniert leider nicht die Einstellung wie beim Standard Launcher, das man die
Displays getrennt einstellen kann. (Displayspiegelung)
Hier mal der Workaround von reddit für Tasker

MosysX schrieb:
Hi.
Ich nutze für das schmale Cover-Display den dafür super passenden Niagara Launcher und für das Haupt-Display den Nova Launcher. Für die Umschaltung des jeweiligen Launchers nutze ich eine kleine selbst geschriebene App (ist eigentlich ein Service).

Könntest du den Service/die App hier uppen?
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Das ist kein Problem, allerdings habe ich die App nur für meine Bedürfnisse entwickelt, so dass diese aktuell nur für den Niagara Launcher (Cover-Display) und Nova Launcher (Haupt-Display) funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: boing
Ich denke du wirst trotzdem vielen hier eine Freude machen!!!

Für alle anderen die bixby routines nutzten, anbei ein Youtube Video wie man es einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
251
waltgallus
W
H
Antworten
1
Aufrufe
236
bbfh
bbfh
B
Antworten
7
Aufrufe
283
hpk
hpk
Zurück
Oben Unten