Funktioniert bei eurem Z Fold3 5G der Google Standortverlauf?

Okay, Danke

Tja von meinem iPhone welches ich als Zweitgerät nutze, kenne ich solche Probleme nicht. Mir ist nicht ein einziger Tag bekannt, an dem der Verlauf das letzte Jahr über nicht funktioniert hätte. Schon beschämend dass die Google Dienste auf iOS teilweise besser funktionieren wie auf Android. Sowas macht mich wütend.

Noch ein Beispiel: Gmail auf Android ist auch so eine Sache. Kaum ist das Telefon mal ein paar Minuten im sleep und schon kommen Gmail Benachrichtigungen nur mit größerer Verspätung rein. Gmail App auf dem iPhone: alles kein Problem. Manchmal komme ich mir von Google echt verarscht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Diskussion Apple vs Android hier, das Thema ist der Google Standortverlauf auf dem Z Fold 3, der offensichtlich bei dir nicht, dafür bei den anderen User wunderbar funktioniert. Inklusive hier bei mir auf dem Fold 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte keine VS Diskussion werden, aber man darf ja wohl noch anmerken, dass es woanders funktioniert? Die Grundsätzliche Thematik, dass bei Google öfters mal gepfuscht wird, kann man auch hier nicht unerwähnt lassen und hat dann doch irgendwie wieder mit dem Thema zu tun. Man ist ja nicht erst seit gestern dabei und hat schon einiges an bugs erlebt, ist ja schließlich schon Android 11.

Übrigens habe ich im Startpost einen Link von Leuten gepostet, bei denen es ebenfalls nicht funktioniert. Mittlerweile gibt es auch im offiziellen Samsung Forum Beiträge zu dem Thema, aber noch keine Lösung. Der einzige bin ich definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur als Hinweis gedacht, bevor es los geht 😉
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
Ich habe die Zeitachse jetzt mal bis Anfang 2014 zurückverfolgt. Da gab es immer wieder Zeiräume zwischen 1. Tag und bis zu 8 Wochen wo keine Aufzeichnung stattgefunden hat. Wissentlich deaktiviert habe ich den Standort Verlauf noch nie. Ich habe der Funktion aber auch noch nie besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt. Scheint ja immer mal wieder Probleme zu geben...
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und FastLane88
Diese Lücken habe ich 2014/2015 auch, da war der Verlauf noch ziemlich neu und da lief das scheinbar nicht so rund. Ab 2016 hat das dann aber immer nahezu zuverlässig funktioniert. Mir ist dieser Verlauf sehr wichtig, ich finde es total praktisch zu jederzeit bis auf die Minute nachsehen zu können wann ich wo war. Zum Glück kann man den Verlauf auch manuell eintragen, ist aber sehr aufwendig.

Aber sowas wie mit dem Fold3 habe ich noch mit keinem Handy erlebt (und das waren schon einige bei mir) Hin und wieder zickt das rum, die Lösung war bisher immer einfach von Google Maps den Cache und die Daten zu leeren - beim Fold3 bringt das alles nichts. Das einzige was hilft ist ein Werksreset und auch dann ist es keine Garantie sondern eher Glückssache.

Im Moment bin ich wieder dabei einen Werksreset zu machen. Letzter Versuch. Das ist dann Werksreset Nummer 6 seit Launch. Ist ja nicht so, dass das keine Arbeit macht....
 
Zuletzt bearbeitet:
FastLane88 schrieb:
Das einzige was hilft ist ein Werksreset und auch dann ist es keine Garantie.
das wäre es mir persönlich nicht wert, IMHO völlig unverhältnismässig
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Für dich vielleicht, für mich schon. Jeder hat andere Prioritäten.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Das ist jetzt allerdings wiederum eine Thematik die eigentlich keiner Diskussion bedarf. Damit hilfst du mir nicht das Problem zu lösen indem du mir zu unterschwellig vermitteln willst, dass es für dich nicht wichtig sei - weil es dann für mich auch nicht wichtig sein sollte? Wer oder was ist hier Maßstab? Niemand, bzw. jeder für sich selbst würde ich sagen ;) Oder warum jetzt nochmal dieser eigentlich nichtssagende Post mit zweifachem Zitat? Mit Verlaub aber da hatte mein "angezettelter" Apple vs Android Post mehr Sinnhaftigkeit. Mein ja nur 😉 Man kommt sich fast schon so vor als müsste man sich dafür entschuldigen oder rechtfertigen, dass man diese Funktion unbedingt braucht. Unterm Strich bleibt es aber dabei, dass es funktionieren sollte - egal wer´s nun letztendlich braucht oder nicht. Und erst recht auf einem Telefon welches fast 2000 Euro gekostet hat was leider die meisten immer wieder vergessen und über vieles hinwegsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Standortverlauf seit es ihn gibt.
Probleme gab es, je nach Handy oder Tablet, immer mal wieder zwischendurch.
Meist war ich selber Schuld, durch meinen häufigen Wechsel der Geräte.
Hast du vielleicht an dem Tag, seit dem es nicht mehr funktioniert hatte, ein anderes Handy oder Tablet zusätzlich angemeldet?
Was ich Inzwischen immer nachvollziehen kann, ist:
Ich nutzte zwischendurch oft ein Tablet als Hauptgerät, das mag der Standortverlauf nicht, heißt, es dauert genau eine Woche, bis der Verlauf wieder funktioniert, vom Tablet genutzt wird. Meldet man dann ein Handy an, priorisiert er dieses sofort. Da nutzt auch die Einstellung nichts, welches Gerät zum Verlauf beitragen soll.
Beim Wechsel zum Fold gab es bei mir keine Probleme, funktioniert alles einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88 und TheMissingLink
@X-Mechelaar

Auch dir danke für dein hilfreiches Feedback. Mit solchen Erfahrungen kann man arbeiten um das System besser zu verstehen 👍

Ein Tablet hab ich nicht. Mehrere Geräte sind eigentlich nie ein Problem gewesen, mein iPhone zeichnet alles prima auf, nur halt das Fold nicht. Fold 1 und 2 waren ebenfalls kein Thema. Habe ich das richtig verstanden, du hast dich auf dem Tablet immer neu an-abgemeldet und warst nicht dauerhaft eingeloggt?

Heute hat sich der Samsung Support gemeldet und mir "Tipps" gegeben. Vielleicht hilft es ja den ein oder anderem der aktuell auch ein Problem hat. Da ich erst neu aufgesetzt habe, warte ich mal ein paar Tage ab. Oft dauert es nach Werkseinstellungen einige Tage, ehe es anfängt- mindestens jedoch bis zu der Email von Google, dass ein weiteres Gerät zu dem Standortverlauf beiträgt.

Hier die Antwort von Samsung, Feedback willkommen.

Screenshot_20211029-174353_Samsung Members.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Das Tablet hatte ich durchgängig, die Handys oft gewechselt, aber eben auch manchmal nur das Tablet. Und dann dauerte es immer genau eine Woche, bis der Verlauf vom Tablet genommen wurde.
Habe gerade mal geschaut, seit dem 22.Oktober 2010 nutze ich das. Kann also jetzt noch sagen, wo ich an fast jeden Tag in den letzten 11 Jahren war.
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88 und MvBoe
Die NSA und BigBrother danken dir dafür. 😉 😎
 
  • Danke
Reaktionen: X-Mechelaar
Standort Verlauf funktioniert wieder. Habe gestern folgendes gemacht:
- Daten & Cache von Maps gelöscht
- Standort Verlauf deaktiviert und wieder aktiviert
- Folfd 3 für Standort Verlauf deaktiviert und aktiviert
- Maps nicht in Akku Optimierung enthalten neu eingestellt
- Maps permanent auf Standort zugreifen neu erlaubt
- aktuellen Standort manuell eingetragen

Fazit: Die Google Zeitachse in Maps wird seit heute wieder befüllt, alle Fahrten wurden heute aufgezeichnet. Entweder hat Google heute zufällig ein Problem behoben oder die Maßnahmen haben was bewirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
danke @katerspike - werde ich mir merken. Den Standortverlauf auf Kontoebene kurzfristig deaktivieren bringt hoffentlich nicht mit sich, dass bisherige Verläufe gelöscht werden? An die Einstellung hab ich mich noch nicht getraut 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@FastLane88 der Verlauf bleibt erhalten, keine Sorge
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
284
waltgallus
W
H
Antworten
1
Aufrufe
442
bbfh
bbfh
B
Antworten
7
Aufrufe
310
hpk
hpk
Zurück
Oben Unten