Gibtb es Adreno GPU Treiber für Galaxy Z Fold3?

I

IC3M@N FX

Erfahrenes Mitglied
243
Hallo Leute gibt es eigentlich einen GPU Treiber für die Snapdragon 888 Version?
Im Playstore sehe ich nur die S20/N20 Version, diese ist noch aus 2020.
 
Für was braucht man den?
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Bessere Kompatibilität und Performance/Effizienz nicht nur bei Games sondern auch bei Apps, wenn diese über die GPU gerendert werden z.b die GUI des Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Gibt es da derzeit ein Defizit? Probleme?
 
Nein Defizit nicht, der Hintergrund ist das es Energieeffizienter wird, bei meinem Note 20 Ultra war die Akkulaufzeit definitiv besser mit dem Samsung/Mali GPU Treiber.
Wahrscheinlich wurde Idle und Last Timer und daraus entstandene Kompatibilität der GPU verbessert, ohne das die GPU unter Volllast läuft bei normalen Apps.
Hatte schon mal das Problem dass, das Smartphone heiß wurde bei einem ganz normalen App beim Note 20 Ultra ohne den Treiber.

Ursprünglich war es ja geplant das GPU Treiber regelmäßig neue Updates bekommen, diese sollten ausgelagert werden und nicht Teil der Firmware.
Diese sollten von ARM & Qualcomm an die Hersteller zur Verfügung gestellt werden um die Effizienz & Performance der GPU verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und Unioner86
Aber würde nicht Samsung in so einem Falle eh dann den Treiber als Update bringen? Mir wäre es persönlich zu riskant, einen nicht offiziell von Samsung angebotenen Treiber zu installieren...
 
Im März 2020 gab es mal die Aussage, dass jetzt extra GPU Treiber entwickelt werden. Die sollten dann über den Playstore zu Verfügung gestellt werden.
Aber dann kam nichts mehr. Von daher würde ich deine Frage mir einem Nein beantworten
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Ich frage jetzt als diesbezüglich völliger Laie: Kann nicht in einem der Update-Paket versteckt ein Treiber-Update sein?
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
ott-muc schrieb:
Aber würde nicht Samsung in so einem Falle eh dann den Treiber als Update bringen? Mir wäre es persönlich zu riskant, einen nicht offiziell von Samsung angebotenen Treiber zu installieren...
Diese wurde ja von Samsung, Oppo, Xiaomi zur Verfügung gestellt zur S20/N20 Zeit im Playstore. Aber seid ende 2020 gab es bei der Samsung Version von Mali/Adreno Treiber kein Update mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ott-muc
Klar, dass kann schon mal sein. Es gibt ja immer ein Changelog zu jedem Update. Und wenn da mal "improve Graphics" drin steht, könnte es zB auch ein Treiber sein
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
241
bbfh
bbfh
H
Antworten
0
Aufrufe
191
holzer
H
B
Antworten
7
Aufrufe
283
hpk
hpk
Zurück
Oben Unten