Innendisplay des Z Fold3 flackert leicht bei dunklen Grautönen

N

Nseries

Dauergast
184
Hallo,

ich bin sehr begeistert vom Fold 3, diese Begeisterung hat aber gestern einen Dämpfer bekommen, als ich auf dem großen Display ein Problem festgestellt habe:
Bei etwa einem Drittel Helligkeit und großflächigen grauen Hintergründen, z.B. bei Webseiten im Dark-Mode des Samsung-Internet-Browsers gibt es ein leichtes Flackern, es handelt sich hier nicht um gleichmäßiges PWM-Flimmern, das würde mich nicht stören, sondern um unregelmäßiges Flackern wie bei einer instabilen Spannungsversorgung. Es ist nur ganz leicht, aber es ist mir im normalen Betrieb in dunkler Umgebung aufgefallen und ist in Anbetracht des Preises und weil der ganze Sinn des Gerätes dieses Display ist, schon eine Enttäuschung.
Ich habe nach dem Fehler mal Google bemüht und nur zwei Ergebnisse gefunden, allerdings für das Fold 2, darunter dieses Video: My New Samsung Galaxy Fold 2 Rare Flickering Glitch - YouTube Allerding ist es bei ihm viel stärker, bei mir ists nur ganz leicht und bei genauem Hinsehen zu beobachten. Wenn man sich die pixelige DisplayFläche über der UDC anguckt, denn merkt man auch hier eine leichte Helligkeitsschwankung im Gegensatz zum Rest. Insgesamt tritt das Problem mal mehr und mal weniger stark auf. Das Verhalten ist exakt dasselbe wie im Video, nur die Ausprägung ist in meinem Fall deutlich geringer. Und es tritt nur bei etwa 30% Helligkeit auf, dunkler ist es weg, heller ist es auch weg.
Bevor ich es einschicke, würde ich gerne wissen, ob jemand an seinem Gerät etwas ähnliches beobachten kann? Wüsste gerne, ob noch andere betroffen sind oder es durch das spezifische Auftreten unter so präzisen Umständen (und der sehr schwachen Ausprägung) einfach kaum einer bemerkt. Einfach mal im Samsung Internet Google im Dark Mode öffnen, Helligkeit auf etwa ein Drittel stellen und auf eine große freie Stelle zoomen, dass der Bildschirm vollflächig grau ist.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade versucht es zu reproduzieren, aber bei mir flackert nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873 und Nseries
Ich habe es auch noch mal getestet mit Display Tester ich habe diese Probleme nicht

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Nseries
Alles klar, Danke. Na gut, dann werde ich es wohl zu Samsung schicken müssen, hoffe das Problem ist mit einem Displaytausch dann behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
251
waltgallus
W
H
Antworten
1
Aufrufe
227
bbfh
bbfh
B
Antworten
7
Aufrufe
283
hpk
hpk
Zurück
Oben Unten