Keine Umlaute bei Nutzung der physischen Tastatur?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Flowerpower

Flowerpower

Neues Mitglied
11
Bei der Nutzung der physischen Tastatur funktionieren bei der Spracheinstellung leider die Umlaute nicht. Hier habe ich die engl. Belegung während z und y richtig belegt sind. Hat noch eine*r das gleiche Problem? Ist es ein Bug oder habe ich was übersehen? Habe schon mehrere Bluetooth Tastaturen getestet mit dem gleichen Resultat. Die Tastaturen funktionieren an anderen Geräten einwandfrei.
Liebe Grüße
 
Empfohlene Antwort(en)
Vielen Dank für Eure Bemühungen. Habe mich daraufhin noch einmal damit beschäftigt. Ich hatte keine andere außer die Standardtastatur installiert und hatte in der Rubrik auch die Sprache auf Deutsch. Bis auf die Umlaute stimmte die Belegung. Bei näherer Beschäftigung habe ich festgestellt, dass man auch die Eingabegeräte separat resetten kann. Das hat den Fehler behoben. Danach habe ich die richtige Belegung ä,ö,ü. Das schreibe ich gerade mit der Tastatur. Mußte sie noch nicht einmal löschen und wiederverbinden. Der Reset allein hat den Fehler behoben.
Danke nochmal👍
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und katerspike
So, nicht nur die Tastatureinstellungen mussten zurückgesetzt werden, auch die Eingabehilfen habe ich jetzt zurückgesetzt und alle Umlaute sind jetzt da, wo sie sein sollen!
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, djfredo und TheMissingLink
Alle Antworten (15)
Bei mit funktioniert die MX Keys von Logitech sehr gut.
Du musst in den Einstellungen der Samsung Tastatur ggf. die physische Tastatur auf Deutsch stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit keine Probleme, schreibe den Text gerade mit meiner BT Tastatur, einem Microsoft Universal Foldable Keyboard, wurde frisch neu mit dem Fold 3 gekoppelt.
äÄ, öÖ, üÜ und auch ß funktionieren wie sie sollen.
 
@Flowerpower das Problem habe ich reproduzieren können, wenn z.B. die SwiftKey Tastatur aktiv ist. Mit der Samsung Tastatur und o.a. Einstellung tritt das Verhalten nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Bemühungen. Habe mich daraufhin noch einmal damit beschäftigt. Ich hatte keine andere außer die Standardtastatur installiert und hatte in der Rubrik auch die Sprache auf Deutsch. Bis auf die Umlaute stimmte die Belegung. Bei näherer Beschäftigung habe ich festgestellt, dass man auch die Eingabegeräte separat resetten kann. Das hat den Fehler behoben. Danach habe ich die richtige Belegung ä,ö,ü. Das schreibe ich gerade mit der Tastatur. Mußte sie noch nicht einmal löschen und wiederverbinden. Der Reset allein hat den Fehler behoben.
Danke nochmal👍
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und katerspike
Ich habe sowohl mit der Logitech MX Keys als auch mit der K480 seit dem Update von heute auf die Version F926BXXU1AUJ7 das Problem, dass keine Umlaute mehr kommen, sondern hier das amerikanische Layout greift. Das Z und das Y sind witzigerweise richtig, müssten im amerikanischen Layout eigentlich vertauscht sein. Also genau das Verhalten, welches Flowerpower beschreibt. Die oben beschriebene Lösung hat nicht geholfen. Bildschirmtastatur als auch physische Tastatur sind natürlich auf Deutsch eingestellt, Reboot ist gemacht, Wipe Cache sowieso, ebenso habe ich die Tastatur getrennt und neu verbunden. Ich habe auch schon mal auf US umgestellt und auf Deutsch wieder zurück. 🤷‍♂️ Hat wer eine Idee?

Edit: Nachdem @TheMissingLink den Thread hierhin verschoben hat, passe ich den Text mal etwas an, damit man den Zusammenhang versteht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, nur jetzt nach dem Firmware Update funktioniert die "Lösung" nicht mehr 😅
 
Ich verschiebe deine Frage aber mal hierher, damit alles in einem Thema bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nicht nur die Tastatureinstellungen mussten zurückgesetzt werden, auch die Eingabehilfen habe ich jetzt zurückgesetzt und alle Umlaute sind jetzt da, wo sie sein sollen!
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, djfredo und TheMissingLink
Und sobald auch nur die kleinste Kleinigkeit in der Eingabehilfe verändert wird, funktioniert das Layout der physischen Tastatur nicht mehr... das ist großer Mist... ☹
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
hm.. ich hatte die Eingabehilfen zurückgesetzt, dann neu eingestellt und die Tastatur funktioniert trotzdem noch problemlos. Ich hatte jetzt vermutet, dass das Update hier irgendwas versemmelt hat. Ich schreibe den Text gerade mit der K480 von Logitech und das Layout passt...
 
Ich hab mal testweise ein ziemlich altes Microsoft Keyboard per BT verbunden und alles was ich tun musste, ist in den Einstellungen für Tastatur im Menüpunkt "externe Tastatur" das Layout auf Deutsch stellen. Egal, was ich in den Eingabehilfen einstelle, das hat keinerlei Einfluss
 
@TheMissingLink so kenne ich das eigentlich auch. Bis jetzt keine Ahnung was da passiert ist, scheint aber kein Hersteller Problem, sondern eher ein Android Thema zu sein. Bei meinem alten Oneplus 7pro hatte ich nach einem Update das exakt gleiche Verhalten. Mal schauen, ob ich das auf die selbe Weise beheben kann. 🤷
 
Dann habt ihr in der Eingabehilfe nicht wirklich etwas ver:ndert...
ich habe zwei unterschiedliche Bluetooth Tastaturen, eine Falttastatur und eine Chinatastatur der Marke Rapoo benutzt. Sobald ich die Eingabehilfe zur[cksetze funktionieren die Tasten, sobald ich auch nur eine Parameter 'ndere - z. B. nutze ich Button Remapper um die Lautst:rketasten mit weiteren Funktionen zu belegen oder Macrodroid zur Automatisierung - wird die Tastenbelegung wieder ver:ndert. Die Fehler die Ihr hier im Text seht, sind das Ergebniss.
Ich kann und will auf diese Features, die die Eingabehilfe erfordern nicht verzichten, somit bringen mir diese Tastaturen f[r Android nichts.
 
@smartandroid Doch... Installierte Dienste und erweiterte Einstellungen wurden von mir angepasst. Die deutsche Tastatur ist nach wie vor vorhanden. Anscheinend hat bei mir das letzte Firmware Update etwas versemmelt und bei dir scheint es eine App zu sein, welche die Eingabehilfen nutzt. Nova Launcher, Smartphone Begleiter, SD-Maid, AccessDots, Authentificator, Tasker und McAfee Security nutzen bei mir die Eingabehilfen und machen bei mir keine Probleme!
 
  • Danke
Reaktionen: smartandroid und TheMissingLink
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
592
AlT_F4
A
Ash_Ketchum
Antworten
6
Aufrufe
1.316
krns
K
W
Antworten
6
Aufrufe
541
waltgallus
W
Zurück
Oben Unten