Keine Zahlung mit NFC auf gerootetem Z Fold3 möglich

V

verplanloster

Neues Mitglied
0
Hallo, habe ein tierisches Problem. Unzwar ist mein fold 3 natürlich gerootet. Software ist von drketan. Allerdings kann ich nicht wie mit meinem alten Samsung über NFC im Geschäft bezahlen. Es funktioniert zwar alles und beim bezahlvorgang kommt auch auf dem Display eine Meldung Zahlung getätigt aber dann bricht das ec Gerät ab und sagt irgendwie NFC Chip nicht erkannt. Kennt jemand das Problem? Geht bei euch die Zahlung?
 
Ohh bitte nicht soviel antworten. kann denn keiner helfen?
 
Leider nicht, ich nutze das Fold3 nicht unterwegs und daher auch kein NFC. Sorry.
Grundsätzlich kann das aber sein: Viele Banking-Apps laufen nicht auf gerooteten Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du nicht bei XDA, der Entwickler kann dir bestimmt weiter helfen.
 
Okay. Mein Galaxy Note 10 war auch gerootet und hat wunderbar funktioniert. Im XDA will auch keiner antworten.
 
@verplanloster Ich habe zwar kein Fold3, aber m.M.n. kann dein Problem viele Ursachen haben, was eine Hilfestellung sehr kompliziert macht.

Root als Ursache würde ich zunächst ausschließen. Denn egal welche Payment App du auch nutzt, wäre root ein Problem, würde sie erst gar nicht laufen. Dass sie bie zur NFC-Zahlung funktioniert und dann plötzlich wegen root im entscheidenen Moment abbricht, klingt äußerst ungewöhnlich.

Ich gehe natürlich auch davon aus, dass dein NFC-Chip einwandfrei funktioniert und hardwareseitig alles ok ist.

Somit bleibt nur noch die Schnittstelle in der Firmware übrig. NFC übernimmt verschiedene Funktionen im Gerät. Du kannst Tags lesen/schreiben, Daten austauschen und NFC-Karten (Bank/Kredit) emulieren. Vermutlich ist letzters nicht fehlerfrei in der ROM implementiert, sodass ein Kartenterminal die Kommunikation aus Sicherheitsgründen abbricht. Das wäre zumindest meine Erklärung dazu.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass du den Fehler selber beheben kannst und stattdessen auf ein mögliches Update/Patch von dr.ketan angewiesen bist. Alternativ kommt auch ein kompletter Umstieg auf eine andere ROM in Frage. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung zu deinem Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und MvBoe
Hast du denn generell schon mal geprüft, ob NFC funktioniert? besorge dir mal einen NFC Tag und versuche ihn zu beschreiben und wieder zu lesen. Hast du eventuell eine metallische Hülle, die das Signal stört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja das denk ich mir auch, damit die hardware okay ist und es an der software liegt. doch leider gibt es keine custom rom fürs fold 3. nein habe ich noch nicht versucht mit einem nfc-tag. werd ich mal probieren.
 
Halt uns bitte auf dem laufenden. Ich möchte evtl. das Fold 4 kaufen und wie es mit Root bei aktuellen Samsung Geräten läuft ist interessant. Es rooten ja nur noch wenige ihr Handy. Da ist jeder Erfahrungsbericht wertvoll.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
251
waltgallus
W
H
Antworten
1
Aufrufe
251
bbfh
bbfh
B
Antworten
7
Aufrufe
283
hpk
hpk
Zurück
Oben Unten