Muss es ein originales Schnellladegerät für das Galaxy Z Fold3 sein?

RichtigerLurch

RichtigerLurch

Dauergast
591
Hallo zusammen,

Dem fold 3 liegt ja kein Ladegerät bei.
Im fold package liegt ja ein Schnelladegerät bei (25 Watt).
Kann das auch ein 3Herstellerladegerät sein, um auf die 25 Watt zu kommen?
ZB Anker, Aukey, Amazon Basic und wie sie alle heißen.
Worauf muss ich beim Kauf achten (Volt, Ampere) usw.

Habt ihr mir eine ganz konkrete Empfehlung? Am besten Gerät + Kabel.
Danke!
 
Ja, mein Anker Fast Charge wird ganz normal als Schnellladegerät erkannt. Beim Note Ultra 20 5g wird es auch als Ultraladegerät erkannt. Habe beim Kauf nur auf die Watt Zahl geachtet
 
Das Fold 3 hat zwei Schnelllade Funktionen.

Einmal "Schnellladen" das klappt mit jedem Netzteil mit Power Delivery.

Das zweite ist das "Super Schnellladen" hierfür braucht man dann ein Ladegerät das Power Delivery PPS beherrscht.

Wenn es also ganz schnell gehen soll einfach drauf achten das es PD PPS unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: oxeye
Danke für die Antworten. Das heißt, ich brauch ein Ladegerät mit PD PPS?!
Was ist dann normales schnellladen? 15 Watt? 🤔
 
@RichtigerLurch

es "muss" sicherlich nicht.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das es meist die bessere Wahl ist, daher kaufe ich nur noch Original Zubehör.
 
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873
ich würde im Alltag eher maximal die 15W nehmen, das maximale nur wenn man es wirklich schnell braucht um den Akku zu schonen.

Vll ist es bei mir auch bald mit einem Samsung Smartphone soweit, hab hier diverse USB-PD Geräte da bin ich mal gespannt wie gut die dann laden würden.
 
Kann ich nicht ein 25 Watt Netzteil nehmen und die Ladepower in den Einstellungen beschränken?
Sonst ist man ja am unterschiedliche Netzteile kaufen..
Bei oneplus und deren Technik ist meines Wissens nach das Schnellladen nicht schädlich(er) für den Akku, wahrscheinlich ist es bei Samsung bzw der "normalen" schnellladetechnik nicht der Fall..
 
Beim Samsung Tablet kann ich es, wie es beim Fold aussieht weiß ich nicht.
Aber nie geschaut wie viel watt das sind.

Oneplus laden wird auch den akku mehr verschleißen aber vll nicht so schlimm wie andere Techniken.
 
@RichtigerLurch

Schnelladen sollte an sich generell nicht schädlich sein. Diese ganzen Vermutungen beruhen viel auf theoretischen werten und selbst wenn es den Akku mehr belastet, sollte dies minimal sein. Ob der Akku schnell-geladen wird oder langsam ist an sich irrelevant, solange keine Hitze entsteht, welche den Akku schädigen kann. Die Smartphones haben Sensoren verbaut, welche bei zu hoher Hitze selbst das Schnellladen deaktivieren bzw. Einfach langsam laden. In den ersten 50 Prozent von Null Prozent an ist der Akku am wenigsten empfindlich. Ab einer bestimmten Stufe wird die Ladeleistung immer verringert. Darum dauert es in der Regel von 80-100 Prozent am längsten.
Es soll eher vermieden werden, den Akku täglich von 0 bis 100 Prozent zu laden. Empfohlen wird in der Regel den Akku zwischen 20 und 80 Prozent zu halten. Darum kommt bei den meisten Smartphones der Hinweis vom schwachen Akku bei 20 Prozent.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
220
bbfh
bbfh
H
Antworten
0
Aufrufe
190
holzer
H
W
Antworten
4
Aufrufe
341
waltgallus
W
Zurück
Oben Unten