Probleme Covpass App

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme Covpass App im Samsung Galaxy Z Fold3 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
Dadara

Dadara

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Zusammen,
Ich habe Booster Impfung heute gemacht,und habe Probleme beim scannen von QR Code.Jedesmal wenn ich denn Code scannen will,stürzt das App ab.Hat jemand eine Idee?Das App haben ich deinstalliert und wieder installiert. Es hat nichts gebracht,ausser das ich jetzt gar keinen digitalen Nachweis habe.
 
katerspike

katerspike

Stammgast
Das Problem besteht schon seit einigen Monaten. Das RKI versucht das Problem mit Samsung zu lösen.
Die Corona Warn App oder die Luca App funktionieren aber. Dort kannst du du die Zertifikate auch hinterlegen.
 
Dadara

Dadara

Fortgeschrittenes Mitglied
....vielen Dank.Hat funktioniert.😇
 
katerspike

katerspike

Stammgast
👌
 
Becki-1980

Becki-1980

Lexikon
Dein geschildertes Problem hatte ich nach meiner Booster-Impfung auch...
Ich habe es anhand von Tipps im Netz so gehandhabt, dass ich mir mittels Download eine frühere Covpass geholt und installiert habe (z.B. auf
CovPass 1.165.6 APK Download by Robert Koch-Institut - APKMirror)
Bei der früheren Version war es noch problemlos möglich. Also aktuelle Version deinstalliert, dann die frühere Version installiert, danach Zertifikat 1 bis 3 neu hinterlegt und erst DANACH die App über den Play Store aktualisiert.
Bissel umwegig, aber damit klappte es 👍 Ich kann Covpass weiter nutzen und muss auf keine andere App ausweichen 👍
 
katerspike

katerspike

Stammgast
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber nicht jeder mag Sideloads. Meiner Meinung nach ist eher die Covpass App überflüssig, da ihre Funktion problemlos durch die WarnApp bzw. Luca App übernommen wird. Und wenn die nächste Impfung ansteht und das Problem noch nicht gelöst wurde, die ganze Prozedur von vorne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Becki-1980

Becki-1980

Lexikon
Klar du hast Recht, letztlich ist es nur ein Workaround.
Aber mir ist es so lieber als eine umfangreichere App dafür zu nutzen.
Covpass reicht mir zum Vorzeigen aus, mehr Funktionen benötige/ möchte ich nicht.

Aber zum Glück gibt es die Möglichkeit diesen Fehler zu umgehen...entweder halt per früherer Covpass Version oder anderer App 👍
Trotz ist es mehr als traurig, dass dieser Fehler nach Monaten nicht behoben wurde... 👎
 
katerspike

katerspike

Stammgast
@Becki-1980 Viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass derselbe Fehler auch in der CovPassCheckApp auftritt, welche für die Kontrolle der Zertifikate benötigt wird und für die es keine Alternative gibt. Das Problem betrifft die neuen Fold und Flip Geräte. Witzigerweise funktioniert aber die WarnApp, welche ja auch vom RKI stammt. Somit scheint hier einfach keine hohe Priorität auf dem Thema zu liegen. Da müssen wohl erst sehr viel mehr 1 Sterne Bewertungen im Google Play Store auftauchen.
Für mich persönlich ist das jetzt allerdings kein Problem, da ich auch die WarnApp installiert habe und deren weiteren Funktionen für sinnvoll erachte.
 
Observer

Observer

Ikone
Da sieht man es mal wieder . . . . die Schweizer. Nicht nur Toblerone und Ricola, auch einiges andere 😉🍻


Im Ernst: ausgerechnet bei Samsungsgeräten, die nun nicht gerade zur Minderheit als genutzte Marke/genutztes Gerät gehören . . . .
 
bigfraggle

bigfraggle

Stammgast
katerspike schrieb:
Meiner Meinung nach ist eher die Covpass App überflüssig, da ihre Funktion problemlos durch die WarnApp bzw. Luca App übernommen wird.
Naja, die CovPass App ist halt schön schmal und auf das (für viele) Wesentliche reduziert. Die Funktionen der Corona Warn App benötige ich eigentlich größtenteils nicht... Und Luca ist ja nich umsonst umstritten.

Wie auch immer: Armutszeugnis vom RKI. Aber was soll man erwarten, wenn die nicht mal die Impfzahlen erfassen können.
 
Becki-1980

Becki-1980

Lexikon
Bei mir trudelte eben ein Covpass Update ein, wo der Fehler bezüglich Fold und Flip Telefonen behoben wurde 👍

Nach der Installation des Updates habe ich mal so getan als würde ich ein neues Zertifikat einlesen und es öffnete sich zumindest die Kamera und die App wurde nicht vorab beendet 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer

Observer

Ikone
Die Info dürfte für einige sehr wertvoll sein👍
 
smartandroid

smartandroid

Stammgast
@Becki-1980
welche Versionsnmmer hat dieses Update?
Im Playstore gibts nach wie vor nur Version 1.15.0. Damit stürzt die App bei Zufriff auf die Kamera ab.
 
bigfraggle

bigfraggle

Stammgast
Die neue Version im Store ist die 1.16.1
 
Zuletzt bearbeitet:
smartandroid

smartandroid

Stammgast
Ja, jetzt wird mir im Appstore auch die 1.16.1 angeboten, die CovPass Ceck App ist noch auf 1.15.0