Wer nutzt Virenscan / Geräteschutz auf dem Galaxy Z Fold3?

LuckyKvD

LuckyKvD

Erfahrenes Mitglied
103
Hallo,

bei Samsung gibt es ja die Möglichkeit über die Gerätewartung einen Virenscanner einzustellen. Nun zu meiner Frage - nutzt jemand von Euch einen Virenscanner auf seinem Fold? Wenn ja welchen oder reichen Euch die Boardmittel?

LuckyKvD
 
Mit etwas Sinn und Verstand im Netz unterwegs zu sein und keine unbekannten Apps aus fragwürdigen Quellen zu installieren ist eigentlich das einzige was notwendig ist.

Virenscanner auf Android verhindern oftmals den Deep sleep des Gerätes. Das resultiert in einem erhöhten Akkuverbrauch.
Laut mehreren bekannten hat das Fold sowieso schon eine schlechtere Akkulaufzeit. Ich weiß nicht ob ich diese noch verringern würde
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M--G, LuckyKvD und 6 andere
Das ist der Grund, warum das nicht nutze. Bisher nie ein Problem gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Skyhigh und LuckyKvD
Ergänzend muss ich sagen, ich habe auch nie einen Virenscanner auf dem Smartphone verwendet. Und auch niemals ein Problem mit Viren oder ähnlichem gehabt.

Der beste Schutz ist gesunder Menschenverstand.
Bei der Installation sowie beim Surfverhalten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, LuckyKvD und M--G
Ich stimme meinen Vorrednern grundsätzlich zu. Auf Heise gibt es einen interessanten Bericht dazu: Virenscanner für Android - brauche ich das? (heise.de)
Ich habe den von Samsung vorinstallieren McAfee aber trotzdem mal eingerichtet und aktiviert. Das System ist dadurch nicht langsamer geworden und der Akku hält deswegen auch nicht weniger lange durch. Daher läuft er mit und bietet eine "2te Schutzebene". Grund meiner Entscheidung ist die Tatsache, dass im Playstore schon Anwendungen für einige Zeit verfügbar waren, die auch z.T. millionenfach heruntergeladen wurden, wo sich im nachhinein erst herausgestellt hat, dass diese mit Malware verseucht waren und google Protect versagt hat. Die mir bis jetzt bekannten "verseuchten" Apps im Play-Store wären allerdings bei mir von der "App GMV" blockiert worden 😜. Des weiteren weiß ich in der Tat auch nicht, wie Samsung in diesem Bereich mit den Apps im Samsung eigenen "Galaxy Store" umgeht. Hat jemand da Informationen?
Generell gilt für mich: Da auf meinem Z-Fold 3 auch sensible Daten ein einigermaßen sicheres Zuhause erwarten, bin ich da vielleicht etwas vorsichtiger, richtig ist aber auch das bei mir in den letzten 10 Jahren auch noch kein Android Virenscanner angeschlagen hat.

Wo ich aber absolut zustimme ist, dass die "App GMV" immer oberste Priorität haben sollte! Kein Virenscanner kann den gesunden Menschenverstand ersetzen. Jeder Virenscanner "hechelt" Viren und Trojanern hinterher.

Es sind auch nur einige grundlegende Fragen die man sich stellen muss, bevor man den entscheidenden Klick ausführt:
  • Bei Apps:
    • Ist die Quelle (App-Store) seriös?
    • Wie oft wurde die App heruntergeladen?
    • Wie sehen die Bewertungen der Benutzer aus?
    • Wie alt ist die App? Von wann ist das letzte Update?
    • Welche Berechtigungen verlangt die App? Sind diese gerechtfertigt?
    • Ist der Hersteller der App seriös / bekannt?
    • immer im Hinterkopf behalten: "Niemand will eine Leistung verschenken", womit "verdient" der Hersteller hier Geld?
      • App kostet Geld ("Pro" Versionen der Apps)
      • App zeigt Werbung an ("Free" Versionen der Apps)
      • App sammelt und verkauft Daten (google, Facebook, Instagram, etc.)
      • App schleust Trojaner ein (z.B. eine App die Maßeinheiten umrechnen kann und dafür alle verfügbaren Berechtigungen einfordert!)
  • Bei eMails / Links:
    • Kenne ich den Absender?
    • Macht die Mail überhaupt Sinn für mich, habe ich die Information angefordert?
    • Kann es ein Pishing Versuch sein? ( BSI - Wie erkenne ich Phishing in E-Mails und auf Webseiten? (bund.de) )
    • Link Darstellung (verkürzt oder normal), Rechtschreibung, Grammatik, persönliche Ansprache beachten
    • Seriöse Betreiber fordern niemals die Eingabe von persönlichen, sicherheitsrelevanten Daten über einen Link in einer Mail an.
Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden. Da im Z-Fold bereits ein Virenscanner vorinstalliert ist, habe ich mich dazu entschlossen ihn auch zu nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: LuckyKvD, MvBoe und M--G
Ja nutze den von der Gerätewartung und keine zusätzliche App. Der reicht vollkommen aus wie ich finde.
 
  • Danke
Reaktionen: LuckyKvD und katerspike
Auch bei mir nur Bordmittel, den Scanner der Gerätewartung habe ich aktiviert.
Stimme @katerspike voll zu!
 
  • Danke
Reaktionen: LuckyKvD, katerspike und M--G
Bin Euren Vorschlägen gefolgt und nutze nur noch den Scanner in der Gerätewartung. Wobei es sagt sich leicht der GMV - Betrüger sind perfiede und auch nicht doof - ich habe schon Profis reinfallen sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hängt doch auch etwas davon ab, was man mit dem Handy alles macht. Wer viele vertrauliche Daten gespeichert hat und sein ganzes Vermögen mit dem Handy verwaltet, sollte sich schon Gedanken zum Schutz machen.
Ich nutze lediglich den mitgelieferten Schutz, online Zahlungen (Samsung Pay) laufen über eine Karte mit einer Limite, die ich bei einem Betrug verkraften kann ...
 
Intressant wäre für mich wie man den wieder deaktivieren kann?
 
@sft211
Du meinst den in der Gerätewartung?
Ganz Einfach Einstellungen, dann Apps und da suchst du Gerätewartung und löscht die Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: holzer
Also ich habe den chache gelöscht und die Datein aber in der Wartung schaut es genau so aus als wäre es noch aktiv
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
231
waltgallus
W
H
Antworten
1
Aufrufe
69
bbfh
bbfh
B
Antworten
7
Aufrufe
265
hpk
hpk
Zurück
Oben Unten