Erster Eindruck, erste Erfahrungen mit dem neuen Galaxy Z Fold4

ott-muc

ott-muc

Dauergast
1.036
Bitte berichtet doch hier über Eure ersten, ganz persönlichen Eindrücke.
- Was gefällt Euch besonders?
- Was vermisst Ihr?
- Welches Smartphone hattet Ihr vorher?
- Behaltet Ihr das Fold oder verkauft Ihr es wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach langer langer Zeit wieder zu Samsung zurück gekehrt. Hatte mit Xiaomi und Oppo andere Hersteller ausprobiert.
Mein letztes Samsung war ein S8 und das Fold 4 ist mein erstes Faltbares überhaupt.
Ich versuche es mal so nüchtern wie nur möglich auszudrücken: Ich bin hellauf begeistert von dem Z Fold 4!
Die Geschwindigkeit für Apps und das scrollen sind weich und nichts harkt hier.
Displays:
Das Außendisplay ist für Nachrichten oder um mal schnell was nachzusehen mehr als ausreichend. Ich hätte mir zwar auch dort 1 Hz gewünscht, aber so geht es auch. DIe Tastatur ist nach meinen vorherigen Smartphones zwar sehr gedrungen auf dem äußeren Bildschirm, daran habe ich mich aber nach 2 Wochen nun gewöhnt.
Das Hauptdisplay ist für mich über jeden Zweifel erhaben. Die Pfalz sehe ich im aktiven Gebrauch gar nicht außer ich neige das Handy bei Lichteinwirkung. Beim Betrieb blendet man das aber komplett aus. Die Farbwiedergabe ist toll, alles ist scharf und scrollen auf Webseiten ist ohne Schlieren oder Sonstiges ein tolles Erlebnis. Schwarztöne und Farben werden lebendig wiedergegeben.
Da ich meine Smartphones sehr stark für Medienwiedergabe nutze (Netflix, Disney+, Apple Music) war mir der größere Bildschirm von Anfang an sehr wichtig. Ich genieße damit Filme mehr als zuvor.
Apps:
Man merkt dass einzelne Apps nicht für den großen Bildschirm optimiert sind oder dass das Wechseln von einem auf den anderen Bildschirm nicht funktioniert. Negativbeispiele sind Facebook und Apple Musik. Facebook ist auf dem Hauptdisplay ein Graus! Alle Bilder sind an den Rändern beschnitten und ich klicke bestimmt nicht jedes Bild an um alles sehen zu können. Bei Apple Music will das Z Fold 4 die App immer wieder neu starten wenn man von Haupt- auf Außenbildschirm wechselt. Das nervt schon sehr. Ich hoffe da kommt noch ein Update zu.
Verbindungen:
Im Wlan kommen meine 540 Mbit konstant an. 5G läuft top. Da gibt es nichts zu meckern.
Aber die Bluethooth Verbindung stört mich jeden Tag. Wenn ich in einer laufenden App Bluetooth ausstelle quittiert jede App dies mit einem Crash und ich muss die App neustarten. Das ist wirklich störend.
Zubehör:
Noch ist Zubehör wie Cases und vor allem Displayschutzfolien rar an Auswahl. Die Silikonhülle mit Band von Samsung ist aber für den Anfang sehr gut zu gebrauchen und ich bereue den Kauf nicht.

Insgesamt bin ich sehr begeistert von dem Gerät. Es sind nur Softwareseitig ein paar Problemchen die noch angegangen werden sollten.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Matchbox, ott-muc und eine weitere Person
Normalerweise verwende ich ein S22U als Firmen Handy. Nun haben wir 2 Fold4 zum testen bekommen. Ich hab das Fold4 parrallel zum S22U etwas über eine Woche im Außendienst als Gutachter dabei. Zum Einsatz kommt die Kamera, der SPen, Notes, Grafikrechner, Office und Google Maps und viele Telefonate. Zu meiner Verwunderung funktioniert das Fold4 schon vom Start weg recht ordentlich. Damit hätte ich nach meinen bisherigen Samsung Erfahrungen nicht gerechnet. Aber bis auf das schöne große Display hat es gegenüber dem S22U eher viele Nachteile. Der SPen muss einfach mit in das Gerät, mit dem dicken original Samsung Cover + SPen Halter passt das Gerät in kein Sakko. Sieht aus als hätte man eine 45er in der Tasche. Die Kamera hat mich nicht überzeugt, der Akku auch nicht. Vielleicht bringen die nächsten Updates Besserung.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, djfredo und dodendorf
@Tremendous sind beide Teile des cases aus Silikon? Bei mir ist nur das Backcover Case mit dem Band dran aus Silikon. Der vordere Teil für das Coverdisplay ist aus Plaste.
 
Dann will ich auch mal, es handelt sich dabei tatsächlich um die ersten Eindrücke, da ich das Fold 4 erst seit wenigen Tagen so richtig in Benutzung habe. Mein Bericht bezieht sich dabei primär auf den Vergleich mit dem Galaxy Fold 3, welches ich nun seit über einem Jahr als einziges Smartphone in Benutzung hatte und zu welchem ich bereits im Fold 3 Unterforum einiges geschrieben habe. Kurzum ich bin ein großer Fan vom Grundprinzip des Fold und empfinde den Formfaktor gut, es erinnert mich sehr an das Prinzip der Nokia Communicator Reihe, welche ich in den 2000ern gerne benutzt habe.
Das neue 4er wollte ich zuerst nicht kaufen, weil ich die Neuerungen zum 3er als zu gering empfand. Doch zuletzt siegte das technische Interesse, eine sich langsam lösende Innenfolie und noch dazu einige Kratzer und Schrammen am Altgerät, so das ich mich doch zum Upgrade entschlossen habe.

TL-DR
Subjektiv gesehen war der Wechsel von 3 auf 4 den Preis von ja immerhin über 900€ nicht wert, das sage ich gleich vorweg. Natürlich ist das neue Fold besser als das alte, doch es sind wie gesagt eher kleine, dezente Schritte, die man halt auch in Relation mit den Kosten stellen könnte. Probleme wurden nachgebessert, jedoch nicht gänzlich behoben. Letztlich wurden genau meine Erwartungen erfüllt, auch wenn ich innerlich auf "mehr" gehofft habe. Überrascht war ich durch die Farbe Burgundy, ich nutze meine Telefon ohne jegliche Hüllen und diese Farbe finde ich wirklich schick, zumal ich mit dem Phantom Green des Vorgängers nie so richtig warm geworden bin, dagegen ist das Fold 4 wirklich ein schickes Teil und alleine das war mir der Wechsel irgendwo wert.

Nun zu den etwas detaillierteren Dingen.

Coverdisplay:
Es ist wie erwartet, das Coverdisplay ist etwas komfortabler zu bedienen, ich vertippe mich etwas weniger und es wirkt generell etwas nützlicher als noch beim Vorgänger. Das Stichwort hier ist eben "etwas". Eine richtige Verbesserung tritt zumindest für mich nämlich nicht auf, dazu hätte Samsung das gesamte Gerät wohl zusätzlich zu den schmaleren Rändern noch um 2-3 Millimeter verbreitern müssen. Das größere Display fällt dabei vor allem im direkten Vergleich auf. Als Vorteil bleibt der handliche, schmale Formfaktor, das Gerät lässt sich zusammengeklappt problemlos mit einer Hand nutzen und liegt zudem sicher in eben dieser.

Hauptdisplay:
Das neue Hauptdisplay sollte angeblich heller als jenes des Vorgängers sein, dies konnte ich leider nicht so genau testen, da ich nicht zu passenden Zeiten in der prallen Sonne war. Spontan würde ich sagen, es ist tatsächlich heller und bequemer abzulesen, allerdings bleibt noch Luft nach oben. Das geringfügig veränderte Format fällt zumindest mir kaum auf und ist erneut eigentlich nur beim direkten Vergleich mit dem Vorgänger zu spüren. Die Falz ist bei meinem 4er spür- und sichtbar geringer ausgeprägt als noch bei meinem 3er, dies ist eine klare Verbesserung. Die Unterdisplaykamera empfand ich beim Vorgänger als gute Lösung und wesentlich angenehmer als ein stupides Loch im Display, beim aktuellen Modell wird hier besser aufgelöst und sie fällt etwas weniger auf. Wer diese beim 3er schon störend empfand, der wird sie jedoch auch jetzt noch als störend empfinden.
Meine Hoffnung, das neue Hauptdisplay könnte deutlich stabiler sein, wurde leider durch sich mehrende Berichte im Netz zunichte gemacht, dort geht es ähnlich los wie auch beim Fold 3.

Akku:
Vorweg ich habe mein vorheriges Gerät komplett per Smart Switch übertragen und zuvor wurde alles vom Note 10+ aufs Fold 3, davor vom Note 9 aufs 10+ auf diese Weise übertragen. Von daher kann es womöglich sein, dass die Akkuwerte bei einer vernünftig frisch aufgesetzten Installation besser ausfallen würden. Jedenfalls hält der Akku schon spürbar besser als jener des Fold 3, allerdings ist es alles andere als ein Quantensprung. Es kommt bequemer durch den Tag, ist jedoch in meinem Fall auch kein Akkuwunder. Wenn man bedenkt, dass jener die gleiche Kapazität hat und die Verbesserungen wohl vorrangig durch die restliche Hardware und wohl teilweise Software kommen, ist dies jedoch schon ein beachtlicher Schritt.

Empfang:
Auch hier kann ich eine Verbesserung vermelden. Ich bin mit 5G direkt bei der Telekom und an Stellen, die vormals doch immer problematisch mit dem Fold 3 waren, ist der Empfang beim Nachfolger jetzt spürbar stabiler, vor allem was 5G betrifft.

Leistung:
Ich war mit dem Fold 3 absolut zufrieden und hatte dort nie Probleme mit der Performance, von daher ist das Fold 4 keine richtige Verbesserung, es läuft genauso gut und flüssig wie der Vorgänger.

Scharnier:
Ich empfinde das neue Scharnier als gewöhnungsbedürftig, hätte ich die Wahl, würde ich eher das alte nutzen wollen. Das neue fühlt sich schwammiger an, zudem muss ich die letzten Grad immer noch nachdrücken. Das war bei meinem über ein Jahr alten Fold dann zuletzt auch der Fall, doch hier handelt es sich um ein nagelneues Gerät.

Zur Kamera kann ich noch nichts sagen. Da ich hobbytechnisch fotografiere und zwei Systemkameras mit einigen Objektiven habe, muss ich jedoch auch sagen, dass mein Fold wirklich nur für beiläufige Schnappschüsse genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Hannes60, Pütz und 5 andere
Nachdem ich mein damaliges Z Fold 3 beruflich nicht lange nutzen konnte und jetzt die Möglichkeit habe, auf das 4er zu wechseln, habe ich das wahrgenommen, da ich das 3er sehr gerne genutzt hatte.
Erster Eindruck ist, dass es keine gravierenden Unterschiede zum damaligen 3er gibt. Auch die zuvor schon bekannten Unterschiede/Verbesserungen beim 4 machen sich jetzt nicht so dramatisch bemerkbar, dass es direkt auffallen würde. Insgesamt eine solide, unauffällige Evolution.
Nach wie vor nutze ich das Fold komplett ohne Hülle in einer Leder-Fitbag mit kapazitivem Stift außen und innen, den ich separat mitführe.
Das äußere Display dient mir für dir komplette tägliche Bedienung aller Apps, sobald es größerer oder längerer Eingaben bedarf, wechsele ich zum inneren Display.
Alles bisher unauffällig zuverlässig, für eine Einschätzung des Akku ist der Betrieb noch nicht lange genug.
Ich habe wie immer die für mich unnötigen Apps und Dienste deaktiviert oder deinstalliert wo es möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Hannes60, chris70 und 2 andere
Hier auch mein erster Eindruck. Ich hatte bislang ein S22 Ultra 1 TB Schwarz. Jetzt das Fold 4 1 TB Greygreen. Es ist verpackt in einem Aramid-Case, vorne die Folie von Samsung zum Schutz. Für längere Transporte habe ich ein Stilgut-Leder-Case mit Reißverschluss, ein Fitbag mit Halterung für den PEN ist bestellt.

Das Fold 4 ist sehr solide gebaut. Schaut edel aus. Erstaunlicherweise stört es mich in der vorderen Hosentasche weniger als das S22U (beide mit Aramid-Case). Die größere Länge und Breite des S22U ist unangenehmer als die Dicke des Fold 4. Im Sitzen habe ich lieber das Fold 4 in der Tasche. Auch beim Halten des geschlossenen, schmalen Fold 4 habe ich weniger Angst, dass es mir herunterfällt. Das S22U ist für meine (7.5er Handschuh) Hände schon fast zu breit , um es gefühlt sicher zu halten.

Das Außendisplay ist für mich subjektiv deutlich angenehmer als das beim Fold 3. Die paar Millimeter in der Breite erleichtern die Bedienung. Das Außendisplay hat bei mir nur einen Screen mit den wichtigsten Apps, die man auf die Schnelle braucht (Parken, Passwörter, Kommunikation, Rechner, Wecker etc.). Links habe ich noch Google-News aktiviert.

Innen auf dem großen Display habe ich Wesentlichen die Systematik wie beim S22U übernommen. In die untere Taskleiste habe ich aber - neben Telefon und Kontakte - die Apps rein, die ich aus anderen Programmen aufrufen möchte. Z.B. Chrome, Kalender, Passwort-Programm, Galerie, Rechner und Dateiexplorer. Die Taskleiste erleichtert die Arbeit immens. Durch das schnelle Umschalten wird vieles unkomplizierter. Der große Bildschirm ist eine Wucht. Ich benütze aktuell noch beide Smartphones nebeneinander. Beim S22U fühle ich mich inzwischen regelerecht eingeengt. Wochen- und Monatsübersichten im Kalender (aCalendar) sind einfach klasse auf dem Bildschirm. PDF´s lassen sich endlich entspannt ansehen. Aktuell habe ich das Gefühl, dass es für mich keinen Way-back zu den normalen Smartphones mehr gibt. Wer das einmal genossen hat, wird bei den konventionellen Bildschirmen immer etwas vermissen.
Bislang arbeiten auch alle Apps problemlos im Breitformat. Nur PayPal hat beim ersten Aufruf gestoppt, seitdem klappt es auch damit.

Zur Laufzeit kann ich noch nicht so viel sagen, da die SIM noch im S22U ist. Das Surfen über WLAN erlaubt aber für mich sehr gute Display-on-Zeiten, die in den Bereich 6-8 Stunden gehen.
Wie schon beim S22U habe ich Energiesparen und 60 Hz eingeschaltet, da mir die Laufzeit wichtiger ist und beim Display für mich der Unterschied zu 120 Hz nicht so entscheidend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Matchbox, Hannes60 und 3 andere
ott-muc schrieb:
60 Hz eingeschaltet, da mir die Laufzeit wichtiger ist und beim Display für mich der Unterschied zu 120 Hz nicht so entscheidend ist.
Ohh dann nutz es mal ein paar Tage mit 120Hz und wechsle dann zurück. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das hätte ich selbst nicht erwartet. Aber wenn ich jetzt wieder mein altes Smartphone mit 60Hz, das ich als Zweitgerät weiternutze, in die Hakd nehme, fällt es mir sofort auf. Es wirkt sehr ruckelig, nahezu unangenehm. Ist mir früher nie aufgefallen.

Letztens hatte ich das Fold im Energiesparmodus und da waren nur 60Hz aktiv, das wusste ich nicht mal, da ist mir sofort aufgefallen dass da etwas nicht stimmt.

Insgesamt würde ich sagen das ist sogar eine der wichtigsten Änderungen die das neue Smartphone mit sich gebracht hat. Die 120Hz sind ein echter game changer und ich bezweifle dass es irgendjemanden nicht auffällt, dafür ist der Unterschied einfach zu krass.

Da die Akkulaufzeit für mich vollkommen ausreichend ist würde ich das unter keinen Umständen hergeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, FastLane88, Thrudvangar und 3 andere
Ich hab ja nicht geschrieben, dass ich keinen Unterschied bemerke. Laufzeit ist mir persönlich aber wichtiger 😉
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Zwei negative Dinge sind mir persönlich bisher aufgefallen, beide nicht dramatisch aber nervig.
Wenn ich über Einstellungen-Apps eine beliebige App einstellen bzw. konfigurieren möchte und habe das erledigt und gehe über Wischgeste zurück, lande ich grundsätzlich am Anfang der Liste. Das war früher nicht so da kam ich zum selben Punkt in der Liste. Heißt, wenn ich mehrere Apps bearbeiten möchte, die mittig oder am Ende der Liste sind, ist das ne Scrollorgie.
Das andere Problem ist für mich etwas gravierender. Ich nutze Signal als Hauptmessenger und das auf mehreren Geräten. Jetzt erlaubt Signal aber noch nicht, auf mehreren mobilen Geräten mit selbem Account betrieben zu werden. Lösung ist, das Konto jedesmal von Gerät zu Gerät zu übertragen und dazu bietet Signal eine direkte Verbindung zwischen den beiden Geräten an. Was bei der übertragung vom Pixel 6 Pro zum Fold4 auch problemlos funktioniert hat. Umgekehrt nicht. Der aktuelle Signal Account lässt sich auf kein anderes Gerät übertragen, weil alle Geräte melden, dass das "alte" Gerät nicht gefunden werden kann. Obwohl unmittelbar zuvor gemeldet wird, dass vom Z Fold 4 eine Einladung angeboten wird, die auf dem neuen Gerät auch angezeigt und akzeptiert wird. Danach ist Schluss. Das Fold verweigert die Verbindung. Noch keine Idee, wo ich da ansetzen muss.
Wie gesagt, in die Richtung ZUM Fold hat das problemlos geklappt.
 
Was ich sehr positiv finde ist die Beschichtung des äußeren Display. Nutze ich ohne Folie oder Glas und da gibt's trotzdem absolut keine Probleme mit Fingerabdrücken trotz intensiver Touch Bedienung. Ja, am Ende das Tages kann man da gerne mal mit einem Tuch drüber aber insgesamt sieht man da nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Tremendous und Cydras
Das Fold4 hat wirklich einen sehr guten Start hingelegt. Wenn man bedenkt wie ruhig es im Forum zugeht und es mit den S22U Forum vergleicht. Keine Nörgler und Basher hier. Mag auch daran liegen, dass die Fold Zielgruppe nicht so heftig an dem Gerät manipuliert und die fragwürdigen Experimente in vertretbaren Grenzen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, dodendorf, djfredo und 3 andere
Naja Sportspirit im Punkto Experimentieren muss ich Dir da wiedersprechen, zumindest was mich angeht^^
Da ich in der Informatik unterwegs bin, hab ich angefangen mir Kali Linux (ohne Root) auf mein Fold zu installieren. Leider fehlt mir noch ein Kabel und ich muss meinen passenden USB Wlan Stick suchen, damit ich es richtig testen kann ;-)
Bin aber schon jetzt begeistert.
Wobei mich eine Sache etwas stört. Ich bin es gewohnt das, wenn eine Nachricht/Benachrichtigung eintrifft, das mein Frontdisplay (normales Display beim letzten Handy) mir per LED Signalisiert das eine Nachricht eingetroffen ist. Das vermisse ich beim Fold4 sehr...
 
@SidEwigk ich meine die Spiel Kinder, welche allen Mist installieren müssen und in Entwickler Optionen fleißig für kritische Zustände sorgen. Ich arbeite auch mit Visual Studio 2022 .NET Maui. Solange man weiß was man tut ist alles gut.
 
Ah ok^^ Naja selbst wenn man weiß was man tut, kann was schiefgehen^^ Aber was solls, Spass machts trotzdem. Nur das richtige Case hab ich noch nicht gefunden. 2 von denen die ich gekauft habe, verkaufe ich gerade wieder (Marktplatz^^). Eins von denen die ich gerne hätte bestell ich mir demnächst aus China, hoffe das is dann das richtige. Ein potentielles kommt nächsten Monat raus, wird allerdings dann auch aus den USA kommen....mal schauen
 
@SidEwigk Das fehlt mir auch!
Isr es denn nicht möglich, Benachrichtigungen als kurzes Pop up auf dem Frontdisplay anzeigen zu lassen?
 
Installiert euch NotifyBuddy!
 
  • Danke
Reaktionen: SidEwigk
A6er schrieb:
@SidEwigk Das fehlt mir auch!
Isr es denn nicht möglich, Benachrichtigungen als kurzes Pop up auf dem Frontdisplay anzeigen zu lassen?
Das ist selbstverständlich möglich und ist m.E. sogar standardmäßig aktiviert. Es gibt mehrere Varianten hinsichtlich der Detailliertheit des Popup. ABER: es erscheint halt nur kurz und meistens schaut man da gerade nicht hin.
Deshalb hatte ich lange Zeit auch die App AOD Notify laufen. Funktioniert sehr gut und der Akkuverbrauch hält sich in Grenzen. Mittlerweile habe ich es mir jedoch abgewöhnt, ich bin nicht mehr der Knecht meines Smartphones 😎
 
TheMissingLink schrieb:
Der aktuelle Signal Account lässt sich auf kein anderes Gerät übertragen, weil alle Geräte melden, dass das "alte" Gerät nicht gefunden werden kann.
Dieses "Problem" konnte ich lösen. Es tritt ausschliesslich beim Dual-SIM-Betrieb auf. Mit nur einer SIM oder ganz ohne SIM lässt sich der Signal-Account vom Fold 4 zurück auf jedes andere Android transferieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, bbfh und hwies
Fold 4 ist ja jetzt nicht lange da, würde gerne wissen wie es mit langzeitnutzen aussieht. Halten die Teile 2-4 Jahre? Gibt es welche die immernoch ein Fold 1-3 bei denen noch alles okay ist?
 

Ähnliche Themen

goffdel
Antworten
2
Aufrufe
338
Blechwurmpilot
B
goffdel
Antworten
3
Aufrufe
412
Morgaine
Morgaine
hwies
Antworten
19
Aufrufe
471
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten