Fragen zu vorinstallierten Apps auf dem Galaxy Z Fold4

D

deffer

Neues Mitglied
6
Hallo mal Zusammen.

Ich habe seit 26.08.22 mein neues Fold 4. (Vorher ein Huawei P9, P10, P20 und P30 (Pro))

1. Mir ist aufgefallen, dass das Display, manchmal auf Eingaben nicht sofort reagiert. Besonders stark, fällt es mir beim Front Display auf.
Auch der Fingerprint Sensor, ist eher unzuverlässig oder reagiert vielleicht nur langsam.
Habt ihr ein ähnliches Verhalten feststellen können?


2. Weiters, in der Kontakte APP würde ich gerne meine Kontakte, mit Outlook (Onedrive) synchronisieren, statt mit Google Konten.
Jedoch wenn ich versuche das Microsoft Konto zu verwenden, dann sag das Phone, dass dies schon integriert ist.
In der Kontakte synchronisieren, taucht das MS Konto aber nicht auf. Jetzt speichere ich vorerst das dierekt am Phone.
Hat hier vielleicht jemand eine Lösung oder kann helfen?


3. Gewisse APPs würde ich gerne deaktivieren (Am liebsten löschen.).
Z.B.: Game Center, Galaxy Store, Samsung FREE, usw. Jedoch ist ja dies nicht möglich. Hab natürlich schon versucht, diese zu deaktivieren.
Für was sind die APPS den wirklich nützlich?
Ich meine, warum noch einen Galaxy Store, wenn ich eh Google Play hab?
Das Game Center ist der nächste unnötige Teil. Und was zur Hölle, ist Samsung Free??
Vielleicht kann mir jemand, der schon länger Samsung Phones nutzt, das erklären.


4. Mein letztes Problem ist.
Im Google Playstore, möchten folgende 5 Apps Updates installieren.

1. Automatische Transkription
2. Device Health Services
3. Gerätewartung
4. Speech Services by Google
5. upday news for Samsung

Derzeit hab ich bei diesen APPs auto update deaktiviert.
Habe mir die Rezensionen durchgelesen, von anderen Usern und will diese Apps nicht.
Vor allem: UPDAY NEWS FOR SAMSUNG, will ich nicht drauf. Wie bekomme ich das weg? Welche APPS sind das auf dem Fold?


Vielleicht könnt ihr mir helfen und sage schon mal: DANKE :)


LG deffer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Marcel - Grund: Titel nach interner Abstimmung angepasst, Gruß Marcel.
Zu 1:
Problem habe ich nicht..
es gibt die Möglichkeit die Bildschirmempfindlichkeit zu erhöhen, vielleicht verbessert das die Displayeingaben... habe ich nicht aktiviert.

zu 2:
ich nutze die Google Synchronisation, habe aber beim Einrichtungsprozess die Variante über Microsoft angeboten bekommen.
Hast Du ein Microsoftkonto auf Deinem Fold? S. unter Konten...

zu 3:
Über den Galaxy Store laufen systemrelevante Updates, auch die Themes, und andere Designapps laufen nur darüber.
Schau Dir mal Good Lock an, damit wird aus dem Fold ein noch besseres Smartphone!
Gamecenter ist praktisch für Spiele, Samsung Free...naja.
Können aber nicht ohne weiteres entfernt werden..

zu 4:
Upday kannst Du in den Systemeinstellungen der Apps deaktivieren, bei den anderen Apps wäre ich vorsichtig ob diese nicht für ein reibungslos laufendes System benötigt werden... kann ich aber im Detail nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Smartandroid.


Danke für deine Antwort.

Bezüglich Problem 1, hab ich mal die Funktion für die emfindlichere Reaktion aufgedreht. (Danke für den Tip)

Zum Problem: meiner Kontakte synchronisieren, hab ich leider keine Lösung.
aber ich kann dir Screenshots zeigen.

1. Diese Konten sind zum Synchr. vorhanden.

Screenshot_20220831_123650_Contacts.jpg

2. Wenn ich jetzt versuche, das MS Konto hinzuzufügen, bekomme ich diese Meldung.
Screenshot_20220831_123759_Outlook.jpg

3. Und wenn ich nachsehe, dann ist das MS Konto wirklich verbunden. Nur wird dieses eben nicht zum Sync angezeigt, wie man im Bild 1 erkennt.
Screenshot_20220831_123446_Settings.jpg



Danke für die Infos bezüglich Samsung Apps. Werde aber versuchen, soweit wie möglich ohne diese auszukommen.
Außer es gebe einen richtigen Grund, diese zu nutzen.

Und bezüglich UPDAY App. Diese finde ich unter meinen APPS nirgends.
Siehe Bild.
Screenshot_20220831_123249_Settings.jpg

Das sind alle Samsung Apps. Und unter U, finde ich nur die Uhr. :D


Danke und LG
deffer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
zu Deinem Synchronisierungsproblem schau mal hier. Ich synchronisiere nicht über Microsoft, deswegen hilft hier vielleicht die Internetrecherche weiter..

Upday ist unter den normalen Apps, nicht Samsung Apps...
Screenshot_20220831_130320_Settings.jpg
 
Hallo Smartandroid.


Danke für deinen gesendeten Artikel. 👍
Das hat mein Problem gelöst. Nur warum die Synchronisierung von Haus aus nicht aktiviert ist, find ich mal ungeschickt.
Aber egal.

Die UPDAY App, hab ich aus der normalen App Ansicht und nicht von Samsung APPs.
Siehe Bild.

Hier Samsung APPS:

Screenshot_20220831_140554_Settings.jpg



Hier die normalen Apps:
Screenshot_20220831_134727_Settings.jpg



Also ich finde die APP nirgends, aber in den Updates vom Playstore wird sie mir angezeigt.
Das ist schon eigenartig.
Screenshot_20220831_141009_Google Play Store.jpg


LG deffer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Upday ist eine Alternative zu Google Discover oder wie das heißt - die Newsseite links neben dem Homescreen. Die Installation kann man standardmäßig nicht umgehen, danach kann man Upday aber deaktivieren.

Die restlichen genannten Apps sind mehr oder weniger systemrelevant (Wartung und Device Health) bzw. sind Dienste, auf die auch andere Apps zugreifen. Also Augen zu und durch. 😉
Das Lesen von System-App-Bewertungen ist übrigens müßig. Die Meisten wissen dort gar nicht, was sie bewerten...

Game Center ist ansonsten recht praktisch und der Samsung Store ist wie erwähnt wichtig für diverse Samsung-Anwendungen. Manchmal ist es auch ganz hilfreich, einen zweiten Shop zu haben. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und smartandroid
Hallo zusammen,

Ich habe den Thread-Titel mal etwas angepasst, da sich die meisten Fragen darauf beziehen und Multi-Fragen-Threads eigentlich auch nicht vorgesehen sind.

Beste Grüße,
Marcel.
 
Hallo bigfraggle.

Danke für deine Antworten.
Ich finde es schade, das Samsung so viel Mist installiert. Bei so einem teuren Smartphone.
Hab aber jetzt zumindest UPDAY deaktivieren können, nach der Installation. 👍

Danke an smartandroid und bigfraggle.

LG deffer
 

Ähnliche Themen

Touchscreen-Lover1
Antworten
0
Aufrufe
314
Touchscreen-Lover1
Touchscreen-Lover1
AffenImperator
  • AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
474
Blechwurmpilot
B
O
Antworten
2
Aufrufe
480
oxeye
O
Zurück
Oben Unten