Schwarze Ränder beim Ausdruck von Bildern des Galaxy Z Fold4

djgeestyle

djgeestyle

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Guten Tag

meine Frau nervt mich langsam. Sie hat sich jetzt ein Fold 4 gekauft und sagt das die Bilder ihr nicht gefallen. Das wenn sie was ausdrucken will links und rechts Balken hat. Ist das normal ? Habe es schon bemerkt wo sie mir ein Foto per WhatsApp schickte.
Hoffe es kann uns einer helfen. Bzw weiterhelfen.
 
@djgeestyle Ränder gibt nur wenn das Papierformat und das Bildformat unterschiedlich sind. Wenn dem so ist, kann man einfach die Bilder im Format anpassen.
 
djgeestyle schrieb:
wo sie mir ein Foto per WhatsApp schickte
Hat das digitale Bild schon Ränder? Also vor dem Ausdrucken?
Was hat sie denn für ein Bildformat eingestellt?
 
F0572874-5BBD-44C3-9F7D-D1D0A4D6C269.png
Das Bild z.b sie schickt mir das, rechts und links sind die Ränder. So sieht es nachher auch mit Fotos aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Handymeister Ja das digitale ist auch schon so. Habe gedacht das liegt vllt an mein iPhone aber beim 23 Ultra von Schwiegermutter ist es auch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Ok, das ist das "Full" Format bei geschlossenem Handy. Das ist meiner Meinung nach das ungünstigste Foto-Format beim Fold.

Wenn man das auf 4:3 oder 16:9 stellt, ist das zum ausdrucken besser geeignet. Kommt auch drauf an, welchen Fotodrucker man verwendet.

Edit:
da ich die Seite im Hermit-Browser mit Dark-Theme nutze, ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, dass bei deinem Bild tatsächlich schwarze Ränder sind. Das Format des Bildes passt zum Full-Format bei geschlossenem Fold. Das werden dann diese für mich schrecklich langen schmalen Bilder die man vielleicht noch als Panorama-Ersatz nutzen kann. Aber schwarze Ränder haben die Bilder bei mir nicht. Ich schicke gleich auch mal ein Beispiel.

Nutzt sie denn die originale Kamera oder macht sie die Bilder etwa diekt in WhatsApp? Falls letzteres, einfach sein lassen und Bilder immer mit der Kamera App machen und dann teilen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab auch noch ein wenig mit den anderen Formaten gespielt, dass das digitale Foto schwarze Ränder hat, bekomme ich nicht hin. Hab kein WhatsApp um es dort zu testen. Aber wie schon empfohlen, das Foto-Format an sich ist eh schon ungünstig, erst mal mit einem anderen Format testen. Das kann schon helfen.
 

Anhänge

  • 20230212_174439.jpg
    20230212_174439.jpg
    1 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djgeestyle, smartandroid und Handymeister
@bbfh Bei deinem Bild sehe ich die Ränder z.b auch. Fotos macht die mit der originalen App.
 
Verstehe ich das Problem nicht? Es ist doch irgendwie völlig klar, dass ein Bild in der Darstellung auf dem Display schwarze "Ränder" oder "Balken" haben muss, wenn es in einem anderen Format als dem des Display geknipst wurde. Die unschön langen 21:9 Fotos haben auf einem 16:9 Display logischerweise links und rechts Ränder. Wird hingegen 4:3 fotografiert, sind die Ränder halt oben und unten. Anders geht es nun mal nicht, es sei denn das Foto wird seitlich (bei 4:3) oder oben und unten (bei 21:9) beschnitten. Genau das passiert wenn man bei der Betrachtung etwas reinzoomt. Das ist doch völlig normal und so seit man 16:9 Displays hat, aber noch mit 4:3 fotografiert. Beim TV ist es doch genauso wenn etwas im alten 4:3 Format läuft: entweder schwarze Balken oder es fehlt beim Stecken des Bildes auf Vollformat ein beträchtlicher Teil vom Bild. Bei den iPhones war das bis vor kurzem noch Standard, da wurde trotz 16:9 Display ein Foto grundsätzlich in 4:3 aufgenommen. Für mich war das vor ein paar Jahren mit ein Grund Apple den Rücken zu kehren.

Beim Ausdruck sollte das jedoch nicht zum Problem werden, da mittels passender App das Foto vorher auf das zum Papier passende Format beschnitten werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Morgaine, djgeestyle und bbfh
oder man schneidet beim ausgedruckten Bild die Ränder mit der Schere ab...😁
 
@djgeestyle Also ich sehe bei dem von @bbfh geposteten Foto keinerlei Balken an den Seiten, weder hier auf dem Desktop, noch auf meinem Fold (Samsung Browser, egal ob nun Dark Mode ein oder aus) und derlei schwarze Balken habe ich auch auf keinem meiner Fotos bekommen, ich fotografiere allerdings immer im 3:4 Format. Ich habe jetzt auf die Schnelle mal alle möglichen Optionen und Einstellungen durchgeschaut und kann nichts finden, was solche Balken zwangsweise direkt auf dem JPEG erzeugen würde, auch wenn ich auf 9:16 stelle, bekomme ich keine festen Balken auf dem JPEG. Markiere ich im Browser das Foto von bbfh, wird es ganz deutlich: Nur der Bildinhalt selbst wird blau angezeigt - keine Balken. Markiere ich dein Bild hingegen, sind die schwarzen Balken deutlich mit blau markiert.

Leider kann ich so spontan auch keine Lösung anbieten, da ich, wie gesagt in der regulären Kamera-App von Samsung keine entsprechende Einstellung finde. Meine einzige Vermutung wäre, dass deine Frau hin und wieder doch Fotos mit einer anderen App aufnimmt, welche eben diese Balken erzeugt.

Das beim Ausdrucken Ränder entstehen, ist hingegen ganz normal, wie stark diese ausfallen, ist vom Bildformat des Fotos abhängig. 9:16 z.B. ist für einen typischen Ausdruck sehr ungünstig, das Format ist einfach zu schmal. Besser auf 3:4 einstellen, normalerweise solltest du beim Ausdruck entscheiden können, wie stark der Rand ausfallen soll - natürlich ist auch randloser Druck in den meisten Fällen möglich, dann wird das Foto jedoch beschnitten, gerade beim schmalen 9:16 Seitenverhältnis fällt der Schnitt dann auch besonders drastisch aus.
 

Ähnliche Themen

AffenImperator
  • AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
431
Blechwurmpilot
B
Morgaine
Antworten
52
Aufrufe
3.940
Morgaine
Morgaine
Marcel
Antworten
2
Aufrufe
1.165
Marcel
Marcel
Zurück
Oben Unten