WLAN Chip Flexkabel Reparatur beim Galaxy Z Fold4?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cilow

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo,
mich hats auch erwischt: Kein WLAN mehr nach einem Update.
Hab alles möglich probiert, ohne Erfolg.
Das Z Fold 4 war direkt bei Samsung. Long Story short: Display muss raus, Rahmen muss erneuert werden (es waren minimale Kratzer vorhanden), WLAN Modul (so haben die es genannt) wird ausgetauscht, anschließend wieder alles zusammenbauen. Kosten: 577€. Die haben zu viel Lack gesoffen.
Gerät kam unrepariert zurück.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem lokalen HandyShop der solche Reparaturen durchführt. Und hier kommen nun verschiedene Aussagen, wo ich eure Hilfe brauche.
Der eine sagt, es gibt ein Chip was direkt auf dem Mainboard sitzt, und ein Modul was via Flexkabel verbunden wird, das ist aber für den Empfang.
Total weirdo Aussage.
Der andere sagt das Flex kabel geht durchs Display und ist dort fest verankert, deswegen das komplette Display austauschen wäre nötig.

Dann hab ich mal das Netz weiter durchsucht und ein Video gesehen, wo das Flexkabel tatsächlich durch das Scharnier durchgeht, aber dort nirgends fest verankert ist. Mit anderen Worten: Man kann es 1:1 austauschen und gut. Kein neues Display nötig.

Die Frage ist aber auch, ob das nur am Flexkabel liegt, da das durch das knicken ja ständig belastet wird.

Im Gegensatz zu den anderen, die das Problem haben, funktioniert bei mir BT ohne Probleme. Nur das WLAN lässt sich halt nicht einschalten.

Was sind eure Meinung dazu?

Cilow schrieb:
Kein WLAN mehr nach einem Update.
Merkwürdig jedenfalls. Ein Update macht sicher kein physisches Kabel kaputt. Also eher zufälliger zeitlicher Zusammenhang oder doch ein ganz anderes Problem.

Cilow schrieb:
Hab alles möglich probiert, ohne Erfolg.
Ich nehme an, ein kompletter Werkreset gehörte da auch dazu?

Cilow schrieb:
Das Z Fold 4 war direkt bei Samsung. Long Story short: Display muss raus, Rahmen muss erneuert werden (es waren minimale Kratzer vorhanden), WLAN Modul (so haben die es genannt) wird ausgetauscht, anschließend wieder alles zusammenbauen. Kosten: 577€.
Wenn das WLAN Modul defekt wäre und fest verbaut ist, tauschen die generell sehr viel aus. Das kommt dich am Ende wahrscheinlich günstiger als Arbeitszeit für Problemsuche und Funktionstests zu bezahlen. Die Hardwareteile sind für die ja eher günstiger. Trotzdem ein stolzer Preis, wenn außerhalb der Garantie/Gewährleistung.

Cilow schrieb:
Die Frage ist aber auch, ob das nur am Flexkabel liegt, da das durch das knicken ja ständig belastet wird.
Eben darum. Da macht man dann vergleichsweise lange rum, baut wieder zusammen, merkt es geht immer noch nicht, macht wieder auf, prüft ob es ordentlich sitzt oder was verrutscht ist und muss am Ende doch mehr tauschen.... Wenn da offensichtlich das Kabel kaputt wäre (sichtbarer Kabelbruch) und es tauschbar ist, könnte man das überlegen. Wenn man das nur vermutet wird es schwierig, ob es nicht wirtschaftlicher ist gleich alles zu ersetzen.

Die Reparaturläden haben sicher auch wenig Lust auf unbestimmte Fehlersuche und mit dir dann über die Kosten zu diskutieren, wenn das Länger dauert als einfach nur fertige Komplettsets tauschen. Worst Case bleibt ja sogar, dass es länger dauert durch den Versuch mit dem Kabel und dann trotzdem alles getauscht werden muss.

bbfh schrieb:
Ich nehme an, ein kompletter Werkreset gehörte da auch dazu?
Ja. Neustart, Netzwerkreset und Werksreset. Alles durchgeführt.

bbfh schrieb:
Ein Update macht sicher kein physisches Kabel kaputt. Also eher zufälliger zeitlicher Zusammenhang oder doch ein ganz anderes Problem.
Nein, in der Regel nicht. Hätte aber durch evtl. Treiber passiert sein können. Aber das schließe ich aus.

bbfh schrieb:
Trotzdem ein stolzer Preis, wenn außerhalb der Garantie/Gewährleistung.
Gerät wurde vom Provider damals ausgetauscht. Gerät war also zum Zeitpunkt ca. 9 Monate alt. Gewährleistung fällt hier flach. Hier greift "nur" die Garantie. Und da bei mir die Beweislast liegt, soll ich lt. Samsung zahlen.

Ich vermute es wird am Flexkabel liegen, welches nur ausgetauscht werden soll. Denn die Leute die Probleme mit WLAN und Bluetooth haben, bei denen denke ich wird das ein Chipsatz sein. Bei mir ist es nur das WLAN. Daher denke und hoffe ich, dass das nur am Flexkabel liegt. Und dieses ist ja definitiv tauschbar, und ist nirgends verlötet und verklebt.

Ich werde die Tage mal ein paar angesprochene Shops besuchen und schauen was dabei rumkommt.

Danke dir für deine ausführliche Antwort.

So, hab jetzt auch das Problem mit Wlan und Bluetooth. Ohne Ankündigung plötzlich weg: findet kein Wlan mehr, Bluetooth ausgegraut, lässt sich nicht aktivieren. Noch Garantie bis August und keinerlei Gebrauchsspuren, da nur in Hülle. Können sich also nicht mit Sturz rausreden. Hab's eingeschickt, Reparaturauftrag in Polen.
Mal sehn was rauskommt.

Kann man seine Beiträge nicht mehr bearbeiten? Egal.
Hab mein Fold 4 heute wiederbekommen, ging ja recht zügig. Funtioniert alles wieder, Garantieleistung, bin angenehm überrascht. Erfreulich das Zeitfenster von Ups wg. Zustellung👍

• Danke
Reaktionen: bbfh
Zurück
Oben Unten