Fake Virenalarmmeldungen unterbinden

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
krockie schrieb:
Problem behoben!
Ganz simpel
Es liegt an Google Chrome selbst, wundert mich auch nicht, das war schon immer so. Google ist der größte Spion aller Zeiten!
Puh, also jetzt wird's trollig.

Ein letzter Versuch und Appell an deinen Verstand: Wenn du den Chrome deaktivierst, und die Meldungen dann aufhören, dann waren das alles Browserbenachrichtigungen, die DU auf den entsprechenden Seiten aktiviert hast.

Aber, ich glaube, das ist vergebene Liebesmühe, denn, das wirst du sowieso nicht kapieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, onlinfuchs und LonzoX
Wieso?
In der Tat kapiere ich nicht.
Jetzt ist doch endlich Ruhe mit Fakes.
Nur chrome war davon betroffen .
Was sollte denn noch passieren.
Wenn das so schlimm wäre würde Google das schon eliminieren.
Hast Du oder jemand anderer auch gesagt, dass das System so sicher sei dass jegliche Antivirussoftware überflüssig macht.
Alles gut, mache dann meine Exceltabelle usw. Wieder drauf. Das system läuft m.E. perfekt ohne Webung oder Fakewarnungen.
Dem Himmel sei Dank.!
Ich bin so echt zufrieden🙃🙂😇

Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Du hast dir ja echt Mühe gegeben, und warst zuerst vollkommen unvoreingenommen.
Wenn du wüsstest, wem du deine Zeit und Mühe gewidmet hast ...
Ich hab da auch schon so meine Erfahrungen mit ihm machen müssen, ich sag nur: nie wieder ...

• Danke
Reaktionen: 123245
@krockie
Auch wenn sich Chrome nicht deinstallieren lässt, kannst du Chrome in den Einstellungen zurücksetzen.
Als erstes in "Einstellungen" -> " Datenschutz und Sicherheit" alle Browserdaten löschen. Dann alle Drittanbieter Cookies blockieren und den "Datenschutz bei Anzeigen" richtig einstellen.

Und du solltest dich zum Thema "Sicherer Ordner" einlesen. Samsung hat hier wirklich einen echten Mehrwert zum Standard Android geschaffen, den du nutzen solltest. Ich persönlich nutze diesen auf all meinen Geräten, wichtige Dokumente sind dort abgelegt und kritische Apps nutze ich nur aus dem sicheren Ordner heraus.

@hpk
Vielen Dank für dieTipps.
Das hat geklappt, chrome läuft.
Beim ersten mal nicht, musste dann noch die Syhncronisation auf Google abschalten, weil es sich die Daten/Einstellungen etc. dort wiedergeholt hat.
Zudem kann man auch noch einzelnen Seiten die Benachrichtigungsberechtigungen auf Sperrbildschirm etc. Entziehen.
Jetzt ist es perfekt Chrome und alles läuft ohne diese Fakemeldungen.👌
DANKE !
Das mit sicheren Ordner werde mich schlau machen sobald Zeit vorhanden ist.
Ich bin permanent unter Zeitnot!

Andere Frage wo Du vielleicht auch aus dem stehgreif Tipps geben könntest?

Da ich keinerlei Messengers von drittanbietern wie Whatsapp etc. nutze und nur über SMS kommuniziere.
Leider ist das bei mir so dass links die Kontakte aufgelistet werden, rechts dann die entsprechende Konversation.
Das Problem dabei für mich persönlich ist, das die Texteingabemaske/Feld genau so klein ist wie auf einem nicht faltbarem Handy.
Ist es denn auch möglich das der ganze Bildschirm, oben Textfeld und unten die Tastatur erschebint?
So hätte ich den verfassten Text im Überblick so wie auch hier im Forum wenn ich schreibe.
Ansonsten muss ich mal nach oben oder unten Scrollen um den schon verfassten Textinhalt zu sichten.
Vielen Dank
Gruß

Freut mich, dass es geklappt hat. Aber ich bleibe dabei: Neu aufsetzen ohne Altlasten mitzunehmen ist sehr sinnvoll. Vielleicht hast du die lästigen Files immer noch im System und nur unterdrückt. Kann sein, dass die dann wieder mal aufpoppen.

Bezüglich der SMS Messages. Mit den Standardeinstellungen klappt das nicht. Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich das über den Flex-Modus löse. Die entsprechenden Einstellungen finden sich unter "Erweiterte Funktionen" -> "Labs" -> "Flex-Modus-Paneel". Das kannst du einschalten und anschliessend in "Apps, die das Flex-Modus-Paneel automatisch anzeigen" die App "Messages" wählen. Dann sieht das ganze so aus, sobald du das Tablet leicht anklappst:

Screenshot_20230910_122856_Messages.jpg

Wichtig: Labs sind Beta Versionen, d.h. man muss immer mal wieder mit Ungereimtheiten rechnen. Aber wenn mal was läuft, dann sollte das auch so bleiben ... Musst ein Bisschen mit dem Flex-Modus rumspielen, dann merkst du schnell, wie das funktioniert, ist einigermassen intuitiv.

Wie du oben sehen kannst, nutze ich nicht die Standardtastatur sondern die von Typewise. Ich komme damit vorallem auf dem schmaleren Frontdisplay besser zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habs mal so auf die schnelle zwischen tausend Dingen die Anliegen, probiert, hier und da umgestellt.
Habe es ganz anders hinbekommen, immerhin noch besser als vorher.
Ich hätte noch gewünscht dass imTexeingabetfeld mehr als 4 Zeilen zu sehen bzw. Schriftgröße kleiner wäre, so hätte man noch mehr Text im Überblick.
Ich kann/muss hin und wieder mehr als eine DINA4 Seite als Message verfassen wenn der Gegenüber keine E-Mail nutzt, das ist der wahre Hintergrund warum es für mich von hoher Wichtigkeit war, aber egal so gehts ja auch noch einigermnaßen, oder ich sollte irgendwie mit einer App, notes oder was es noch gibt den Text in Ruhe verfassen, dann mittels Kopie,Paste als SMS versenden.
Habe schon gehabt dass der Text zu lang war und nicht abgesendet werden konnte, auch nicht als MMS, habe eigens dafür Whatsapp für ne Halbe Stunde installiert und versucht damit zu versenden, war aber wohl auch für Whatsapp zu viel Text, so habe ich es als *.txt Datei mit dem Windows Editor abgespeichert, dann als Anhang per Web-Whatsapp versendet und Whatsapp sofort wieder deinstalliert und gleich dem Gegenüber informiert dass diese blos nicht per Whatsapp antworten solle, da Whatsapp für mich tabu ist, auch das andere ganze Zeugs, wie tiktok,snapchat,instagram und was es noch an Quatsch geben mag.
Einzig Telegram hatte ich mal drauf, nur scheint die Masse in Whatsapp-Wahn zu stecken, kaum jemand nutzt Telegram, obwohl diese schon damals dem Whatsapp viel überlegener und sicherer war.

2 Dinge die ich bzgl. Message noch nicht ganz verstanden habe.
Habe 2 Messageapps, Erstere ist die blaue Sprechblase, Zweitere ist Blauer Quadrat mit abgerundeten Ecken , darin eine weiße Sprechblase mit 3 blauen Punkten. was nun der Unterschied ist, ist mir nicht bekannt.
Bei manchen gesendeten Messages bekomme ich unter Details nur die Meldung, Gesendet: Datum + Uhrzeit, mehr nicht. Obwohl diese auch gelesen wurden.
Bei anderen Messages hingegen, bekomme ich, Gesendet, Empfangen und sogar Gelesen mit Datum und Uhrzeit eingeblendet
Bei anderen Wiederum nur, Priorität: Normal und die Größe

Werr das zu verstehen vermag und auch noch erklären kann, der muss es echt drauf haben.

Gruß
20230910_173454_resize.jpg

Das eine ist Google Messages, das andere Samsung Nachrichten.

ok danke, und was passiert wenn man mal das eine oder andere nutzt, oder was ist der nennenswerte Unterschied zwischen den beiden?

Eine ist als Standard App für SMS definiert, dort kommen alle neuen rein. Abschicken kannst du von beiden Apps aus ... Die Unterschiede musst du für dich selber rausfinden. Die, die dir dann besser passt, kannst du als Standard App nutzen, die andere würde ich dann gleich deaktivieren oder deinstallieren. Dann gibt's keine Verwechslungen und du hast genau 1 App zum SMS senden und empfangen.

Und für längere Texte wurde vor langer Zeit mal eMail erfunden 😛

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
hpk schrieb:
Eine ist als Standard App für SMS definiert, dort kommen alle neuen rein. Abschicken kannst du von beiden Apps aus ... Die Unterschiede musst du für dich selber rausfinden. Die, die dir dann besser passt, kannst du als Standard App nutzen, die andere würde ich dann gleich deaktivieren oder deinstallieren. Dann gibt's keine Verwechslungen und du hast genau 1 App zum SMS senden und empfangen.

Ok, früher konnte man mit SMS keine Bilder senden, heute schon, hat sich da was an der Infrastruktur geändert so das dieses nun möglich ist, mir solls ja recht sein, immer noch besser als Whatsapp, selbst der russische Entwicklung Telegram vertraue ich mehr als WA. Wusstest Du z.B. Das man den Whatsappserver als normaler IT-Mensch mit einem Linux/Unix-System einfach anzapfen konnte und jede Weltweite Rufnummer protokollieren usw. ?
Dann lösche ich google-Nachrichtendienst wenn es keine Unterschiede gibt, Google ist gut aber absolut nicht vertrauenswürdig, es untersteht einigen Behörden der USA und andere Behörden aus anderen Nationen unterstehen wiederum diesen, das ist ein heikles Thema das nicht hier diskutiert werden sollte.
Wenn die Stasi sehen könnte was heutzutage so alles freiwillig die User von sich preisgeben, die wäre blass vor Neid:1f605:
Aber egal, der einzige Vorteil ist, man geht in der Masse unter, sollen die anderen mal die Sammeldatenbanken mit tiktok face etc schön befüllen...
Ich habe auch keine Zeit und Lust mehr in meinem Alter noch mit dieser Thematik zu befassen, ich versuche einfach meinen Spaß mit den Gerätschaften zu haben und mir das digitale Leben/Alltag damit etwas zu erleichtern.
hpk schrieb:
Und für längere Texte wurde vor langer Zeit mal eMail erfunden 😛
Mir brauchst Du das aber nicht erzählen, mein Guter, ich nutze E-Mail schon seit der Zeit (14400baud/s, Analog Modem), auch mit Privatem-Schlüssel und dem öffentlichen -Schlüssel, in der Zeit als es durch die Bundesregierung eine Zeit lang verboten wurde diese verschlüssellung bei E-Mailszu nutzen, warum wohl?🤔weil die haben zusammen mit anderen schon damals , nachweislich E-mails abgefangen um diese zu auszuwerten. Man kanns kaum glauben, es gab mal tatsächlich solche Zeiten in unsere freien so schönen freien Demokratischen Republik. vor der Zeit wo die meisten noch nicht mal wussten was das Internet ist 😇

Ganz abgesehen davon, diese Verschlüsselungsexperten die die Passwörter dem Anschein nach sicher aufbewahren etc.
sollte man auch nicht blind vertrauen, es mag sein das diese sicher sind, nur auch diese Firmen werden von Zeit zu Zeit gerne mal von den Geheimdiensten gerade in den USA und Deutsche Politik zumeist als Mitläufer mit dabei, bedrängt , ja sogar angedroht die Daten freizugeben. Vor einigen Jahren hat eine solche Firma es nicht mitgemacht, danach konkurs angemeldet und das Geschäft aufgegeben. Es konnte dem Druck der Geheimdienste nicht länger standhalten.
Was glaubst Du wieviele solche Expertenfirmen insgeheim alle Daten an solche Behörden stillschweigend offenlegen, glaubst Du nicht! da fließen Millionenbeträge als Belohnungen für den Verrat an dem Kunden hin und her.
Das ist alles ein Trugschluss zu glauben diese Firmen wären standhaft und sicher.:1f602:
Zugegeben, habe jetzt etwas ausgeschweift und ein Thema was nun wirklich nicht hier rein passt angesprochen,

zur E-Mail

Zitat Anfang von meinem vorigen Post:
...Ich kann/muss hin und wieder mehr als eine DINA4 Seite als Message verfassen wenn der Gegenüber auch keine E-Mail nutzt...
Zitat Ende:1f61c:

Gruß

Ei ei ei ei ... was für ein Verschwörungstheoretiker :1f631:

Für was dieses Forum hier alles herhalten muss. Und das auch noch seitenlang ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bigfraggle
Mir reichen die aktuellen Verschlüsselungsmethoden für Mail und Files, und da ich weder Politiker, Sportler noch sonstiger Promi bin, sind meine Daten für Google, Apple, Microsoft und Co. nur in der Schwarmstatistik interessant. Manchmal hilft es, wenn man sich und seine Ergüsse nicht als allzu wichtig betrachtet. Das führt zu einer gesunden Gelassenheit ...

Zuletzt bearbeitet:
hpk schrieb:
Manchmal hilft es, wenn man sich und seine Ergüsse nicht als allzu wichtig betrachtet. Das führt zu einer gesunden Gelassenheit ...
Völlig korrekte Einstellung👍
Da stimme ich Dir zu 110% zu 😉
Vielen Dank nochmals für all die Infos und Deinem selbstlosem Zeitaufwand!
Übrigens, habe den googlemessenger vorerst deaktiviert (deinstallieren ist nicht möglich) ohne zu recherchieren wozu es gut sein sollte Zwei Messengerdienste zu haben, auch wenn es Warnmeldungen ausgegeben hat dass manche Apps u.U. nicht mehr richtig funtkionieren könnten. Mal schauen ob das auch nennenswerte Auswirkungen haben wird.

Lass es Dir gut gehen junge.

Gruß

• Danke
Reaktionen: hpk
krockie schrieb:
Ok, früher konnte man mit SMS keine Bilder senden, heute schon, hat sich da was an der Infrastruktur geändert so das dieses nun möglich ist, mir s
Jetzt hab ichs , da hat sich anscheinend schon sehr viel geändert RCS Nachfolger von SMS.
Falls das jemand außer mir auch noch nicht gekannt haben sollte.
RSC einfach erklärt

SMS ist zwar immer noch möglich, aber schon irgendwie ein "Dinosaurier der Kommunikation". Das wird durch RCS auch nicht moderner.

Schon mal von Threema oder Signal gehört? Threema ist nach meinem Kenntnisstand der sicherste Messenger. Signal dulde ich, da kaum jemand bereit ist für einen wirklich guten Messenger Geld auszugeben...

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
LonzoX schrieb:
SMS ist zwar immer noch möglich, aber schon irgendwie ein "Dinosaurier der Kommunikation". Das wird durch RCS auch nicht moderner.
Nein ich kenne die beiden Messenger nicht.
Hmmm, es geht ja nicht hauptsächlich um kommunikation.
SMS ist ein urgestein aus den 90er und standhaft, das hervorstechende daran ist, die kein anderer Messengerdienst (außer evtl. Cell-Broadcast) bieten kann. Es funktioniert immer noch über das reine GSM Netz ohne Internetschnickschnack und es braucht auch kein iphone oder android smartphone dafür, Plattformunabhängig. Jedes uralte Handy ab 2G ist dafür geeignet.
Ganz abgesehen davon ist SMS unverzichtbar für z.B. bei mehrstufigen Authentifikationen, zumeist bei Zahlgeschäften oder bei hohen sicherheitsstandarts unterliegenden Prozessen.
Ich kenne kein einziges Geldinstitut das die Verifizierung/Authentifizierungen über Whatsapp oder wie sie sich alle nennen, macht. Du etwa?😉

Wollte mal nur kurz die nennenswerten Vorteile der SMS darlegen und das es keineswegs überflüssig ist.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, da bin ich immer offen für.🙂
Gruß

Als Fazit zu den "unerklärlichen Meldungen" und für Andere mit ähnlichen Problemen:
Bei solchen Problemen sollte man (egal wie viel Arbeit es ist) so vorgehen:
- Werksreset (alles gelöscht).
- Keine automatische Rücksicherung irgendwelcher Daten/Apps!
- Benötigte Apps einzeln aus dem Google-App-Store installieren.
- Notfalls im Alltag ein Reserve-Gerät nutzen, bis das Hauptgerät so wieder nutzbar ist.

• Danke
Reaktionen: krockie
@krockie
Ich schrieb nicht, dass SMS überflüssig ist! 😉
Nur zum sicheren Kommunizieren gibt es inzwischen angenehme andere Wege.

@MvBoe
Bin zwar extremst unter Zeitdruck, aber dennoch möchte ich noch etwas hinzufügen oder kurz ansprechen, evtl. bist Du eine Experte darin oder jemand anderer hier auch.
Ich hoffe doch das diese brisanteThematik nicht gegen Forenregeln verstößt, was ja verständlich wäre.

Es gibt ja sogenannte Spionagesoftware (SSw) die man wohl auf das Smartphone eines jeden installieren kann wenn man freien Zugang zu hat.
Ich versuche hierbei allgemein zu bleiben und nicht die (Leichtsinnigkeit) von Person A zu diskutieren, das hat schon seine, den Gegebenheiten enstprechenden Lage, nachvolziehbare Gründe warum er das was folgt getan hat...

Also nehmen wir folgenden fiktiven Fall an, Person A hat sein Smartphone (ohne jeglichen Schutz wie PIN, also garnichts, jeder der es in der Hand hält hat freien Zugang zu allem) an fremde Person B zur Aufbewahrung gegeben, so ca. 1 Stunde hat Person A sein Phone nicht mehr in Sichtweite.
Angenommen man unterstellt der Person B das diese das Phone an Person C,D,E übergeben hat, dieser wiederum eines diese Spionageapps ohne große Mühe auf das Phone installiert hat.
Diese Sopionagesoftware soll ja soweit ich recherchieren konnte, unsichtbar sich im System einnisten und sein unwesen im Hintergrund treiben können.
Folgende Fragen stelle ich mir.
1. Nach dem Werksreset, wird denn solch eine Software durch die Synchroinsationsdaten bei Google wieder unsichtbar aufgespielt werden oder würde das Google nicht zulassen.
2. Da so eine SSw ja unerkannt bleiben will, wäre es ja dumm wenn es banale Fakewarnungen ausgeben würde, die dem Benutzer mehr oder weniger zum Werksreset bedrängen und die SSw sich damit selbst zerstörten würde, es sei denn es wird immer wieder durch die gesicherten Daten bei Google erneut unsichtbar ins System eingenistet oder durch eine mir nicht bekannte Art und Weise in der Hardware des Phones wie EEprom, Eprom etc.für ewig schon engenistet hat so das eine Werksreset den nicht juckt..

Wer hat sachlichdienliche Erfahrungen/Informationen zu dem oben als Beispiel genannten Fall.
Was ist technisch möglich bzw. ist es überhaupt so möglich ein evtl. kompromittiertes Gerät aus eigener Kraft wieder zu säubern?
Oder wo kann man sich diesbezüglich schlau machen.
Gerne auch als PN.

Gruß

Zurück
Oben Unten