Gibt es eine Anleitung für den S-Pen (Foldedition) des Galaxy Z Fold5?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Deuned

Stamm-User
62
Als Fold und S-Pen Neuling suche ich nun schon länger im Netz nach einer Art Anleitung zur Arbeit mit dem S-Pen Foldedition.
Häppchenweise gibt es ja verstreut im Netz mal Hinweise/Tipps,aber ich finde nirgendwo so etwas wie ein Handbuch.
Gibt es so etwas wirklich nicht oder übersehe ich es nur.Freue mich sehr auf hilfreiche Hinweise!

Handbuch ist schwierig, weil die eigentliche Bedienung recht überschaubar ist und es erst mit den jeweiligen Anwendungen wirklich ans Eingemachte geht. Was genau willst du denn wissen?

Die grundlegenden Funktionen mal als kurze Übersicht:
  • Screen-Off Memo: Wenn das Fold aufgeklappt vor dir liegt, hältst du den Stift entweder auf oder ganz knapp über dem Display und drückst 2x schnell die Stifttaste - nun kannst du direkt eine Notiz erstellen, ohne das Gerät irgendwie anfassen zu müssen.
  • Air Command: Dies ist ein kleines, auf dem Bildschirm schwebendes Symbol, hinter welchem sich diverse Funktionen und Befehle verbergen. Das Symbol wird eingeblendet, sobald das Gerät erkennt, dass du mit dem Stift etwas machen willst. Du kannst die dauerhafte Anzeige auch ausschalten, stattdessen wird das Air Command abgerufen, wenn du einfach irgendwo auf einer leeren Fläche die Taste drückst. Die Befehle und Funktionen (Apps starten, Screenshots, Notizen, etc) kannst du in den Einstellungen anpassen.
  • Scrolling: Manche Apps, vor allem die Samsung eigenen Apps, unterstützen berührungsfreies Scrolling, sprich du lässt die Stiftsptze nur knapp oben oder unten schweben und schon scrollt der Bildinhalt.
  • S-Pen Eingabe: In einigen Apps, gerade im Bereich Notizen oder Bildbearbeitung, hast du die Option, für zeichnende Eingaben nur den Stift zu nutzen, somit verschiebst du mit dem Finger im Endeffekt nur den Bildinhalt bzw. betätigst irgendwelche Funktionen. Zeichnen und schreiben geht dann nur noch per S-Pen
Das war es schon so an grober Funktionalität, alles weitere geht dann wirklich sehr speziell zu den jeweiligen Apps. Samsung Notes wurde in den vergangenen Jahren z.B. wirklich sehr gut weiterentwickelt, dort kannst du den S-Pen gut nutzen, Notes ist wirklich dahingehend optimiert. Noch dazu hat sich Samsung Notes zur besten oder zumindest einer der besten Notiz-Apps für Android gemausert. Am besten schaust du mal auf Youtube nach entsprechenden Anleitungen, die meisten sind für die Galaxy Tab S Tablets, du kannst aber beinahe alles 1:1 fürs Fold umsetzen.

Dann gibt es natürlich zahlreiche Apps fürs Zeichnen, Bildbearbeitung, Skizzieren. Viele davon sind auch für den S-Pen optimiert. Kurze Beispiele wären Sketchbook, ArtFlow, Painter oder Adobe Sketch. Mit dem Fold bekommst du normalerweise ein 6-monatige Gratis-Abo für Clip Studio.

• Danke
Reaktionen: MvBoe und Deuned
Zurück
Oben Unten