Wo ist das Assistenten Menü?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oxeye

Dauer-User
535
Hi zusammen,

es gibt doch in den Einstellungen ein Menü, wo ich den Sprachassistenten auswählen kann. Z.B. Google oder Bixby.
Ich kann es nicht mehr finden. Kann einer von euch helfen?

So ganz verstehe ich dein Anliegen nicht.

Der Google Assistent steht immer zur Verfügung, wenn ich aus der unteren rechten oder linken Ecke zur Mitte streiche.
Bixby steht dann immer auf direktem Weg zur Verfügung, wenn ich damit die Power-Taste belege (drücken und halten).

Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs

Ja, die stehen dir zur Verfügung, weil du sie gezielt manuell auf deinem Handy startest.
Mir geht es aber darum, dass der Assistent von einem externen Gerät gestartet wird. Z.B. über eine Uhr, oder Kopfhörer usw.
Auf einem externen Gerät drückt man eine Taste, und der Assistent auf dem Handy wird gestartet. Das kann (oder konnte?) man einstellen, welcher Assistent gestartet werden soll.
Da wird bei mir derzeit Bixby gestartet. Ich möchte aber, dass Google gestartet wird. Das kann man irgendwo einstellen. Finde ich aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@oxeye
Du drückst bei einem externen Geräte eine Taste und dein Handy weiß, dass (in deinem Fall) Bixby starten soll OHNE dass du über das jeweilige externe Gerät dies auch so eingestellt hast?
Ich verstehs trotz nunmehr genauer Erläuterung zur ursprünglichen Frage immer noch nicht richtig.
Und kanns leider auch nicht nachstellen, da ich sowohl auf meiner Watch4 als auch auf dem Fold den GA direkt starte.

Ich könnte mir vorstellen, dass für kompatible Geräte solche Einstellungen über das Google-Konto direkt eingestellt werden, sofern solche Geräte im selben Google-Konto angemeldet sind.

Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
@oxeye
Du drückst bei einem externen Geräte eine Taste und dein Handy weiß, dass (in deinem Fall) Bixby starten soll OHNE dass du über das jeweilige externe Gerät dies auch so eingestellt hast?
Ja, dass ist doch nun nichts neues. Meine Garmin 8, meine Surface Kopfhörer, meine Bose Kopfhörer, mein Autoradio...selbst meine Harmony Fernbedienung können das. Und das schon ewig. Sie haben eine "Assistant" Taste. Wenn diese Geräte mit einen Smartphone gekoppelt sind und man drückt die Taste, dann wird der Standard Assistant auf dem Smartphone geöffnet und man kann dann ins Microfon des externes Gerätes sprechen.
Und welcher Assistant stellt man am Smartphone ein.

Und die Lösung habe ich gefunden:
In den Einstellungen von Bixby auf "als Standard entfernen" drücken. Dann wird man beim nächsten mal auf dem SMartphone gefragt, welcher Assistant geöffnet werden soll, wenn er vom externen Gerät aufgerufen wird. Dort dann auf "immer" drücken. Dann wird von dem externen Gerät jeweils der gewählte Assistant dauerhaft genutzt.
Und ich meine, dass es dafür mal ein extra Menü gab, um den standard Assistant einzustellen. Da standen dann Bixby, Google, Alexa usw untereinander und man musste dann auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@oxeye bei mir ist das bei Samsung dort:
Einstellungen / Apps / Standard apps

• Danke
Reaktionen: MvBoe und oxeye
Zurück
Oben Unten